Helm mit Sonnenblende

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einen neuen Helm für meinen Quadratschädel. Wichtige Vorraussetzung für mich ist eine integrierte Sonnenblende.

Ich hab das „Topmodel“ den Schuberth S1 bereits getestet. Leider fühle ich mich nicht wirklich wohl darinen. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative.

Bei meiner Recherche hab ich bisher die Modelle: Nolan N102 und N84, HJC FS-10, Shark S800 und die Caberg Reihe entdeckt.

Kennt von euch vielleicht noch jemand weitere Helme mit einer Sonnenblende oder hat vielleicht sogar schon Erfahrung mit den oben genannten Modellen? Preisrahmen würde ich jetzt so an die 350-400 Euro setzen, wenn er wirklich perfekt passt.

Danke

Nolan N84. Passt mir ganz ausgezeichnet und bin sehr zufrieden damit. Das Innenfutter kannst auch rausnehmen, zwecks Reinigung. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Linke Hand zum Gruss!
Fritz

ich habe mir Vorigesjahr den Schubert c2 gekauft den habe ich wieder verschachert weil er mir zu laut gewesen ist.

jetzt habe ich den Shark rs2 der ist ganz toll speziel das system zum visir wechesln.

und wegen einer Gegensprechanlage habe ich seid 2 Wochen auch noch den Nolan n102, der ist etwas leiser als der Shark.

Zu den Anderen kann ich nicht wirklich etwas sagen.

Nur das eine, Finger weg von den billig Helmen.

Hoffe geholfen zuhaben!

Lg, wolf

mit einem Lazer Helm. Der ist Bedienungsfreundlich und verschließt das komplette Sichtfeld mit der Sonnenblende.

ich hatte den caberg solo 104. er war bei mir extrem laut (windgeräusche), fahr aber naked bike. A freund von mir hat ihn mir dann abgekauft, der fährt a radl mit windschild und is voll zufrieden mit dem helm.

kleiner tipp: such dir an schönen tag, fahr mit dem bike zum louis und kauf dir den der dir am meisten zusagt. dann fährst a bissl weiter (ka stadtrunde, a runde mit schnelleren passagen) und schaust ob alles passt. wenn nicht kannst ihn am gleichen tag wieder zurückgeben und dir an anderen nehmen.

ciao, mic

wenn du mit schubert nicht mehr zufrieden bist dann erkundige dich mal nach caberg… mein bekannter hat so einen und er ist sehr zufrieden…

gruß micha

Ich würde niemals einen mit außenliegender Sonnenblende nehmen.
Ich habs probiert - mit hochgeklappter Sonnenblende hast du einen Spoiler am Schädel, der sich sehr negativ auswirkt.
Ich bin schlußendlich auch beim S1 gelandet - ist echt ein Tophelm.

einen Helm von Shoei. Dazu gibts ein optionales Visier, welches halbgetoent (Marktneuheit, nur bei Shoei) ist. Oben dunkel, nach unten verlaufend heller werdend.

…habe schubert c1 und caberg justissimo.
schubert - mehr als zufrieden.
caberg - sehr gut aber einwenig laut.
zum touren nehme ich schubert und caberg ist eher für kurzere strecken.

gibts noch mit integrierter sonnenblende, den modellnamen weiß ich aber gerade ned

lg rene

ich hab seit einem Jahr den Caberg 104 Groove und kann den Helm nicht empfehlen. Er ist ziemlich laut (Naked Bike), doch wirklich mühsam ist das „Belüftungskonzept“. Ab 80km/h wird durch die Düsen an der Oberkante des Sichtfensters ein Luftstrom erzeugt, der - zumindest bei mir - geradewegs in die Augen bläst. Gar nicht lustig. Das Verschließen aller Einlassöffnungen hilft leider nur minimal - der Luftstrom bleibt leider bestehen. Lt. Verkäufer ist der Helm aber in Ordnung - ich konnte daher nicht mehr umtauschen. Habe mir also alle Luftkanäle im Helm abgeklebt - damit geht es jetzt.

