Hilfe! Probs DUCATI Kupplung

eure STreitigkeiten könnt ihr 2 ja woanders austragen *lach
Sagt mir lieber was i machen soll

da geb i dir bedingungslos recht, aber was willst mit so an zynischen clubkollegen!g
spass beiseite…
ob du’s glaubst oder nicht, ich hab gestern den ganzen abend noch nachgedacht worans liegen könnte, aber wenn ichs nicht seh isses verdammt schwer!
meiner meinung nach fallen die federn und die druckplatte bei genauerer überlegung völlig aus.
ich hab ehrlich gesagt schwer die druckstange in verdacht…wie schon einer vorher schrieb muss sie aussen aus dem lager vorstehen…wenn dem nicht so ist, könnte ich mir vorstellen, dass die kupplung zu weit ausrückt. obwohl…kann auch nicht ganz sein…der weg des zylingers bleibt ja immer der gleiche!
f****, jetzt muss ich auch nach dem werkstatthandbuch kramen…danke für die schlaflose nacht im vorhinein!gg
falls ich ne idee hab meld ich mich!

desmogreetz

docta

Also rein technisch gesehen, (bei meiner S4 habe ich eine Antihopping - Kupplung und Surflex Beläge eingebaut), bei der originalen Kupplung sollte das Reibscheibenpaket unter dem Rand vom Kupplungskorb enden.
Liegt der Hund eventuell beim Druckzylinder auf der anderen Seite vom Motor - ist da ein Fremdkörper hineingeraten, der die Kupplungsduckstange zu weit hinausschauen lasst?

Hat die Kupplung richtig die Kraft übertragen, oder war da ein Kupplungsrutschen?

grübel…

a schlaflose nacht wegen einem girl ist sooo schlecht jetzt auch wieder nicht …


fg



wenns nur wegen dem warat, würd i mi eh ned beklagen, aber es gibt ja wichtige sachen a nuuuuu…kupplungen zum bleistift!fg

greetz
docta

gedacht, aber dann denk ich mir, im prinzip ist es nicht blunzn wie weit die druckstange die druckplatte ausrückt?? jetzt rein vom prinzip her…wenn sie 2 cm ausrückt, ists auch gut, solang sie dann wieder richtig einrückt…ka ahnung, da bin ich echt auch überfragt, weil i hab echt schon die ganze zeit nachgedacht und bin da auf kan grünen zweig gekommen!

desmogruß

also wenn dein scheibenpaket wirklich zum kupplungskorb passt dann bleibt nur noch der schluss dass die druckplatte zu weit weggedrückt wird. dafür gibts eigentlilch nur 2 gründe. sie ist schlecht auf der druckstange befestigt oder dein kupplungszylinder (handhebel oder hauptzylinder) drückt sie zu weit heraus.

ist echt noch alles original bei der kupplung?
(handzylinder, hauptzylinder, scheibenpaket, korb, druckplatte, federn)

desmogreetings
mopettn

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem uns finde aus dieser identischenProblemstellung hier nichts dazu.
Könnte mir jemand bitte netter Weise die Lösung Mitteilen? Das wäre wirklich klasse…
Vielen Dank mal vorab!!
[font=„Arial“]VG Steffix

auch exakt mein Problem:
„hab mir für meine Ducati Monster S4 neue Kupplungsbeläge gekauft!!
So, nun hab ich also die alten raus und die neuen reingebaut (Alles mit Werkstatthandbuch). War ja eigentlich alles ganz einfach!!!
Das eigentliche Problem kommt erst wenn der Motor läuft und man die Kupplung zieht, dann fällt nämlich aufeinmal die äusserste Kupplungscheibe aus dem Kupplungskorb und geht nicht mehr in die Nut zurück!!!
Wer kann mir sagen was ich falsch mache???“
[/font]

frag’ halt die beiden per email, wie sie das prob gelöst haben ‚damals‘ - ev kriegst ja antwort, obwohl das moppet schon in walhalla weilt: Motorrad Forum

Stimmt sicher die Stärke des Paketes nicht. Hast du reib und stahlscheiben getauscht.

Lg

wenns so einfach wär’ … :wink: … lies dir mal den tredd durch … wünsche KEINE schlaflosen nächte … :wink:

Ich hab keine schlaflosen Nächte :grin:

Ich hab das aber schon mehreren Seiten gehört, dass die Stahlscheiben nicht zu den neuen Belägen passen, und dann dieses Problem besteht.
Hab bei mir noch keine Kupplung neu gegeben, nur in anderen Foren von diesem Problem gehört.
die Paketstärke is anscheinend von großer Wichtigkeit, an dass man das kombinieren von verschiedenen Herstellern vermeiden soll.

Mehr weiß ich auch nicht.

Ich frag mich grad warum man Kupplungsscheiben wegen in Summe einen halben Millimeter Abnutzung tauschen muss. Is des normal?

Is es bei Monster auch so, dass die erste und/oder letzte Platte anders sind und auf keinen Fall vertauscht werden dürfen? Vielleicht is da ja was passiert.

Do gibts laut WHB a genaue Reihenfolge mit Stärke, wird ned ohne Grund so sein nehme ich an. Kann aber vielleicht was anderes auch sein. Kupplungskorb, Federn, Federteller etc.

MB2 48 Z Kupplung Alu, Paketstärke 38mm (wie empfohlen von MB2), Federlänge stimmt, Schraubenlänge stimmt, neuer offener Kupplungsdeckel (war vorher auch ein offener drauf), neue Druckplatte, Federn sind ganz angezogen.
Allerdings ist oben der Kupplungsgeberzylinder mit ausgetauscht worden…gegen einen ALU eloxierten… - aber kann das dieses Problem verursachen?
Da wird man ja irre … :slight_smile: -

… hey aber DANKE das Du Dich meldest dazu. Leider habe ich von „happygirl“ Flo und Moni noch keine Antwort.
Ich komme da einfach nicht mehr weiter.

Großes Danke mal an der Stelle!

Leider keine Antwort bisher… und irgendwie ist das echt der einizige identische Fall den ich zumindest im Internet finden konnte… Thx!!

dann kann ich dir empfehlen, den desmo1 anzuschreiben, der ist jedenfalls aktiv - Motorrad Forum
er ist mitglied des duc-club wels, das wär auch eine möglichkeit: http://www.ducati-club-wels.at/

winni ist DER spezialist im großraum wien: http://www.winnimotor.at/, dort würde ich eher anrufen und um hilfe bitten, als bei aebner, der ist zu groß und den wirst’ auch kennen … :wink:
vllt weiß xAlex noch etwas zielführendes, ich selbst hab nur beinahe eine duc erworben, mich damals aber um kontakte und möglichkeiten bemüht - daher mein ‚wissen‘ … :wink: … viel glück !

Jo gute Frage, weiß auch nicht richtig mehr weiter.

Vielleicht wird dir dort geholfen.
www.ducati1.de
www.desmoforum.de
www.ducatiforum.at

lg

http://www.morc.at/homepage/