Helft den Mopedfahrern!

Ist zwar etwas „„blauäugig““ formuliert, aber trotzdem eine kleine unterstützung von uns wert.

[url=http://moped.1000ps.at/forum_moped.asp?thema_id=2096741&id=2096741#view]Die stärkste Motorrad Seite im Internet - 1000PS.at

oder direkt hier:

[url=http://www.petitiononline.com/mopdes/petition.html]Petition Online - Petition Online has been retired

derzeit sinds 142 unterschriften, vielleicht werdens mit unserer unterstützung doch noch 1000???

zeigt solidarität, auch ihr wart mal jung!

lg
haudi

bin der 144zigste

Das ist, als würde man den Kids die Todeserklärung unterzeichnen!

Die haben nicht einmal eine vernünftige Moped-Ausbildung und den Straßenverkehr sehen sie eben während dieser nur im Buch und außerdem

vergessen sie ihren Kopf beim „wer hat die schnellere Rieju“ Rennen und nicht einmal ist mir einer von ihnen schon in der Einbahn entgegengekommen!

Und vom tanzen und springen auf ihren kleinen Mopetten auf der Straße mal abgesehen …

müßte ich eigentlich schon lange TOT sein den ich hatte das Glück den Führerschein AJ zu machen.
Also Moped mit schwarzen Tafferl und das ohne Geschwindigkeitsbeschrenckungund OH Wunder ich LEBE noch!!!
Frage wieso trosselt man Motorräder nicht auch auf 130kmh,den es gibt unter diesen auch vereinzelt IRRE.
schönes WE

unterschreibt ihr dann auch dass wir dann 200 kmh statt 130 fahren dürfen?

scherz bei seite, aber die 40kmh sind für die ausbildung mehr als ausreichend. ausserdem ists eh wurscht wieviel vorgeschrieben ist. jedes 50ccm zweiradl fährt heutzutage mindestens einen 80er und jeder motzt die noch dazu auf um beim kumpel angeben zu können dass man 110 mitm moperl geschafft hat.

sorry aber die 40kmh regelung ist ok - und wenn man sich die unfallstatistik ansieht, die vor ein paar tagen für 2006 veröffentlich wurde, dann wirds eher konsequenzen als erleichterungen für 16jährige geben…ich schätze mal dass es eine mehrphasen ausbildung geben wird…was ich nicht schlecht finde.

ich bin eigentlich trotzdem schwer dagegen … wozu … verkehrssinn 0% // ich will nicht sagen das meiner so toll ist aber ich bin sehr vorsichtig ! ! !

ich werd das sicher nicht unterschreiben !

Hab viel wichtigere probleme :

Meine socken nach farbe und firmen namen sortieren !

mfg h4rd

da kommens wieder alle die Moralapostel…

will ned wissen was für Mopeds die gfahrn sind als sie in dem alter waren - war sicher alles hochoffiziel und original lol

Ich hatte eine puch Monza und die lief ohne viel zu verändern (ein paar Löcher mit dem BBohrer im Auspuff eine Drossel im VErgaser raus) gute 65 km/h.

Keine Frage das ein heutiges modernes Moperl auf noch höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist und leichter aufzumotzen ist.

So gesehen fordern die eine ENTKRIMINALISIERUNG fpr das was iohnehin tagtäglich bei JEDEM oder fast jedem modernen Moped auch ohne zutun des Besitzers passiert…

LG M

es wird ja schon :slight_smile:

ob der bursche 45 oder 65 fährt - falsch ist falsch.

ich kann mich noch gut dran erinnern welch riesenmist das war, weiter als 10km mit einem 45kmh moped zu fahren. dank ingenieursmäßigem umbau warens bei mir laut golftacho 115kmh, d.h. am mopedtacho 130 …

lg

gibt es das zu unterschreiben das man 200kmh fahren darf

in serie einen 60er gehn dann sollte es eben legal werden, fahr mal im ortsgebiet 45kmh, da bist ein gefährliches verkehrshinderniss…

eine bessere ausbildung als voraussetzung würde ich natürlich begrüßen …

lg

in der schweiz sind mit den selben fahrzeugen 65 kmh erlaubt, auch ín italien dürfen die identischen fahrzeuge schneller gehn.
a halbwegs gute reibn ist auf 80kmh ausgelegt, vom fahrwerk sowie auch von der bremserei …

in deutschland kriegen die 16jährigen die chance, mit besserer führerscheinausbildung eine auf 80kmh gedrosselte 125er zu fahren - auch das darf in österreich (mit den vielen hügeln und bergen) nicht sein.

lg
haudi

des auch unterschrieben.
lg.C.

ja auch mit 16 machen und das ohne irgendwas zu drosseln. früher war das nur mit 50ccm (kleinmotorrad).

