Hilfe!!! - Probleme beim Schrauben

Hallo,

Gestern wollte ich bei meinem BMW-Roller den Luftfilter wechseln. Eigentlich eine leichte Übung: 3 Torx-Schrauben öffnen und Luftfilterelement tauschen. ABER, die 3 Schrauben drehen leer durch und kommen nicht heraus. Was ist los? BMW hat als Gegenmuttern für die Schrauben Metall-Buchsen verwendet, die anscheinend im Kunststoff nur eingepresst sind. Beim Herausdrehen der Schrauben drehen sich die Buchsen im Kunststoff mit - und das bei allen 3 Schrauben. SHIT!
Was nun? O.K., zuerst einmal die gesamte Luftfilterbox abbauen und schauen, ob ich irgendwie besser an die Buchsen herankomme, damit ich sie fixieren kann. Auf der Gehäuserückseite kann ich dann tatsächlich jeder Buchse als 1 mm breiten Ring (weil mehr ist nicht sichtbar) beim Durchdrehen zuschauen, aber keine Chance diesen 1 mm breiten Ring irgendwie zu fixieren.
IDEE: Mit Loctite die Buchsen von außen so gut es geht festkleben und dann behutsam aufschrauben! Gesagt, getan. Erfolg = 0, weil der Kleber anscheind zu schwach ist, um das Drehmoment des Schraubenschlüssels auszuhalten.
SO, die einzige Idee die ich jetzt noch habe, ich besorge mir ein Torx-Bit und probiere mit einem Bohrer und hoher Drehzahl, ob die Schrauben vielleicht so herausgehen. Aber bevor ich das tue (weil damit kann ich ja auch den Presssitz komplett ausleiern), frage ich lieber mal im Forum nach, ob wer eine bessere Idee hat. Vielleich liest das ja auch jemand von BMW - muss bei den BMW-Rollern ja sicher öfters vorkommen, dass der Luftfilterdeckel nicht runtergeht.
Also bitte um Hilfe, was soll ich tun?

Danke und lg,

ET mit seinem BMW-UFO

push, push <no text>

hallo,
versuch mal die buchsen mit einer heissklebepistole
einzukleben und die schrauben vooooorrrsssiiiichtig herauszudrehen.
der heisskleber sollte doch um einiges besser halten
als der loctide.

lG
Michi

Hab ich zusätzlich zum Loctite schon probiert - hält aber noch weniger - zumindest der Heißkleber den ich habe.

Trotzdem danke!

Vielleicht kennt wer für solche Fälle einen speziellen Kunststoffkleber?

einen Mechaniker.

Fragen kostet sicher nix, vielleicht gibts an Schmäh - wär ja nicht das erste mal…

LG Rock

Aber nachdem ich keinen Mechaniker persönlich kenne, habe ich nur die offizielle Antwort erhalten, dass dieses Problem nur selten und nicht bei allen 3 Schrauben auf einmal auftritt. Und ich soll doch einfach mal vorbeikommen…
Mittlerweile habe ich mich schon abgefunden, dass ich den Gehäuseteil mit den Gewindebuchsen, damit ich die Schrauben lösen kann, aufschneiden und tauschen werde.

LG, ET

das ist aber auch keine sonderlich tolle lösung… fahr mal zum martin schmidtmayr in die dapontegasse im 3ten bezirk. das ist ein echt guter macheniker, der spezialisiert ist auf bmw. der weiss vielleicht ne idee. und wenn er dir nicht helfen kann, zahlst auch nix… ich hab sonst nix mit ihm zu tun und bekomm auch nix für den tip!!! halte ihn einfach für nen guten mechaniker, vor allem auf bmw…

ciao,
Andy

Habe den Schmidtmayer schon vor einem Jahr gefragt, ob er sich auf C1 auch auskennt, aber er ist eher auf die größeren spezialisiert. Trotzdem werde ich ihm zu dem Problem noch mal befragen, bevor ich mir den Gehäuseteil neu kaufe.

Danke nochmals!

na rollerfreak ist er keiner :slight_smile:

viel erfolg!
ciao,
ANdy