Helmsuche

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm - da ich selber recht „zart“ gebaut bin (50 kg), sollte der Helm möglichst leicht sein. Ausserdem lege ich Wert auf eine integrierte Sonnenblende (bin sehr lichtempfindlich, aber das Auf- und Absetzen der Sonnenbrille bei Tunneln oder geänderten Lichtverhältnissen geht mir am Wecker!
Naja, und der Helm sollte auch nicht zu laut sein. Habe bisher einen „billigen“ Helm und bin bereit, entsprechend mehr Geld auszugeben, wenn Preis-Leistung passt. Habe den Shoei Multitec probiert-super leicht und tolle Passform, doch leider keine Sonnenblende! Kann mir jemand einen Rat geben, ob es einen vergleichbaren Helm MIT Sonnenblende gibt oder soll ich überhaupt eher bei den Integralhelmen bleiben???

Louis – Motorradbekleidung und -technik

gib deine wünsche ein und du bekommst eine auswahl

lg aus dem süden

Schuberth S1 …

lg
chrisu

Hallo,

Kann Dir die Schubert Helme nur empfehlen! Sind leicht, super leise und haben eine Sonnenbrille integriert. Mir geht es mit der Lichtempfindlichkeit wie Dir und ich bin super zufrieden. Habe für die Stadt einen C3 (Klapphelm) und für die Ausfahrten den S1.
Die Helme selber sind zwar teurer aber jeden einzelnen Cent wert!
LG
Andy

kann ich nur bestätigen. Habe meine S1 jetzt seit 2 jahren und bin immer noch tip-top zufrieden.
Würde Ihn jederzeit wieder kaufen!

lg
chrisu

Habe die Sonnenblende kostengünstig nachgerüstet http://www.sunax.de/
Diese ist jedoch nicht verstellbar, sondern fix eingebaut (zwischen Außen und Innenschale des Helms eingeschoben).
Der Vorteil dabei ist, dass man nicht mit der Hand die Sonnenblende ein- bzw. ausfahren muss, sondern mittels einer leichten Nickbewegung des Kopfes durch die Sonnenblende schauen kann - geht schneller und man hat immer beide Hände am Lenker (auch in kniffligen Situationen praktisch). Auch bei starkem Gegenlicht (z.B. untergehende Sonne) gibt es Vorteile: die Sonne wird durch die Blende abgedeckt, während die Straße ohne Sonnenblende einsehbar ist (je nach Kopfneigung).
Fazit meinerseits: uneingeschränkt weiterempfehlbar

Schuberth S1: wird von allen hochgelobt und ist sicher leise (habe ihn selber nicht, da er mir nicht passt), jedoch solltest du bedenken, dass er relativ schwer gegenüber anderen Helmen ist.

Bei der Helmprobe auf jeden Fall mindestens 10 Minuten Probe tragen. Besser noch eine kleine Probefahrt machen (wenn es der Händler zulässt) und auf Druckstellen überprüfen.

empfehle dir auch schuberth, allerdings den R1.
die billigste variante wäre mattschwarz um 399.- beim louis. dekor kostet mehr, nämlich bis 499.-, aber modeerscheinungen sollen gut bezahlt werden, das ist gut so.
vllt gibz das auch wo anders billiger (bike-expert in wr. neustadt vielleicht ?)

geringes gewicht: 1100 g +/- 50 g
sonnenblende mit bedienung seitlich oberhalb der ohren
und ganz wichtig: der lästige doppel-d verschluß. blöd beim einfädeln, aber der einzige, der im falle des harten falles garantiert nicht aufgehen kann.
leise. aber nur, wenn er nicht zu groß ist, d. h.: zwischen stirn und futter darfst du nur schwer einen finger 'reinkriegen, wenn du ihn von hinten nach vorne drückst und die wangen muß es dir schon ein bißl nach oben schieben. seitlich sollte sich der helm auf dem gesicht nicht oder beinahe nicht bewegen lassen.
die sicherheitskriterien gelten natürlich für alle helme.
steck/schnapp-verschlüsse aller art sind für rolla.

°lp°

Hast schon einmal die Carbonhelme (V2X Carbon) von Caberg probiert?

hallo,
das problem kenne ich mit der lichtempfindlichkeit, da es auch für mich sehr schwer war einen helm zu finden der mir gut gefällt und meinen ansprüchen entspricht habe ich mich auch für die sonnenblende zum nachrüsten entschieden da die auswahl dann viel größer ist und der helm Arai Chaser Samurai White ist sehr leich und liegt super an bei mir.
die gestaltug ist geschmackssache haben ihn im internet gekauft bei http://www.deinmotorradshop.de bin aber vorher in den laden gegangen um mich beraten zu lassen und probe zu fahren/tragen.

mfg

Hallo, das mit den Tunneln scheint in Deiner Gegend ein Problem zu sein. Wenn Du einen Jethelm wählen möchtest, dann gibt es getönte Visiere. Diese sind in DE aber nicht zugelassen, d.h. es kann zu Problemen bei Polizei oder Krankenkasse führen. Seriöse Hersteller, wie z.B. ANDREA CARDONE ITALIA haben daher keine getönten Visiere im Programm. Es bleibt die Sonnenbrille. …und ein Klarsichtvisier, das bei viel Gegenwind konfortables Fahren ermöglicht.

Gruesse,