Weil mir im Winter ja so schön fad ist, habe ich mir einige Behübschungsteilchen für meine KTM gekauft (wenn der Winter jetzt lange anhält sieht die Kantn im Frühjahr aus wie eine Bayrische), unter anderem völlig unnötige aber schöne Carbonschutzteile für den Zündungs- und Kupplungsdeckel.
Sinniger Weise gibt KTM keinen geeigneten Kleber bei - a blede G’schicht, denn Zündungs- und Kupplungsdeckel werden ja bekanntlich ein bissi warm, mit UHU oder Tixo oder normalo Silikon wird da folglich nichts gehen.
Ich habe keine Ahnung wie heiß die Teile wirklich werden, welchen Kleber ich verwenden soll und wo ich den kaufen kann - hat jemand von Euch einen Tipp?
Ich war schon in einem wirklich sehr guten, sicher vielen von Euch bekannten Werkzeugladen im 10. Bezirk, das beste was die hatten war ein Kleber geeignet bis 130 Grad, kurzfristig bis 180 Grad, was mich dabei insbesondere verunsichert hat war die Aufschrift: Achtung - leicht entflammbar!
uhu plus sofortfest - ist ein zwei komponenten kleber auf epoxidharzbasis, hält laut herstellerangabe kurzfristig 200° C aus.
und ich kann bestätigen, dass das zeug wirklich gut hält.
ansonsten wende dich nicht an einen baumarkt oder so was in der richtung, sondern geh zum einem guten modellbauhändler, dort gibts kleber für fast alles was man picken kann
viel spass beim verschönbessern noch
d.v.b.
der 2-Komponentenkleber den ich habe hält kurzfristig bis 180 C, der von dir bis 200 C und da ist mein Problem: wie heiß werden diese Stellen (Zündungs-,Kupplungsdeckel) wirklich? reicht das „kurzfristig“ ?
die betriebstemperatur liegt bei etwa 80 grad, bei ca. 120 is dann der rote bereich, viel mehr wirst dann auch ned brauchen …
lg eichenkiller
danke!
pech haben…
bei de kanten sand olle teile aus polypropylen…
oiso im klartext:
do hoit ned a´moi g´scheit a´pickerl d´rauf…
greetz bertl
dass die teile keine 200° C erreichen werden (kannst ja die spiegeleierprüfmethode anwenden - lach)
na spass beiseite: sollten deine deckeln wirklich aus polypropylen bestehen, dann gibts nicht mehr so viel auswahl.
wenn sie sehr genau passen - d.h. du hast ein spaltmaß von nur ein paar zehntel millimeter an den klebestellen - dann wäre „loctite super plastik“ einen versuch wert. das ist ein sekundenkleber mit aktivator, der für pe., pp. und auch für pvc. geeignet ist, und bei guten sekundenklebern ist auch die temperatur nicht das problem.
kannst ja im backrohr probieren: pickst zwei tupperdosen zusammen - die gelten ja als nicht miteinander verklebbar - 180°C einschalten und du wirst sehen, dass die klebestelle zuletzt nachgibt.
viel erfolg d.v.b.
das sind Originalzubehörteile aus Carbon die auf den Züdungs- bzw. Kupplungsdeckel geklebt gehören, das paßt schon;
aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff - was immer das ist, bin weder Physiker noch Chemiker - und angeblich sind dort - so schrieb einer weiter oben - die Temperaturen bei max 120 Grad C.
[url=http://www.marston-domsel.de/kleben/spezial.php]http://www.marston-domsel.de/kleben/spezial.php[/url]
Die vertreiben allerlei Kleber und Dichtungsmassen. Da ist bestimmt was passendes dabei.
Hab auch schon diverse Dichtungsmassen von denen probiert [Ventildeckel, Getriebegehäusehälften vom 413er Suzuki, etc.] .
Ist echt gut das Zeug.
Greetz
Da Mäx
du keinen überzieher für den auspuff oder zylinderinnenraum brauchst werden fast alle 2 komponenten kleber von bauhaüsern ok sein, die temperaturen bei deinen teilen dürften an einen schönen sommertag so um die 70-80 grad liegen
gruß
Danke!
den Link!!
g´laubt auf die anbauteile…
do is hopfenundmalz verloren…
hitzefestes silikon das hält die temperatur aus, garantiert hab damit einmal eine provesorische schnellreparatur an einem auspuffendtopf gemacht, der fährt übrigens noch heute damit
hatte ich auch zuerst gedacht, in dem Spezialladen in dem ich war hat man mir jedoch erklärt, das Silikon sei nur zum abdichten?!
gibts im Baumarkt
zum abdichten, aber ned zum kleben.
Entflammbar ist er nur in nicht ausgehärtetem Zustand, also solange die Lösungsmittel den Klebstoff flüssig bzw. auftragsfähig halten.
Sobald er an der Luft oxidiert und die Lösungsmittel verdampft - sprich der Klebstoff ausgehärtet bzw. polymerisiert ist, kann den nicht so schnell was entflammen!!!
Fragt sich nur, ob 180°C ausreichen!!!
LG, Karin
sicher silikon ist kein kleber da hat das fachgeschäft schon recht, aber ich kann es dafür verwenden. mit was glaubst sind z.b.: aquarien zusammengeklebt ? richtig mit silikon, daß das auch noch abdichtet ist doch nur ein angenehmer effekt aber in deinem fall ja eh nicht notwendig.