Ich weiß ich weiß, die Dauerberieselung mit Wirtschaftskrisennews geht uns allen am Senkel, auch mir. Trotzdem bin ich heute (weil ich neugierig war) auf der Seite der „Statistik Austria“ auf sehr beunruhigende Daten gestossen, die uns die Medien bisher noch nicht unter die Nase gerieben haben.
Neuzulassungen Motorräder (ohne LeichtMR):
Jänner 2009: -7,4% im Vergleich zu Jänner 2008
Feber 2009: -68,7% (!!!) im Vergleich zu Feber 2008
Gesamt Jän+Feb 2009: -55,1% (!!!) im Jahresvergleich
Und da jammerns über -20% bei den Autos…
Mal sehen, wie März und April laufen. Aber man kann sich an einer Hand ausrechnen, daß im Mai-Juni das große Geheule bei den Motorradhändlern (und -herstellern) losbrechen wird…
dass die preise stark nach unten gehn damits wenigstens a bissal was verkaufen und dann kann ich mir ein neues schönes mofa leisten ![]()
…es wär scho interessant zu wissen, wieviel Rabatt momentan geht, wenn man mit dem vollen Börsl zum Händler geht und zur Unterschrift bereit wäre. ![]()
Leichenfledderanten oder wie?!? So nett es auch sein mag, ein paar Prozent mehr Rabatt auf a Motorradl zu kriegen: Wenn die Händler nach der Reihe zusperren, etliche Arbeitsplätze draufgehen, die Auswahl an Werkstätten kleiner wird und damit früher oder später auch die Qualität drunter leidet, dann is es das net wert.
Wer sich zu „Normalpreisen“ schon kein Motorradl leisten kann, braucht auch bei solchen Gelegenheiten net aus dem Loch zu kriechen, weil herschenken werden´s die Radln ganz sicher auch in Krisenzeiten net.
Vergleiche einmal das Wetter heuer mit dem Wetter im Vergleichszeitraum 2008…
Beispiel Triumph:
Tagesaktueller Wechselkurs 1,083 Euro für 1 Pfund - vergleich das mal mit März 2008
Dann schaust mal auf diese Seite, und rechnest Nova + 5% Mehrwertsteuer dazu:
[u][size=80]http://www.onyertriumph.net/[/u][/size]
Um diesen Preis werden sollten die Motorräder derzeit auch in Österreich zum Verkauf stehen. Aber wie man sieht, der EU-Raum darf nicht nur bei Motorrädern, sondern auch bei Autos und Elektronik den UK und US Markt stützen.
Was will ich dir damit sagen: Auch am Motorradmarkt herrscht momentan eine Preisblase, die Platzen wird. Vergleich mal die letzten Schillingpreise von 2001 mit heute.
Dazu kommt dann noch der letzt Bericht (mit den Aktionsmodellen) vom Nils, wo frei übersetzt drinsteht „kauft jetzt Japaner, der Yenkurs steigt bald“ Hab ich unter Panikmache verbucht.
Und WIE sie das werden. Besonders die japanische Spaßindustrie (Unterhaltungselektronik, Autos und Motorräder - all das wird in „Sparzeiten“ nicht gekauft) kann sich bald in den „Friss oder Stirb“ Modus versetzen, da sie ohnehin schon jetzt (das erste mal seit dem WKII) in einer Rezession befindet.
Leider ist unser Wirtschaftssystem aber tatsächlich so aufgebaut, dass die kleinen Händler, die auch jetzt schon aus dem Verkauf nichts mehr verdienen, draufzahlen werden.
Ein guter Händler wird immer überleben, denn: Je älter der Fahrzeugbestand, desto höher der Bedarf an Werkstättenkapazität ![]()
Willst du mir weismachen, daß sich im Feber 68% (!) der Motorradkäufer deshalb ein Motorrad kaufen, weil es ein paar Gräder wärmer ist? Dann sieh dir mal die Statistiken der letzten 6 Jahre an, da gabs bis auf einen Ausreisser ausschliesslich starkes Wachstum im Feber - egal wie´s Wetter war…
Deiner Theorie zufolge müssten die Händler in den nächsten 2 Monaten ja „in die Händ poschn“ vor lauter Freude… Wir werden´s sehen.
