Hilfe zur Reifenwahl

Hallo!

Ich möchte im Oktober auf den Pan-Ring fahren.
da ich aber im Ringfahren absolut keine ahnung habe (Ringneuling sozusagen)
weiß ich nicht welchen Reifen ich verwenden soll.

Heizdecken haben ich keine…
Somit würde ich gerne einen Reifen kaufen,
der Ringtauglich ist und Spaß macht, den Reifen aber dann auf der Strasse zu ende fahren kann.

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

mein tipp: kauf dir einen sportreifen, keinen tourer.

:grin:

link:

http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/reifen/vergleichstest-supersportreifen/115202

Hab eine Nachricht bekommen und einen Bridgestone BT003 vorgeschlagen bekommen,
wenn ich mir den so ansehe, sieht der ganz nach dem was ich suche aus :slight_smile:

das ich mir keinen Touringreifen auf meinen Supersportler schnalle is aber klar!!!

und ich fahr auch ein ganz anderes motorrad als du.

doch bei pirelli und dunlop gibt es einen (grundsätzlichen) unterschied der wichtig sein könnte

dunlop = harte karkasse
pirelli = weiche karkasse

der pirelli kaschiert die eine oder andere fahrwerksschwäche, der dunlop zeigt sie dir :wink:

Hoila,

ich fahre jetzt den Michelin Pilot Power 2CT auf meiner 600er. Der ist für mich am Pan ausreichend, wobei ich auch keiner von den ganz schnellen bin (immer noch in den langsamen Genussgruppen unterwegs :smiling_face:).

Wichtig für mich auf der Rennstrecke:

• Luftdruck anpassen, Infos einholen oder ein wenig mit den Leuten am Ring reden (Michelin empfiehlt für diesen Reifen z.B. 2,0/2,0 auf seiner Homepage)
  • die ersten paar Runde bestimmt angehen, damit die Dinger warm werden, aber nit zu viel riskieren (für mich passen 2 Runden als Aufwärmstrecke, 2CT erwärmt sich recht schnell)

Manche meinen, der 2CT würde zu früh zum schmieren anfangen; ich hab aber mein Mopperl noch nie in solche Sphären dertrieben, da blinken zuerst ganz woanders die Warnlampen.

Der Reifen ist auf der Strasse für mich brauchbar und gerade im Regen, wo einige Reifen Schwächen zeigen, echt nett zum Fahren.

Empfehlenswerte Lektüre: PS-Motorradheft vom Juni 2010 mit sehr umfangreichem Sportreifentest aktueller Reifen.

Viel Spaß am Ring,
    Ogger

@ RR Mike

überleg dir genau ob du Semirennreifen alias BT003 oder Metzeler Racetek K3 aufziehen lässt, da du vermutlich im Herbst oder Frühjahr auf der LS zuwenig Temperatur in den Reifen bekommst. (Zumindest bei StVO konformer Fahrweise) Normaler Weise bekommst du als Ringneuling eher keine Temperaturprobleme wenns nicht <25 Grad auf dem PAN hat.

lg
Michael