Servus erstmal!
Grosses Lob ans Forum erstmal! Alles sehr umfangreich, verständlich, und vor allem riechts nach Benzin und Gummiabrieb! ;o)
Grosses Vorstellen erspar ich mir, wenn jemand interessiert an dem meinem kleinen Häufchen elend ist, dann fragts mich halt!
Nun zur Frage, hab einen ca 4 Jahre alten UVEX Boss 3000 zuhause, in orange-schwarz gehalten, mit deutlichen Anzeichen von Gebrauch und Verbrauch!
Jetzt hab ich aber mal gehört das es einen speziellen Schutz Lack oder eine Folie gibt, damit man den Helm lackieren bzw airbrushen kann, weil wenn ich ohne den meinen Helm anmal tät ihm das net so gut bekommen, sagt man sich!
Da ich den letzten Rest meines Verstandes sicher verwahren möchte brauch ich zum neu lackieren ein paar Tipps zu diesen Mitteln!
Wo krieg ichs her? Was kostets? Haltet der Lack wirklich drauf?
Oder brauch ichs gar nicht weils mir den Helm eh net wegätzt von den Wasserfarben…äh Acryl-Lacken?
Danke im voraus
mfg
Mario
Hallo erst mal, aber hat Dir schon mal wer gesagt daß Helme sowieso nach ca. 4 Jahren getauscht gehören?
Das Material unterliegt genauso einem Alterungsprozess wie alles andere auch.
Es geht ja „nur“ um Deine Sicherheit.
In diesem Sinne
Gruss Charly
ich hab von 5-7 jahren bei modernen helmen gehört!
4 sind mir neu, aber wahrscheinlich ist´s schon besser in zu tauschen, wenns dann die 4 jahre sind!
falls das so rübergekommen ist, sorry, aber meine sicherheit is mir schon einiges wert! und wohl das wichtigste am ganzen!
warum eigentlich nur a halbwertszeit von einem kühl gelagerten schnitzel? müssts technisch nicht möglich sein das länger haltbar zu machen?
ich vermute mal das will man wirtschaftlich gar nicht?
mfg mario
solltest Du einen neuen Helm kaufen.
Und zwar nicht wegen des Aussehens, sondern wegen der Sicherheit. Wenn Du jetzt auch noch einen kaufst, der Dir gefällt, hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
lG
HTC
Die meisten Motorradhelme sind thermoplastische Helme und unterliegen wie fast jeder „Baustoff“ einem natütlichen Alterungsprozess. Insbesondere die UV-Bestrahlung und Temperaturunterschiede machen Kunststoffen aller Art zu schaffen. Darum sind sie nach 4 Jahren generell zu tauschen. Um dieses Ablaufdatum nicht zu übersehen gibt es bei den meisten Helmmarken Prägestempel mit dem Herstellungsdatum (können auch im inneren des Helmes unter der Futterung liegen). Auch aus hygienischen Gründen würde ich nach 4 Jahren den Helm tauschen, außerdem läßt die Passform nach längerer Zeit infolge minimaler Ausweitung auch zu wünschen!
gfk/kevlar/carbon helme können bedenkenlos auch 5 und mehr jahre verwendet werden, wenn es keine beschädigungen gibt, die dies nicht zulassen.
was die hygiene betrifft kann ich nur empfehlen mit seidenhaube zu fahren und den helm einmal im jahr gründlich innen zu reinigen… hatte einen arai über 5 jahre und der sah so lange absolut neuwertig aus bis ich damit in brünn in den schotter gebissen habe ![]()
lg
steveman
wurde vor ca. 2 Jahren vom deutschen MOTORRAD untersucht. Thermoplasthelme (wie dein UVEX)
haben demnach eine Lebensdauer von 5 Jahren,
Fiberglashelme von 7 Jahren. Bei längerer Verwendung fallen die Fiberglas nicht so stark ab,
aber wie bereits von den Anderen geschrieben, sollte man den Helm nach diesen Zeiten lieber tauschen. Die meisten modernen Helme haben auch schon die Möglichkeit das Innenfutter herauszunehmen und zu waschen.
Lackieren wäre grundsätzlich mit wasserbasislacken möglich. (ein guter Lackierer weiß bescheid)Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach oder schau im 3.Bezirk im Geschäft vorbei, klingt zwar nach Schleichwerbung, aber das Thema Helme ist sehr umfangreich.
lg
Peter
für die guten tipps, bin jetzt wieder ein bissl schlauer geworden!
zwecks pflege und hygiene, ich hab ihn mir damals sowieso unter anderem gekauft weil man das innenfutter waschen kann!
denn bei 40°C im sommer hilft mir auch die seidenhaube nur bedingt!
werd mir am wochenende gleich mal was vernünftiges checken!
mfg
mario
Hi Steveman! Bei Glasfaserkunststoff, Carbon und Kevlarhelmen wird sicherlich eine längere Lebensdauer als 4 Jahre möglich sein, ist ja auch eine andere Preisklasse. Mit den Beschädigungen ist das aber so eine Sache. Alles was mit dem Auge sichtbar ist, gehört doch selbstverständlich ausgetauscht. Kritisch sind aber die Spannungsrisse die im Mikrobereich liegen und die du nur unterm Mikroskop siehst oder bei einer Druckprobe im Labor feststellen kannst.
Die neuen Carbonhelme sollen ja schon unter 1000g wiegen. Hast damit Erfahrung?? Mein letzter Helm ist ein Shark mit ca. 1150g.
Ich persönlich bin auch ein verfechter der Seidenhaube, aber ich glaube, das wir in der Minderheit sind!
…peter!
werd mich mal umsehen was so am markt ist! das lackieren ist wegen dem neuen moped ein thema gewesen, da ein orange schwarze helm auf einer silbernen fazer a bisserl in die netzhaut brennt!
indem´s aber jetzt eh ein neuer für mich und meine sozia wird, schau ich gern mal bei dir vorbei!!!
lg mario
und sorry für die verspätung war dienstlich weg.
ja stimmt, mikroskopisch kleine risse und platzer kommen schon vor stellen aber meiner meinung kein besonderes risiko dar. faserhelme platzen nicht so wie gegossene entlang der nahtlinien auf…
wie auch immer muss jeder selber bestimmen. ich wechsle meine helme nicht nach 3 jahren, allerdings pflege ich meine ‚hüte‘ auch und kaufe keinen helm aus der alleruntersten preisklasse…
mit der haube da hast du garantiert recht, da gehören wir zur absoluten minderheit… ich habe mich daran gewöhnt und bin ange zeit damit gefahren. dann wieder ein paar jahre ohne und jetzt fahre ich wieder mit haube. ganz einfach weils das innenfutter schont…
lg
steve