Hülfe!!!! 2 oder 4Takt.....

Kann mich einfach nicht entscheiden was ich mir kaufen soll: entweder eine KTM EXC 250, oder eine EXC 400 (Baujahr 2001, 2002).
Es gibt so viele Argumente für oder gegen die jeweiligen Modelle…

Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen bezüglich dieser Entscheidung weiterhelfen?

Danke.

mit den 4taktern bist einfach besser bedient, schau dir die crosser in der meisterschaft an, lg silent

wast tun willst damit!!
MX, enduro, strasse, stadt, spaziernfahren???
für richtig mx an 2-takter
für enduro eher an 4-stroke!!
is aber nur meine persönliche meinung

mfg

for MX only.

Ab und zu in die Hackn ist ok. Mehr Straße, Schottergrube und Gelände (ab und zu) → 4 Takter !!!

wär auch sehr für 4 takt!
lg,tatjana

ein 2Takter in der Wartung nicht billiger???

dir eh leisten kannst,nimm die 400 EXC Racing.
Angenehmer zu fahren, weniger verbrauch und auf
der Strasse sowieso das einzige.
Obwohl ich wuerd die 520er nehmen (wenn ich die Kohle haette schluchz )

Wo bist den vornemlich unterwegs?

Wennst an den Erzberg denkst wird aber eher 2 Takt
die 1.Wahl sein zumindert fuers Harescramble.

Is des nit a bissi extrem???

kann ich nur bestaetigen.
Und alle 5 Kolbenwechsel Nikasillaufbahn
erneuern.

Gruss.

des is ganz normal bei de.
mer drehzahl, gemisch passt vieleicht auch nicht 100 proz. und a 2 t richtig fahren kann man am anfang einfach nicht.
wenn du da im jahr nur einen kolben brauchst und sonst nicht passiert fress ich einen besen mit der putzfrau

4TAKT und zwar die 450 EXC-Racing 2002 oder 2003
die echt beste KTM die jeh gebaut wurde

hast immer noch 2 takte in reserve wenn 2 ausfallen :wink:

vlg
royal

Würd gern mal mit beiden bikes fahren. Leider hab i net soviel Kohle. Glaub ja das erst die neueren 4-takter richtig gut im MX-gelände sind. Ich bin für 2-takter! Auch wenn hier schon einige dagegen sind. Wartung ist sicher mehr als bei einem 4-takter. Aber die Gewalt im oberen Drehzahlbereich erreichst mit an 4-takter nicht.
Naja vielleicht könnts mich ja noch überzeugen.
Gruß

ein bissal a Ahnung hab ich auch, auch wenns nur ein 50er ist…

…die vielen Antworten.
Vermutlich isch die 4-Takter wirklich feiner zum Fahren, aber ca. 1000 Euro mehr Anschaffungspreis, dann andauernd Ventile einstellen, Ölfilter wechseln,… ->des isch eigentlich auch nit ganz günstig.
Deshalb tät mi am meisten interessieren, wie hoch so ca. die Wartungskosten für die 2- bzw. 4-Takter sen?
I hoff jemand kann des beantworten…

Danke, Klampfi.

…da gibts wohl nix zu überlegen!einziger vorteil der zweitakter:etwas besseres handling!
die viertakter ist stressfreier,brauchst keine extrazündkerze,liegt besser und ruhiger auf schotter,-waldwegen,braucht weniger sprudel den du auch nicht mixen brauchst(d.h.auf langen touren kein 2taktöl mitnehmen),und wohl das beste dran:sie sind mit dem zauberknöpflerl ausgestattet!!!
einziger nachtteil:häufiger ölwechsel,dauert aber nur 10min.,und sie fast nur 1,2l öl!
hoffe es hilft dir ein wenig!
mit nicht voomgásgehenden grüssen!eugs
http://www.nkeugs1.at.tf

…aber wer des betriebsbuch von der viertaktEXC kennt der weiss dass es auch bei dieser empfohlen wird nach 60stunden den kolben zu wechseln!
also nicht soviel auf händler hören,die wollen ja
immerhin reich werden!hehe
der kolben wird erst gewechselt wenn die die einzelnen stücke beim ölwechseln in die auffangwanne fallen!
mit nichtvomgasgehenden grüssen !eugs

…4takt brauchst oben keine drehzahl mehr!
einziger vorteil der zweitakter:etwas besseres handling!
die viertakter ist stressfreier,brauchst keine extrazündkerze,liegt besser und ruhiger auf schotter,-waldwegen,braucht weniger sprudel den du auch nicht mixen brauchst(d.h.auf langen touren kein 2taktöl mitnehmen),und wohl das beste dran:sie sind mit dem zauberknöpflerl ausgestattet!!!
einziger nachtteil:häufiger ölwechsel,dauert aber nur 10min.,und sie fast nur 1,2l öl!
hoffe es hilft dir ein wenig!
mit nicht voomgásgehenden grüssen!eugs
http://www.nkeugs1.at.tf

Wos Tankt denn eine 2-Takt EXC überhaupt??
1:25 oder 1:50
oder geht da nur selber mischen??

Klampfi.

Wos Tankt denn eine 2-Takt EXC überhaupt??
1:25 oder 1:50
oder geht da nur selber mischen??

Klampfi.

Die in der Meisterschaft machen auch nach einem Rennen einen kompletten Wartungskit. Bin selbst eine 520 SX gefahren. Die Wartungsvorschriften sind hoch, und immer noch zu wenig!!! Vergiss hochgezüchtete 4-Takter wie Ktm. 2Takt geht immer!
Und was ist dabei pro Jahr 1 Kolben zu investieren? Preis Ca.109,- Euro ,falls du dir den sogar reinmachen lässt kostets nicht mehr als 200,- Euro im Jahr. Beim 4-Takter alle 10 Stunden Ölwechsel inkl. 2 Ölfilter, 2 mal Ölsiebe putzen, Ventile nachstellen, Zündkerze wechseln und hoffen das das reicht . Tuts aber nicht. Viel Spass beim 4-Takten. Hier kannst du die so ein H… anschauen. (c) el gaso Das W A R meine!!!
Gott sei Dank!!! Nie WIEDER!!!
lg und überlege es dir wirklich gut!

Tom