Höllental - Tempolimit

Hi all!

Gestern war ich bei der Kalten Kuchl, da ich schon schwer auf Topfenstrudelentzug war. Was mußte ich da sehen? Das Höllental ist jetzt durchgehend mit Ausnahme von ein paar 50-er und 60-er Zonen mit 70 km/h beschränkt! :frowning:

Das sind die Konsequenzen, die wir für alle guten Motorradstrecken in Zukunft zu erwarten haben. Und wer ist daran schuld???

Ein paar hirnlose Heizer, die das Geld für die Rennstrecke nicht ausgeben wollen und dafür lieber ihre Speedexzesse auf die Landstraße verlegen, garniert mit Racinganlage. Ein paar Stürze und schon läßt sich das Tempolimit verordnen.
Zum Beispiel jener R-6-fahrer, der sich gestern bemüssigt sah, innerhalb des Ortsgebietes „Kalte Kuchl“ (Ortsanfang aus Richtung Gloggnitz) mit ca 90 km/h einen Wheelie zu machen. Das er dann im Kreuzungsbereich vor dem Gasthaus auf die linke Fahrbahn kam (in der Linkskurve) war die Krönung der Aktion.

Was heißt das für uns??? Ein wenig über dem Limit war bisher im schlimmsten Fall an Ort und Stelle mit der Bezahlung einiger Euros zu sühnen. Jetzt ist beim gleichen Tempo der Schein weg!!! Die geraden Stücke nach Schwarzau mit Tempo 110??? Früher wurde man dafür nichteinmal abgehalten, jetzt ist eine Anzeige fällig und so an die 100 Euros Verwaltungsstrafe! Die Heizer suchen sich eine neue Strecke und dort spielt sich dann das Gleiche ab. Wieviele Motorradstrecken sind schon deswegen mit harten Tempolimits versehen? Dopplerhütte, Soboth, Grubberg, Ramsau, Höllental, Wiestal??? Was kommt als nächstes??? Es wäre Zeit für ein Umdenken, auch in den Kreisen der Motorradfahrer. So zerstören wir uns unser Hobby!!!

CU
Ully-Bär

wieso ich dort nicht fahre :wink:
Nein, im Ernst ich find grundsätzlich hast Recht, nur das ist nicht das Problem von „einigen“ Hirnlosen, sondern daß ganz einfach in Summe „zu viele“ Leute ein und das selbe machen…
Ich fahr selber mit offenen Röhrl, fahr selber nicht gerade langsam und bin sicher kein Heiliger, aber wenn ich im Höllental wohnen müßte, würd ich auch drauf scheißen wenn an einem schönen WOE 100e Reibn mit offenem Röhrl und im Racingtempo daherkommen…
Das Problem ist halt daß auf solche Strecken ZU VIELE Leute rumfahren… is MEINE Meinung…

aber gilt die begrenzung nur für moppeds? wenn ja dann ist es das gleiche wie auf der soboth ( nur kärtnerseite ). dort ist die 70-er nur für die moppeds. die autos dürfen weiter hin 100 fahren!! obwohl auf der kärnerseite bei so vielen kehren sowieso fast unmöglich ist ( nur ein od. zwei geraden ) den hunderter zu erreichen…
es sind aber nicht nur die „schwarzen schaffe“.es ist halt auch ein ein politikum, wähler sind gefragt und motorradfahrer sind immer in der minderzahl ( gegenüber autofahrer und als wähler ).

bin auch kein „heiliger“ aber man sollte sich vor allem in bewohnten gebieten an die limits und regeln halten. dein beispiel ist typisch für die postpubertäre phase mancher leute ( wie der posting „was war euere höchste geschwindigkeit…“ / bei > 200 antworen muss das für manche sehr wichtig sein ).

gott sei dank gibt es noch genug „geheime“ strecken wo man auch schneller als 70/80/100 fahren kann.

grüsse
petar

… nicht viel rum!
Die Beschränkung existiert dort seit August 2002.
Alternative ist über Puchberg/Schneeberg nach Miesenbach und dort links auf die Gutensteiner Straße.
Auch schön zu fahren, keine Beschränkungen und weniger „Privatrennfahrer“.

Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht, dass einige wenige für Repressalien gegenüber vielen sorgen.
Vielleicht gelingt es aber der „schweigenden Mehrheit“, sich am Motorrad-Aktionstag Gehör zu verschaffen.
Ich hätte absolut nichts gegen rigorose Strafen für „Pseudo-Rossis“, denn dann gewöhnen sie es sich vielleicht ab, Kurven zu schneiden (mir kam nicht nur einmal einer in einer unübersichtlichen Kurve auf meiner Spur entgegen), oder mit änlichem Blödsinn für hohen Blutzoll zu sorgen.

Ich bin auch kein Heiliger, aber auf unbeschränkten Bundesstraßen fahre ich maximal 110, auf der Autobahn 150 und innerorts das, was erlaubt ist.
Wenn ich wirklich mal bolzen will, dann fahre ich über die Grenze nach Deutschland und drück auf der BAB an. Das reicht mir dann wieder für eine Weile.

LHG, Schlucki

Also nicht dieser Fall von „Bevorzugung der Einspurigen“. Treffen tuts aber natürlich die Motorradfahrer. Die Autofahrer dort sind meist reine Spazierfahrer und Landschaftsschauer. Es ist auch auf dieser Strecke so, daß meist gar keine 100 km/h zu fahren sind (bei normalen Risiko) aber dazwischen sind immer wieder gerade Streckenabschnitte. Und das Limit gilt eben überall.

CU
Ully-Bär

2001 im Höllental und soweit ich mich noch erinnern kann, war zu dieser Zeit schon irgend so eine unnötige Beschränkung. Hat mich fast auf die Goschn ghaut vor lauter dahinschleichen.
Daher werdens mich dort nicht mehr sehen. Das ist ja auch der Sinn und Zweck.

sponsi

Jetzt ist die Beschränkung ganzjährig und bis jetzt war sie nur vorübergehend verordnet worden (Wochenende, Ferienzeit) hab mich diesbezüglich schon schlau gemacht. Da angeblich während der Zeiten in denen das Limit aktiv war, weniger passiert ist wurde die Beschränkung zur Dauereinrichtung. Herumkommen tu ich schon ganz schön viel - letztes Jahr die üblichen 15000 und die ersten 1000 km des 2003-er Jahres hab ich auch schon hinter mir. Ich werde Deine Alternativroute bei Gelegenheit fahren.

Servus
Ully-Bär

ich muss sagen auf den „bikerstrecken“ ignoriere ich oft die geschwindigkeitsbeschränkungen…
bitte nicht falsch verstehen…
ich schau immer, dass ich eine angemessene geschwindigkeit fahre und glühe nicht „grundlos“ auf gerader strecke 180… aber ich sehe auch nicht ein wieso ich zum beispiel an so manchen stellen am exelberg 70km/h fahren muss, wenns doch früher auch mit 100km/h „gegangen“ ist
das problem ist ja, dass wenn man jetzt dort 100 fährt ist man ein raser… und vor ein paar jahren war man dann kein raser, wenn man die selbe strecke mit 100 gefahren ist?
und wenn ein aufstellen von geschwindigkeitsbeschränkungen mit der begründung, dass weniger unfälle passieren durchgeführt wird, dann kann man sowieso davon ausgehen, dass es immer geringer wird die erlaubte höchstgeschwindigkeit.
nona wird ja auch immer ungefährlicher je geringer die erlaubte geschwindigkeit ist… weniger leute fahren auch noch auf der strecke → laut statistik: weniger unfälle
und in ein paar jahren darf man dann das moped in der gegend herumschieben, weil man sich dann gerade noch verknöcheln kann um sich zu verletzen.

irgendwann werden dann die unfälle halt passieren, weil die motorradfahrer nur noch „herumgurken“ dürfen und dadurch konzentration und fahrsicherheit nachlässt

meiner meinung nach ist auch gegen den guten klang eines motorrades nichts einzuwenden, aber mir ebenfalls unverständlich ist der wunsch danach der lauteste zu sein… ich würde mich auch ärgern würde ich in der nähe einer bikerstrecke wohnen und da fahren leute mit 120db anlagen herum

so is jetzt doch relativ lang geworden aber is ja auch ein umfangreiches thema :slight_smile:

und genau deshalb sind solche Limits ja das Problem. Da fährt man dann ganz normal dahin, wie seit Jahr und Tag, geniest die Landschaft, die Kurven und den schönen Tag. Und eh man es bemerkt ist man schon so weit im illegalen Bereich, das es nicht nur empfindlich teuer wird sondern sogar der Führerscheinentzug droht. Wer bisher mit 180 in der 100-Beschränkung gefahren ist wird sich durch ein 70-er Limit auch nicht ändern. Also trifft es nur die große Masse der „Normalen“! Und doch werden (auch hier) extreme Überschreitungen des Limits und die lauteste Racingröhre als Heldentat verehrt und die Motorradfahrer die bewußt bekennen, das sie sich um die gesetzlichen Limits nichts kümmern als besonders gut und toll dargestellt. Das geht mir gegen den Strich, weil wir dann alle die Sache ausbaden müssen.