@haudi
An und für sich stimme ich deinem Posting zu. Was den Pfund-Kurs betrifft, weiß ich ehrlich gesagt aber nicht, wer an diesem Wechselkursspielchen verdient (Hersteller? Importeur?). Ich bezweifle aber, dass es der kleine Händler ist. Und von genau denen rede ich hier, denn das sind genau diejenigen, die die Krot als erstes schlucken müssen. Ausser, sie können die Rabatte auf die Hersteller abwälzen. Was ich aber wiederum nicht glaube - von einzelnen Rabattaktionen mal abgesehen, aber die werden den Markt nicht dauerhaft retten/stützen, siehe Toyota-Aktionen in den USA.
Frei nach´m Karli, oder wie?
„Den Konsum wird´s immer geben, weil fressen werden die Leut immer!“ Sorry, aber diese Aussage bzw. Einschätzung teile ich nicht. So einfach wird es nicht sein.
…aber jeder ist sich, wie so oft im leben, selber der nächste. da bin ich sicher nicht der einzige, der so denkt…
nein, die Händler bekommen bei einer Preissenkung durch den Importeur höchstens eine Lagerstützung auf Altfahrzeuge.
Jep, wenn jemand mitschneidet ist es in diesem Falle der Importeur. Könnt aber auch sein dass jetzt der Hersteller sagt „Ich erhöhe die Preise, weil ich ja im teuren Ausland einkaufe“
Wenn man den Gerüchten um die Händlerspannen OHNE Rabatt glauben kann, dann würd ich sagen dass der Zubehörverkauf und das 1000er Service mehr Geld einbringt.
meines Vertrauens poscht jetzt schon…
Und btw: ich habe meine beiden neuen Moppeds Ende Dezember bestellt, seit Mitte Februar stehen sie beim Händler und abholen und anmelden werde ich sie erst, wenn kein Salz mehr auf den Strassen liegt.
Und da bin ich sicher nicht der einzige.
Somit kannst Du Deine „Zulassungsstatistik“ einrexen.
„Einwecken“ für unsere Freunde aus Preußen
![]()
lg
Pezibär
… rettest du deinen Händler jo eh im Alleingang ![]()
Über´s einrexen reden wir dann später im Jahr nochmal, sobald die Zwetschkerl reif san. Aber vielleicht bescherst du der Branche mit 2 weiteren Bikes ja sogar noch an satten Zuwachs…
![]()
Händler letzte Woche sogar einen zusätzlichen Mechaniker eingestellt.
Wenn die Zeiten wirklich so schlecht wären, hätte er doch statt dessen einen abbauen müssen. Weil ich alleine kann den schwerlich finanzieren.
Und ja: sudern, jammern und den Gang zu Konkursrichter antreten werden alle Händler und Hersteller, die in den fetten Jahren ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
Da samma jetzt ausnahmsweise mal einer Meinung.
Alles andere wird sich weisen.
vielleicht hat er auch nur sein geschäftsmodell umgestellt:
Er hat auf Marken umgestellt, die sich praktisch von selbst verkaufen weil die Motorräder ja so schön,
dafür aber sehr anfällig sind.
![]()
Daher -1 Verkäufer und +1 Mechaniker.
Und das sagt ein Triumphfahrer - Bändiger von self destroying engines made in India!
geht gut, zu gut, nervig gut, dauernd will irgendwer irgendwas
Normalerweis geh i den ganzen Tag euch da auf die Nerven, und des muss i jetz um 2 Uhr morgens machen. So oasch!
Naja,…
![]()
bei der Marken chrchrchrchrchr
lg
Pezibär
- läufts eben nicht mehr so locker wie früher
- weil es „krank“ suderanten wie dich gibt
- weil die „ich weiß nicht was ich will“ gesellschaft jedes jahr größer wird
- weil die ganzen schwuchteln mittlerweilen ihren fahrbaren untersatz nicht nach lust, sondern nach bedarf und kosten/nutzen rechnung tauschen, als ob sie einen kleinwagen verhandeln würden
5.und weil die verweichlichten jungspritzer die sich männer schimpfen lieber auf der PSP rumgeigen als auf der piste, besser gesagt ka lust auf gar nichts haben.
UND wenn die statistik auf papier geschrieben wäre, die du uns verabreicht hast, wärs nicht einmal als klopapier geeignet !