Und danach hat mein Chef mich zum verlassen der Firma aufgefordert, nachdem ich ihm meinen Urlaubszettel gegebn habe und er zur ganzen Belegschaft sagte ich komme nicht mehr[(vorher gab er mir Hausverbot), leider Alleine ohne Zeugen] schickt mir der Kerl nacher ein e-mail und erklärt mir er könne meinen urlausansspruch nicht stattgeben (ich habe noch 31 Urlaubstage aber nur noch 1 Monat zu Arbeiten)und ich solle Montag in die Firma kommen.
Was soll ich tun???
Am Wochenende hat die AK nicht offen und am Montag in der Früh soll ich mich schon entschieden haben…
Es ist zum verzweifeln…
Wer weiss Rat?
denn wenn du nicht kommst, kann es der chef als arbeitsverweigerung hinstellen (is so)… nimmst dir die telefonnr. von der arbeiterkammer mit, dann kannst trotzdem anrufen und hörst dir erst mal an, was dein chef zu sagen hat. wennst noch urlaub hast, dann kannst du den erst nach deiner kündigungszeit nehmen, sonst verlierst den anspruch drauf…
alles gute
lg, mo
…du hast keinen Anspruch auf Urlaub während der Kündigungszeit.
Ist eh nur gut für dich, der Urlaub wird soviel ich weiß steuerbegünstigt ausbezahlt.
Nachdem dein Chef anscheinend ein Hitzkopf ist, würde ich auf alles genausestens achten und alles 100% korrekt machen.
Vielleicht sucht er ja irgendeinen Grund eine fristlose draus zu machen, wäre für ihn rechtlich besser.
Mein Ex-Chef hat das damals auch versucht, aber dank der Arbeiterkammer ist er damals nicht damit durchgekommen.
Grüsse Stefan
dann hast etwas Zeit das rechtliche abzuklären
bin mir sicher du hast Dir vor lauter Wut über den Vorfall in der Firma am Heimweg noch weh getan und das zählt dann sogar noch als Arbeitsunfall ;-))
greez Werner
Hast du schrifltich gekündigt und die Kündigung auch vom Chef bestätigt bekommen, also unterschrieben ?
Ist übrigens komisch, dass dein Chef so versessen darauf ist, dass du weiter arbeitest.
Eigentliich müsste es ihm viel lieber sein, wenn du in der Kündigugnszeit deinen Urlaub verbrauchst.
Arbeitest du die 1 monatige Kündigungszeit, bzw. bist du krank gemeldet, muss er dir den Urlaub nämlich auszahlen. Sprich du bekommst, wenn du noch 4 Wochen unverbrauchten Urlaub hast, diese 4 Wochen Gehalt/Lohn ausbezahlt.
Arcon
aber der richtige wirds wohl eh auch lesen :-))
lg, mo
Servus Centauro,
wir RacingMo schon richtigerweise geschrieben hat: Es ist wichtig, daß Du Montags ganz normal zum Dienst erscheint. Nachdem Dein Chef Dich dazu aufgefordert hat wäre ein Nichterscheinen jedenfalls eine Verletzung Deiner Dienstpflichten und könnte - wenn es ganz dumm hergeht - sogar einen Entlassungsgrund darstellen.
Sodann würde ich mir vor dem Anruf bei der AK erst mal anhören, wie er sich die weitere Abwicklung überhaupt vorstellt - Stichwort Urlaubsabfindung (die steht Dir zu) etc.
Erst wenn er konkrete Aussagen getätigt hat, macht ein Beratungsgespräch bei einem Rechtskundigen (AK oder wer auch immer) überhaupt Sinn.
Kleiner Tip meinerseits: Falls das Gesprächsklima noch in irgendeiner Form positiv ist (was ich nach dem Hausverbot allerdings irgendwie bezweifle) wäre die Abfindung Deines Resturlaubes - den Du ohnehin nicht mehr zur Gänze verbrauchen kannst - im Rahmen einer sogenannten „freiwilligen Abfertigung“ sinnvoll. Wieso: Du zahlst viel weniger Lohnsteuer und keine Sozialabgaben und die Firma erspart sich ebenfalls die Sozialabgaben. Ein Geschäft zum beidseitigen Nutzen also. Ist nur fraglich, ob das in Deinem ganz konkreten Fall rechtlich geht - hängt von verschiedenen Dingen ab.
Falls Dich irgendwas Konkretes auf der Leber drückt das Du nicht ins Forum schreiben willst, kannst mir auch ein mail schreiben - verdiene mein Geld als Steuerberater und kenn mich daher mit solchen Sachen ganz gut aus.
Schönen Abend!
Altoid
Geh auf jeden Fall arbeiten sonst wird es eine fristlose Kündigung und ruf die Arbeiterkammer am Montag an. Die werden Dich dann beraten wie der weitere Ablauf ist. Ohne schriftliche Urlaubsgenehmigung von der Firma kannst Du nicht auf Urlaub gehen.