Aber jetzt ehrlich:

welcher Lehrling kann sich

a) den 125er Schein leisten (der nicht mal mehr - so wie früher- mit 18 umgeschrieben wird – also ich fand das alte System weit besser und Bürgerfreundlicher)

b) kann sich dann auhc noch eine 125er und mit 18 den FS A/B finanzieren?

Also bei mir ging das nicht.

zum Glück brauchte ich ict viel finanzieren sondern kaufte halt die uralte Puch und das wars. Mit 18 dann nur A gemacht mangels Kohle und ein JAhr später dann die B Prüfung…

Das ganze mit 3500ATS Lehrlingsentschädigung (drittes LEhrjahr, erstes 1200-) eigener Wohnung und Moped eben. Da können die Jungs heute noch was lernen :wink:

LG M

nein, 125er mit 16 jahren gibts bei uns sicher nicht. ansonsten bitte um aufklärung seit wann das erlaubt sein soll ?!

lg
haudi

aber wenn die Dinger dann 70 gehen „dürfen“ dann werden die wahrscheinlich auch wieder schneller gehen als erlaubt, also 80-90.

Gegen ehrliche 60 km/h hätte ich nix zum einwenden, weil das beste Argument ist wirklich daß man im Ortsgebiet noch dazu auf den heutigen immer schmäler werdenden Straßen wirklich sehr gefährlich lebt als Mopedfahrer.
Damit gefährdet man natürlich auch andere …

Das ist das einzige Argument was ich gelten lassen würde. Mehr Speed ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, es fehlt da vielen (nicht allen) jugendlichen einfach an Erfahrung.

Ja ich weiß, ich war genauso.
Aber ich habe die Chance gehabt daraus zu lernen und daher sehe ich das heute mit anderen Augen … auch wenns 99% der Jugendlichen nicht verstehen werden … ich habs ja früher auch nicht einsehen wollen daß einige Gesetze sehr wohl einen Sinn machen! :wink:

greetz Jedi … der nicht unterschreibt

Ich dachte den 125er Schein kann man machen wenn man einen BSchein und XY Jahre Praxis mit Autos (lach sehr tolle Qualifikation) hat oder mit 16 als „Kleinmotorradschein“ so wie das früher mal zu meiner Zeit mit den „offenen“ 50ccm Mopeds war, nur das der nicht mehr umgeschrieben wird (früher wurde das Kleinmotorrad ja mit 18 zum A Schein gemacht und STufenFS gabs gar keinen…)

LG M

Du kannst des sicher aufklären,

Irr ich mich da mit der 125er Sache?

So genau hab ich mich da auch ned informiert, für mich ists ja nicht mehr sooo wichtigdas zu wissen…

LG M

5 jahre B - erfahrung plus 6 stunden, und man darf 125er bis 15 ps fahren

[url=http://www.autotouring.at/archiv/2006/09/28846.html]http://www.autotouring.at/archiv/2006/09/28846.html[/url]

mit 16 gibts in österreich leider nix.

lg
haudi

War selber bis vor kurzem Mopedfahrer und mein Moppal ist meistens schneller gegangen als die 45…! Aber wie schon einige Erwähnt haben - die Toleranzgrenze liegt jetzt bei knapp über 60km/h, wenn das Ding aber von Haus aus 70 gehen dürfen soll, müsste man die Toleranzgrenze genauso wieder anheben…

Auch auf die Gefahr hin jetzt als Moralapostel abgestempelt zu werden ==> für legale 55km/h - dass die Mopeds zumindest im Stadtverkehr völlig legal fahren dürfen - bin ich sofort, aber alles darüber halte ich für unproportional riskanter!

Die Unfallzahlen sprechen für sich, seit der Einführung von „Moped mit 15“ sind die Unfälle mit Mopeds zahlenmäßig fast explodiert. Die „Ausbildung“ in den Fahrschulen ist eigentlich in erster Linie lächerlich. Die ersten paar Mopedausfahrten (die jetzt ja neuerdings in der Fahrschule gemacht werden) passen auch die 15-jährigen genug auf, weil sie ihre eigene Unsicherheit noch merken, spätestens nach 1000km aber schaltet bei vielen der „Verstand“ ab…

Rückwirkend betrachtet hatte ich aus meiner Sicht auch oft genug einfach nur viel Glück, dass nichts ernsthaftes passiert ist - trotz der Kleinigkeit, dass ich mich selbst als völliger „Schisser“ bezeichnen würde! - Irgendwann geht’s mit jedem durch und dann wird’s gefährlich…

Wird die Mopedausbildung SINNVOLL überarbeitet und intensiviert, bin ich aber der Erste, der für eine Geschwindigkeitserhöhung unterschreibt.

lg, tdm