Die Sonnenblende ist leichtgängig und funktioniert Top. Der Helm ist sonst aber meines Erachtens nach einfach ein Klumpert.

lg Clemens

mir letztes jahr zuerst den nolan gekauft: guter helm, aber die aussenliegende sonnenblende ist suboptimal, da nur verwendbar, wenn das visier geschlossen ist. ausserdem bilden sich in kürzester zeit kleine kratzer am visier, dort wo die blende aufliegt.

vorteil: neues visier ist billig.

den nolan hams mir nach 3 wochen gestohlen, dann hab ich mir den caberg genommen. soweit ein superhelm, die innenliegende blende ist genial. GROSSER nachteil: das ding ist schweinelaut, bereits ab 50-70 km/h sind die windgeeräusche furchtbar. sobald ich ausserhalb der stadt unterwegs bin, brauch ich ohrenstöpsel und die sind fummelig.
nach einem salzkammergut-wochenende mit der guzzi hatte eine woche lang echt ohrenprobleme. also vorsicht! als nächstes würde ich den schuberth probieren.

der nolan version mit blende aussen hab ich ned wirklich getraut, wir haben jetzt caberg, 1 x vollvisier, 1 x klapp justissimo gt, beide mit den großen blenden (die wie brillen aussehen, ned nur oben 2cm).

was ich dazu sagen kann: die rauf-runter-klapperei von der blende ist genial praktisch und funzt absolut perfekt, schwachstellen hab ich noch nicht entdeckt.

beim kauf hat man noch die angst, das sichtfeld könnte durch den übergang unten eingeschränkt sein, aber man gewöhnt sich beim fahren sofort dran.

liegrü willwoll

Also von der Blende her ein Traum, nur a bisserl laut kann er schon werden, kommt halt sehr auf Motorradl (von wegen Windschutz und so) drauf an.

Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge und Erfahrungen. Ich werd morgen schön gemütlich zu den örtlichen Händlern fahren und die genannten Modelle antesten. Wäre ja gelacht wenn sich kein geeignetes Drum finden lässt.

lg

für meine Kopfform der idelae Helm (auch mir hat der S 1 nicht richtig gepasst ). Angenehm zu tragen und vor allem waren meine Bedenken, das Sonnenschutzvisier werde bei höheren Geschwindigkeiten Unruhe erzeugen unbegründet.

mfg Mervin

link
[url=http://www.louis.de/_20f28b699c6805d0b825336ecbeee98869/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=150&wgr=836&list_total=2&anzeige=0&artnr_gr=203106]http://www.louis.de/_20f28b699c6805d0b825336ecbeee98869/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=150&wgr=836&list_total=2&anzeige=0&artnr_gr=203106[/url]

bei der 2-rad süd kostet er 10€ weniger als beim louis. nur 2km weiter und um den 10er kannst dir im rw-cafe gleich ein kaffeetscherl einschmeissen…

helm ist im vergleich zum schubert(1) meiner meinung nach leiser, sonnenblende funzt tadellos(geht recht weit runter, somit keine beeinträchtigung des sichtfeldes), futter herausnehmbar, belüftung am kinn- und oberteil. klasser helm, preis leistung sehr okay…

x

ist super verarbeitet, und das mit der Blende funktioniert auch super. Das einzige was an der aussenliegenden Sonnenblende stört ist, dass du bei weggeklappter Blende beide Visire im Mückenschussfeld hast, klappst du es dann runter musst du gleich durch 2 Mückenschichten sehen, daher ist mehr putzen angesagt als bei Schubert und Caberg.

Vom Caberg hab ich damals nix gutes gehört, und nachdem ich selber auch einmal schlechte Erfahrungen mit Caberg gemacht habe ist der für mich weggefallen. Ich habe kein Vertrauen zu der Marke seit ich bei einem Klapphelm beim fahren fast die ganze Klappe verlohren habe weil sich die Schrauben gelockert haben…

Den HJC gabs damals noch nicht mit Sonnenvisir, ich hatte vor dem Nolan einen ohne, und war mit der Passform fast mehr zufrieden, kann jetzt aber an meinem Quatratschädel liegen.
Der Schubert ist mir einfach zu teuer, und auch das enge Loch zum überstülpen ist mir zu unpraktisch.

…beim Nolan hab ich davon nix gemerkt, war auch meine befürchtung, aber selbst auf der Autobahn merke ich keinen Unterschied wenn ich mit Visir oben oder unten den Kopf bewege…

wie ist dein Caberg bei Regen? Meiner beschlägt wie irre. Da hilft alles belüften nicht. Und die Visierdichtung ist bei meinem auch nicht das gelbe vom Ei.
Und laut ist der auch. Fahre ihn auf TDM850 und K1200LT und bei beiden ist mein alter Shoei XR800 um Klassen besser.

Überlege jetzt, mir den Multitec zu kaufen.