Du kannst aber auf einen Urlaub (14 Tage) bestehen, die AK wird das für dich durchsetzen und abklären, wennst unbedingt gehen willst. Mach aber nichts ohne den freundlichen von der AK !
und nach dem Hausverbot folgendes e-mail:
betreffend Ihrem Urlaubsansuchen von heute, für den ganzen Monat Oktober,
muß ich Ihnen leider mitteilen das ich Ihrem Ansuchen nicht stattgeben kann !
Da ein Urlaub nicht einseitig angetreten werden kann, auch nicht, wie in diesem
Fall, nach erfolgter Kündigung, fordere ich Sie hiermit auf sich Montag normal im Büro
einzufinden.
Desweiteren fordere ich Sie hiermit auf Ihr auf unserem Gundstück, widerrechtlich,
abgestelltes Fahrzeug binnen 24h zu entfernen, ansonsten wir eine Abschleppung
verbunden mit einer Besitzstörungsklage einleiten müßten.
Im Übrigen behalten wir uns im Bezug auf Ihre Kündigung weitere rechtliche Schritte
ausdrücklich vor !
Ich bedauere dass meine formell übergebene Kündigung sie so erregt hat, dass sie mir Hausverbot gaben,und mich geradezu körperlich bedrängten Ihre Firma zu verlassen. Wie soll es mir mit diesem von Ihen ausgesprochenen Hausbetretungsverbot möglich sein Montags zur Arbeit zu erscheinen?
Das Fahrzeug welches ich mit ihrem Einverständnis auf Heinisch Firmengrund abstellte wurde um 13:50 entfernt.
mit freundlichen Grüßen
nach der Kündigungszeit nehmen kann, dann ist es kein Urlaub sondern dann ist es Arbeitslosigkeit.
weil arbeitslosigkeit hast erst, wenn der ganze urlaub verbraucht ist… außerdem hast, wenn der chef dich kündigt, auch noch anspruch auf arbeitsuchtage -i glaub die nennt man so- aber da musst dich dann eh bei der AK beraten lassen
lg, mo
sondern fang in einer neuen Firma an.
Und nachdem ich 31 Urlaubstage stehen habe kannst du dir vorstellen wie oft ich im Urlaub war.
Ich habe einfach einen rlaub nötig bevor ich meinen neuen Job antrete.
entgegennahme der Kündigung schriftlich.
Ich nehme an dass er es auf eine fristlose anlegt.
Oder auf eine Besitzstörungsklage.
Auf jeden Fall auf Streit.
Ich glaube der kann nicht anders.
Ich könnte Bücher darüber schreiben.
Komm ich, klagt er auf Besitzstörung
Komm ich nicht, klagt er auf fernbleiben.
Wie ich es mache wird es falsch sein.
dann würd ich mit der neuen firma reden…
wenn sie dich gleich brauchen, würd ich mir den urlaub einfach auszahlen lassen, dann hast gleich das geld für den urlaub, den du bei der firma mal haben wirst zusammen :-))
aber wennst am montag nicht hingehst, verlierst den anspruch und 31 tage sind viel…
und gleich mal bei der AK anrufen
lg, mo
ich würde sehr wahrscheinlich krank sein am kommenden MO wenn er so ein Typ ist wie von Dir beschrieben erst recht ,-))
greez Werner
Also ich würde diesem Hausverbot nicht allzu viel Bedeutung beimessen - rechtlich meine ich, daß durch die Aufforderung zum Dienst zu erscheinen dieses Hausverbot konkludent aufgehoben wurde.
Auch würde ich nicht anraten, das Ganze mit einem Krankenstand abzuwickeln, denn solche Aktionen geben dem Arbeitgeber Munition in die Hand, die er - falls es hart auf hart geht - gegen Dich verwenden kann.
Tatsache ist, daß auch nach ausgesprochener Kündigung das Dienstverhältnis bis zum Ende der Kündigungsfrist mit allen Rechten und Pflichten ganz normal weiterläuft.
Eine Klage wegen des Erscheinens auf dem Firmengelände kann Dir nicht passieren, da Dich Dein Chef schriftlich aufgefordert hat zu erscheinen.
lG,
Altoid
das die jetzt jemand brauchen.
Pech für mich.
Woche mit Grippe in der Firma, und jeder hat es gesehen. Nicht einmal da ist ihm genug.
7 Jahre benimmt er sich wie ein Flegel und dann nimmt er nicht einmal eine Kündigung wie ein Mann.
Na ja wenn ich mich das Wochendende auskuriert habe dann geh ich am Montag hin, wenn nicht bleib ich im Bett.
wennst sowieso Grippe hast würde ich sagen
nachdem Du sowieso keine Dankabrkeit erwarten kannst würde ich zum Arzt gehen an deiner Stelle die Entscheidung kannst natürlich nur Du selber treffen das ist klar
alles Gute bei der Story
greez Werner