die Hornet hat doch einen entschärften CBR Motor, kann man den nicht mit CBR Teilen tunen?
… da wird ma vorsichtig. davon abgesehen HASSE ich den pann und fahre dort sowieso nie… wenn dann in brünn… dort is wenigstens schön… aber pann? na ned amoi curbs hams …
lg
steveman
…na vielleicht seh ma uns ja trotzdem.
und über curbs trau i mi sowiso ned ![]()
bin bei letzten mal mit meiner serienmässigen hornet so ca. 2.45er zeiten gegurkt…
hoffe, dass es diesmal besser geht
du das erste mal auf dem ring bist wie es den anschein macht, und du eh mit der hormet 600 hinfährst, ist total egal wie du das fahrwerk einstellst, meiner meinung nach.
War letztens mit meiner fazer 600 (ca gleich stark wie deine) aum pan ring, unsere mopeds sind gerade noch schnelle genug für den ring, unterste grenze, und es macht eh so viel spaß die fußrasten abzufahren, das du keine fahrwerkseinstellung brauchen wirst um die letzten 10tel sekunden rauszuholen, sonst würdest wohl auch kaum mit dem moped hinfahren.
Ich hab dann am Nachmittag die hintere dämpfung a bissl härter gestellt, wars dann aber auch schon. Dort hast eh die profis vor Ort, frag dann die einfach, aber das hat schon einen grund warum du bei der hornet nix verstellen kannst, weilst es nicht brauchst bei dem moped, da gehts um nix auf der rennstrecke mit der (ausser das du spaß hast dabei).
Viel spaß
konzentrier dich ned auf die zeiten…
lg
steveman
hi steveman!
leiderhaben die meißten meine frage mißverstanden und reden über motortuning, was mich aber an der mopett’n stört ist die zu weiche gabel.
hätte da jetzteine frage an dich ob du weißt welche progressiven gabelfedern besser sind:
wirth, wilbers oder white power oder ist das eh alles das gleiche nur mit anderen namen?
lg safal
war schon des öfteren am ring nur bis jetzt immer mit supersportlern, hab mir halt jetzt eine hornett’n gekauft und die gabel ist bei schnellerer gangart und harten anbremsen ein wenig überfordert. wollte nur hören ob’s ein paar gibt die schon veränderungen an der gabel vorgenommen haben und wenn ja was?
lg safal
…die unterschiede bei den nachbaugabelfedern marginal sein.
das problem liegt woanders, nämlich im wort progressiv. progressive federn sind immer ein kompromiss weil sie je weiter das rad einfedert immer härter werden.
besser wären lineare federn mit höherer grundhärte und ein angepasstes luftpolster in der gabel.
wozu motortuning? erstmal fahren und schauen was geht. fahrwerk ist wichtiger. habe selbst keine erfahrung mit der hornet auf der bahn. habe bei meiner damals probiert etwas mehr gewicht nach vor zu bringen und hab die gabel durch die brücken gesteckt. das hat aber nicht funktioniert weil die tauchrohre an der brücke angeschlagen haben… da geht leider nicht viel…
empfehle intensive gespräche mit hannes hufnagl, hier ist seine seite:
[url=http://www.mcm-music.at/reslweb1/kingdemo/gmd3.htm]http://www.mcm-music.at/reslweb1/kingdemo/gmd3.htm[/url]
da findest ganz oben auch telefonnummer usw.
lg
steveman
…Hornet von meinem Spätzchen (sandysign) Wilbers-Federn und auch ein DOT7.5 Öl reingegeben und jetz isses schon viel besser als vorher.
Mir persönlich sauch immernoch zu weichn, aber das is halt „nur“ a Hornet-Gabel! …
Rennstrecken-Fahren kann man aber auch ohne fahrwerks-Umbau - das hat mir ein anderer Bekannter bewiesen … is beim Naked-Bike-Rennen vom Berger mit seiner schworzn Hornet 1. gworden …
Viel Spass!!!