CU
Ully-Bär

ins Schwarze,leider ist es so.
Willi

würde sagen, dass es in jeder gruppierung „ausreisser“ gibt, die dann die ganze gruppe in den dreck ziehen.
ob das jetzt die (rücksichtslosen) racingröhrl fahrer bei den motorrädern, die gti fahrer bei den autofahrern oder die „dem zeig ichs jetzt ordentlich“ beamten bei der polizei sind.
und das wird sich nie ändern egal was kommt.

fakt ist, dass es immer weniger möglich sein wird auf der strasse „normal“ motorrad zu fahren, also sollten wir es so lang tun, wie es noch geht…
angesichts der überlegungen der schweiz die maschinen auf 80km/h oder so zu drosseln und angesichts dessen, dass uns immer mehr die „luft“ abgeschnürt wird mit geschwindigkeitsbeschränkungen.
oder hat schon jemals jemand gehört, dass eine begrenzung aufgehoben wurde? (abgesehen von baustellen g)

mit der zeit wird uns nix anderes über bleiben, als jäger zu werden… da hat man zumindest eine starke politiker, juristen lobby hinter sich…

aber sind wir mal ehrlich, heilige sind wir alle nicht, nur gibts, wie du richtig geschrieben hast,einige, die uns mächtig in verruf bringen und es mords übertreiben, aber wie heißts so schön? „mitgefangen-mitgehangen“.dieses supperl dürfen wir alle ausschlempern.

gruß
rail

es ist schon klar, dass das festlegen von beschränkungen eine gratwanderung sein muss…
(geht man blauäugig davon aus, dass die beschränkungen NUR dem ziel dienen verletzungen und tote zu minimieren)
andererseits ist es doch schlimm, wie stark die bevormundung in diesem bereich des öffentlichen lebens vollzogen wird…
immerhin bin ich der meinung, dass ich beim motorradfahren (auf der landstrasse) doch zu 90% mein eigenes leben aufs spiel setze.
was ja jedem bewusst sein sollte und das risiko ja freiwillig wählt.

ich Fahre samstag in die KK.hoffe ich schlempere nicht die suppe,wegen ein paar Vollkoffer!!!
PS:Rechtskurfen können die meisten nicht fahren,aber auf der gerade glauben sie -sie sind weltmeister und genauso LAUT!!!
PPS.Da werden uns einige unbelehrbare ,sehr schöne strecken VERSAUEN (meine meinung)
lg.fritz

hast du die postings gelesen, wo sich die raser noch brüsten mit geschwindigkeiten bis zu 284 !!! unterwegs zu sein??? da waren auch einige darunter im stadtgebiet mit jenseits von gut und bös`. schreib die an und sag „danke schön“.
lg.

dir trotzdem viel spaß

gruß
rail

das ersparrt jeden kommentar.

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=266310]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=266310[/url]

du kannst ja Rechtskurve nicht mal schreiben und dann glaubst du eine fahren zu können.

die radln werdn immer stärker und die geschwindigkeitsbeschränkungen immer niedriger - irgendwie vertragt sich das ned.
irgendwann ist die zeit da, wa werd ma alle nur mehr am ring umananda wetzn dürfen :-(((

i bin auch kein harmloser, aber es gibt grenzen!

und in dem posting san die drinnen die sich brüsten! de gehören raus, keine frage!

aber wenns so leute gibt wie mich, die amal am ring probiert haben und sich fast angekakt habne is des doch kein problem?
und i foa mitn auto auch 120 laut tacho auf der bundesstrasse, wenns der verkehr erlaubt! des is bei mir noch im rahmen des erlaubten!

und selber stemple ich mich damit auch nicht als raser ab, a wenn i auf der bahn auch meine 150 fahre! oder bist da anderer meinung?