Mein Motorrad raucht zeitweise ganz blau aus dem Auspuff.
Woran kann denn das liegen??
Blauer Rauch ist doch ein Zeichen für eine kaputte Kopfdichtung, oder?
Wie war das doch gleich? Hab’s in der Fahrschule gelernt, aber das ist schon so lange her… oder war das weisser Rauch? Mist, kann mich nicht mehr erinnern.
ansonsten solltest schleunigst mal den Motor anschaun lassen
weil wennst Öl verbrennst fahrst normalerweise nimma lang
lg, dagmar
zillinderkopfdichtung weißer rauch.
öl mitverbrennen (kolbenringe) blauer rauch
die harmlosere Erklärung für weißen Rauch
Wasser im Endtopf g
lg, dagmar
…vermutlich in der schiebephase vom Motor (sprich wennst es bergab mit Motorbremse lauffen lässt)
ist’s meistens so das durch unterdruck in den brennkammern durch die fehlende Zündung und expansion das öl durhc die ölabstreifringe und kobenringe nach oben zieht…
bei den kolberingen ja normal das etwas öl vorbei kann (bzw etwas kann und muß ja sowieso durch kommen…
naja fazit…
ich würde auf de abstreifringe tippen…
oder ventilschafftabdichtungen…
also an viertakter setzt ich mal voraus ![]()
cu
kurt
bist verdammt nah dran :o)
hast mich sofort durchschaut - oder war das nur glück??
lg
…nicht mehr blau raucht…
dann würde es mich beunruhigen. ,-)
cu
Kurt
:o)------< notxt >
als von den Ventilabdichtungen, (Ölsparkappen) kommen! Sie verhindern, daß das Öl welches die Nockenwelle (Schlepphebel, oder Einstellplättchen) schmiertin den Verbrennungsraum kommt! Mit der Zeit werden sie kaputt (warm, kalt sie werde hart und brüchig). Wenn sie kaputt werden, wird das Öl durch die Ventilführung in den Verbrennungsraum gesaugt, besonders stark also im Schubbetrieb (ohne Gas Bergab oder bei Motorbremsung!)
Gruß
biete deinem moped doch mal nicorette an
soll auch viel gesünder sein … und grauslich schmecken ggggg
aber das macht nix.
weisser „rauch“ (ist kein rauch sondern dampf), kommt von kondenswasser. wo auch immer das sein mag. wenns kalt ist im topf, hoffentlich nicht im motor, denn dann ist die kopfdichtung vermutlich rüber.
blau kommt von verbranntem öl. wenns ein zweitakter ist würd ich das gemisch ändern, wenns ein viertakter ist, würd ich mir sorgen um die kolbenringe machen. wenn viertakt und blau auf keinen fall mehr fahren, denn wennst pech hast verbrennst rasch dein öl und der motor ist hinüber.
ich hoffe das interessiert überhaupt wen ![]()
seas,
Andy
aber das ist schon so lange her, da vergisst man’s leicht… zumindest lag ich mit der Vermutung, dass blauer Rauch was ernsteres ist, nicht daneben.
wenn du und der murkser euch da an spass draus machts,bei aner gschicht wo eh schon alles klar is,die leute die sich ned so gut auskennen,zu verarschen. i hoff du weist was ich meine?
es war keine frage:rauchts beim gasgeben,oder im schubbetrieb.niemand kennt sich wirklich aus.mit ausname eines ostings weil der hat sofort gsagt kolbenringe oder ventilschaftdichtung!
trotzdem lg
Hast vielleicht Tinte getankt ?
na da hast du sogar ziemlich getroffen ![]()
Bei Schwarzer hätt’ sie ja grau oder schwarz geraucht…
war ja klar…
gg
stehst aber net grad vorschriftsmässig da!
,-)
mfg Bertl
des war mein erstes Motorrad
da hab i nach einer längeren Tour immer drei Tag braucht
um den Duft vom verbrannten Zweitaktöl wieder aus dem Gwand zu bringen
lg, dagmar