Markus
habt ihr bei der hornet von deinen spätzchen lineare oder progressive federn verbaut?
lg safal
Ich war mit meiner damals fast neuen GSXR zuerst beim Hufnagl. Wollte ein Öhlinsfahrwerk für die Rennstrecke, der Preis war aber extrem. Ausserdem wollte er gleich um viel Geld allerlei herum messen und am Lenkkopf was umbauen. Habe mich dann mit einigen Ringfahrern unterhalten und wurde zu Berger Motorsport empfohlen. Dort war der Preis erträglich und sogar alles sofort lieferbar. Der Verkäufer machte einen wirklich kompetenten Eindruck. Ich habe es noch eine Nacht überschlafen und dann am nächsten Tag zugesagt.(eigentlich hab ich kaum geschlafen sondern im Web nachgeschaut was Berger-Umbauten bei den Rennen so reissen und habe auch die Rundenzeiten vom chef selber endeckt - nicht schlecht) Der Mechaniker hat mich beim Umbauen zuschauen lassen, ich war ziemlich überrascht was alles gemacht werden mußte. Das Federbein wurde vor dem Einbau zerlegt und auf „Racing“ umgebaut, auch bei der Gabel wurden die Feder und die Dämpferblättchen ausgewechselt. Die Einspritzung habe ich dann auch noch einstellen lassen. Beim ersten mal in Brünn hatte ich Pech weil es 2 Tage ununterbrochen regnete. Am Pannoniaring war ich dann auf Anhieb fast 3 Sekunden schneller und die Reifen haben zum ersten mal gut ausgeschaut. Die wacklerei beim bremsen war auch weg. Bin bis heute schwer begeistert das Fahrwerk kann wirklich was. Auf der Messe in 3 Wochen schau ich mir die neue GSXR an sollte ich meine eintauschen kommt auf alle Fälle wieder ein Öhlins Fahrwerk rein.
GSX-RWin
dir alles. wie gesagt, ich schrieb ja nur weil einem einmal scheisse passiert heisst das noch lange nichts und durchs reden kommen die leute zsamm. hab auch schon eine hornette vom berger gesehen wo die federelemente perfekltest arbeiten.
der hanne sist teuer das weiss ich. und a bisserl kompliziert isser halt auch, aber was er macht hat normaler weise hand und fuss. ich habe meine gabel damals von zupin in DE umbauen lassen. ist dort sowas wie der öhlinsguru. die gabel war äußerlich völlig unverändert hat aber perfekt funktioniert. ein öhlinstechniker hat das originale RR-federbein meiner zxr damals umgebaut, auch das war nicht wiederzuerkennen obwohl es äußerlich unverändert war. man muß nicht gleich eine komplette öhlinsgabel kaufen…
davon abgesehen komme ich nie in die bereiche wo ich echte rennware brauche ![]()
viel spass mit der gixxen ![]()
greets
steveman
…sind progressive verbaut … is ‚allgemein-tauglicher‘ … ;o)
Ciao,
Markus
danke für die auskunft, hab mir sowieso gedacht das progressive gscheiter sind bei den gelegentlichen ausflügen auf die rennstrecke.
danke nochmals
lg safal
…viel Spass!
Was hast du für einen EndTopf drauf ?
…bin nämlich am suchen - einer der sich wenigstens nach a bissl was anhört… (günstig is und ABE hat…)
Ciao,
Markus
Onkelchen und ich werden dich schon überzeugen ;-)!
hehehe… ihr zwei raser ihr…
lg
steveman
Na jetzt bin ich aber schon neugierig. Was kann man beim „Gabeltunen“ kriminell machen? War kein Öl drinnen? Oder habens dir die Upsidedown wieder Rightsideup eingebaut?
Hoyasuka
für die fehlfunktion der gabel gibt es mehrere glaubwürdige zeugen, die ich bei bedarf gerne nennen werde…
die gabel war eine USD und keine RWU
von einer R1. Ex Reitwagen.
die gabel hat auch nach heftigem hineindrücken kaum richtig ausgefedert und dabei ungewöhnliche geräusche gemacht. da sganze fühlte sich ziemlich hinig an, weswegen wir den verkäufer dort (keine namen!, no way) ansprachen und ihm sagten er solle sich das einmal ansehen weil wenn er die pumpem so verkauft und das bekommt ein ahnungsloser danngibts sicher ärger. passiert ist aber nichts.
eine woche später war noch immer alles unverändert inklusive einem lenkkopflagerspiel das ned gewöhnlich war.
habe dann auch einen kollegen von 1000ps at die gabel mal beäugen lassen und sein urteil war: „bist du deppat, do is wos hinich…“
war der onkel4ever, der hier eh jedem bekannt sein dürfte. andere kamen zum gleichen schluss. die gabel trug ein pickerl einer gewissen firma… aber selbst das muss nicht unbedingt was bedeuten. es waraber naheliegend…
ciao
steve
na, hast schon was in erfahrung bringen können???
lg tino