Honda Hornet pc34 Batterie Problem

Hallo 1000Ps Community!

Ich hoffe nun hier vielleicht eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Ich habe immer wieder Probleme beim starten, der Anlasser dreht, wird aber schwächer nach etwas fahren 30km.

Ich habe vor kurzem eine Neue Batterie verbaut, auch ein neuer Spannungsregler wurde Verbaut, da ich noch gewährleistung auf mein Motorrad habe.

Nun lief die Maschine für etwa 4 tagen super, bin locker 400km gefahren, und heute aufeinmal, wieder dasselbe, ich musste sie anschieben und den 2. Gang reinmachen damit sie wieder lief.

Kann es denn sein, das ich mit zu niedriger drehzahl gefahren bin? Und deshalb die Batterie wieder fast leer ist?
Durchschnittsdrehzahl ist so bei 3 - 4000

Wie gesagt ich bin nur 30km gefahren, also nicht weit nur ne kleine runde.
Ich bin mir nicht sicher ob die Lichtmaschine kaputt ist, wäre es so, dann würde sie ja während den Fahren ausgehen, was mir noch nie passiert ist, ich mach die Zündung aus und dann nur stottern…

Danke im Vorraus

Servus Elias,
Welche Spannung kommt im Leerlauf aus der Lichtmaschine (Batterie vorher voll Laden) dann könntest du den Fehler schon mal eingrenzen…eine Zeit lang kannst du auch mit defekter Lima fahren da dann der Strom von der Batterie ersetzt wird.
BG Mandi

Das sollte den Verkäufer interessieren. Wenn du wirklich noch Gewährleistung hast red mal mit dem Händler was er als Lösungsweg vorschlägt. Falls er sich querstellt hilft das Zauberwort „Anwalt“ auch ganz gut.
Technisch gesehen hat Mandi recht und mit Messgerät, entsprechendem Fachwissen und technischen Unterlagen (Sollwerte des Herstellers) sollte der Fehler zu finden sein. Schwieriger wirds bei einem sporadischen Fehler (z.B.Wackelkontakt)

Servus Mandi! Habe gestern die Spannung gemessen im Leerlauf, sie war auf ungefähr 11,76 Volt. (Kann leider die Batterie nicht laden da ich kein Ladegerät besitze) Habe danach die Maschine im Leerlauf etwas hochgedreht, und konnte bis zu 15,5 Volt zusammenbringen. Also die Lima sollte funktionieren das ist schonmal Gut. Bevor ich die Maschine gestartet habe, ist mir aufgefallen das die Batterie meistens immer so auf 11,4 Volt ist (Also wenn die Maschine zb über Nacht stehen bleibt) Ich Vermute ich habe irgendwo etwas was die Batterie langsam entlädt wüsste aber nicht was, oder der Anlasser wird kaputt. Warum glaube ich das? : Wenn ich ja fahre wird die Batterie geladen. Als ich damals eben nachhause gefahren bin und kurz die Maschine stehen gelassen habe < 1 min konnte ich sie nicht mehr übern elektrostarter anmachen, sie hat gedreht aber sehr langsam. Ich vermute fast das der Anlasser nachlässt. LG

Das ist gut! Werde ich so machen, werde davor aber zum ÖAMTC fahren, und dort mal nachfragen da ich ja Mitglied bin. Ich vertraue denen mehr als meinen Händler, da ich echt schon viele böse Dinge gehört habe die die Mechaniker dort abgezogen haben.

Eine Leerlaufspannung von 11,4V ist zu wenig. Die Ladespannung von 15,5V ist zu hoch.
Für mich sieht das aus als ob die Batterie durch die hohe Ladespannung gekocht wird und dadurch gekillt wurde. Der nachfolgende Link hilft hoffentlich bei der Fehlersuche:

Sorry hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Die 15,5V hatte ich bei relativ hoher drehzahl, nach etwas laufen lassen des Motors war die Spannung dann wieder bei 12,4 ungefähr. Ich werde dennoch mal heute Sicherungen kontrollieren, und am Dienstag meinen Händler kontaktieren, weil ich seh das nicht ein warum ich mich da rumärgern muss obwohl sie es ja angeblich alles wieder repariert haben… Dennoch Danke!

So: habe mir heute mal die Sicherungen unter die Lupe genommen und zudem nochmal eine kontrollmessung gemacht:

Zündung aus:
11,6 V
Zündung an:
11,4 V
Beim starten / überdrehen:
8 - 9 V
Im Leerlauf:
12,5
Bei etwas hoher drehzahl:
maximal ca 14 V

Ich habe auf gut Glück ein par sicherungen getauscht, und mir ist aufgefallen, das bei meinem Sicherungskasten, da wo das Licht usw. ist. beim „Tail“ und noch was anderes die letzten 2 steckerbuchsen, keine Metallkontakte mehr bei den Sicherungen sind… Dh. die beiden Sicherungen stecken einfach so Lose drin? sieht nicht normal aus, ist es wahrscheinlich auch nicht. Nein das sind nicht die Ersatzsicherungen die befinden sich darunter…

Ich habe zudem auch heute mit dem Multimeter versucht einen Stromdieb rauszumessen, konnte aber keinen nachweisen, habe natürlich auch auf mA umgestellt, maximal 0,01A was ich nachweisen konnte.