Hornet oder monster

hallo zusammen.

will mir vorm sommer noch ein motorrad kaufen. zuerst war es die morini scrambler, aber da es fast keine händler gibt habe ichs mir anders überlegt.
jz würd ich mir eine Ducati Monster oder ne Honda Hornet kaufen. was ich nicht versteh ist warum ducati bei gleichem hubraum um soviel weniger leistung hat.
irgendwelche vor-/nachteile?? motor - fahrwerk - handling - …

danke

Ich bin mir ned ganz sicher würd aber sagen die Duc is teurer bei den Servicekosten (Zahnriemen alle paar tausend Kilometer…) - und sie is halt italienisch!
Optisch gefällt mir die Monster aber bei weitem mehr! Sitzhöhe is ja glaub ich auch eher tief bei den Monstern?
Vom Motor her ists halt auch geschmacksache… Duc 2Zyl. - Honda 4Zyl.
Bin mal mit einer ST4 von einem Kollegen gefahren aber meins wars ned… hatte zwar kraft von unten heraus, aber das reissen im drehzahlkeller gibts bei einer 4Zyl. ned. War froh als wir wieder getauscht haben und ich wieder auf meiner Kawa saß :grin:

dann nimm de Hornetten, de Monster wird di ned glücklich machen, zum lernen is de nix.

bei ducati gibts für viel geld eben wenig leistung :grin:

vorteil: der schlechte klang wird vom scheppern der kupplung übertön :wink:

Hast net aufgepasst? Er versteht net, wieso die Hornet bei gleichem Hubraum viel mehr PS hat. Was glaubst, wieviel Erfahrung und Beschäftigung mit der Materie dahintersteckt?

Beschäftige dich ein wenig mehr mit dem Thema, dann lösen sich die Verständnisprobleme von selber.

Klick dich mal durch, lerne und dann frag wieder nach:
Hubraum Leistung Zylinder - Google Suche

mit meiner Hornet mehr als nur zufrieden, wechselst einmal im Jahr Öl und Filter und das wars, Kerzenwechsel
ist auch kein Problem.

Wieso weniger Leistung bei gleichem Hubraum kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht hat sie dadurch
mehr Drehmoment (Kraft) und hat dadurch die ersten paar Gänge einen Vorteil gegenüber der Hornet, und ist aber
in der Endgeschwindigkeit langsamer als die Hornet.

Mir gefällt auch dieses scheppert bei der Duc nicht, glaub das kommt von der Kupplung.

Ich würd mir wieder eine Hornet kaufen, ist auch eine Sache des Gechmackes und des Bauchgefühles,
hatte bei meiner gleich ein gutes Gefühl als ich sie Probe gefahren bin und bei den anderen nicht so.

mfg.Harry

du vergleichst einen luftgekühlten 2-zylinder 2-ventiler mit einem flüssigkeitsgekühlten 4-zylinder aus japan

das sind zwei komplett verschiedene welten - den 2-zylinder fährst du über das drehmoment - den 4-zylinder über die drehzahlen

das fahrgefühl ist auch ein komplett anderes - du willst es laut röhrend, scheppernd und von unten raus die power - greif zur duc, wenn du allerdings lieber ein hochgezüchtetes 600er triebwerk aus japan willst, das ordentlich faucht und seine leistung eher gummibandartig entfaltet, greif zur hornet

in jedem fall beides probefahren, dann siehst eh was dir besser taugt - in sachen haltbarkeit ist die hornet durch die duc sicher nicht zu schlagen, was nicht bedeutet dass die viel schlechter sein muss… :wink:

dann unbedingt die 900er Hornet, bin die kürzlich nach der 1200er Strada probegefahren u. war vom Zug am Lenker ab 3t Turns begeistert.

Gruss Sigi

von der motorcharakteristik, die dich jetzt theoretisch auch net weiterbringen wird, wennst die nicht erlebt hast, sollt es halt auch andere kriterien geben, die dich zum richtigen radl führen.
prinzipiell sollt des radl halt auch von der ergonomie passen - des radl sollt sich eben anziehen lassen, wie ein weicher lederhandschuh. es macht keinen sinn, wenn des werkel pfaucht oder brüllt und du bist nach 20 km a krippel. wenns radl gegen dein kadaver arbeitet, dann hast auf kurz oder lang keine freud damit.
des gilt natürlich net, soweit du vorhast weiter als bis zum nächsten beisl z´fahren
sollte das aber so sein, dann kannst getrost die duc nehmen - weil die hörst sicher besser beim ankommen und die leut drehen sich um, weil die meiner meinung nach auch dafür soundtechnisch designed ist - auch das charakteristische scheppern der trockenkupplung. jeder soll hören, dass da a duc kommt.

wennst aber ein alltagstaugliches radl suchst, mit dem du auch anständig angasen kannst, würd ich auch eher die hornet nehmen. ich wär dann aber eher für die 900er als für die 600er.

prinzipiell sag i mal - haben beide motorcharakteristiken was für sich und jede hat ihre vor- bzw. nachteile. ich hab auch eher eine affinität zur V-maschin, trotzdem fahr ich a vierzylinder, weil ich des ding auch als alltagsarbeitsviech nehm, das jeden tag funktionieren soll und welches auch in einer preis-leistungsrelevanz stehen sollt.

De Hornissn :wink:,eh kloar.
lgpg

…Hornet

olle zwa !!!

es is schön zu sehen wie hier leute äpfel mit birnen vergleichen.

4 zylinder den du dauernd auf drehzahl halten musst gegen 2 zylinder der eine gleichmäßige leistungsentfaltung hat.

und wenn du den zusammenhang zwischen hubraum und PS nicht verstehst solltest echt mal googlen.

die frage is auch, willst du sie neu kaufen oder übertragen??

hab mir letztes jahr eine monster 796 gekauft. hab auch immer vom „hörensagen“ mitbekommen, dass die ducs unerschwinglich sind und du ständig in der werkstatt stehst - das war vllt früher so (mit älteren monster modellen), aber in der heutigen zeit kann es sich keine firma mehr leisten keine qualität rauszubringen und somit kunden zu verlieren. ducati hat ihre serviceintervalle deutlich erhöht (jetzt zwischen 12k und 15k km!).

achtung, persönliche meinung:

hornet fährt jeder dritte, sie ist brav, zuverlässig aber hat auch absolut nichts spezielles an sich. setz dich mal auf eine duc und dreh nur mal am gashebel, zumindest mich hat das total geil auf die monster gemacht :wink:

und nochwas:

weiber schrein -> 4 zylinder japaner

männer brüllen -> 2 zyl. duc

…dem is nix hinzuzufügen…  :grin:

i kann nur sagen, dass i auf der monster gesessen bin und i mir net vorstellen kann, damit 400 km am stück zu fahren - auch wenn´s unbestritten geil klingt.
wenn i in der angenehmen situation wär über ein zweitmoped nachzudenken, dann würde sicher ein spassradl dabei sein und des hätt dann entweder an V2 oder an triple… :grin:

Hallo, bin  zum1.x heute hier.
Ich fahr ne Monster S2R, wird heuer mittlerweile die 4.Saison und hatte noch keine gröberen Problem mit ihr. (außer viell. dass ich 1x den Antriebssatz wechseln hab „müssen“)
Die einzige „Vielleicht-Alternative“ (für mich jedenfalls) wäre eine 3Zyl., sprich Triumnph.
Nichts desto trotz, wenn du willst dass dir die Leute nachschaun, nimm die Duc! :slight_smile:

mfg

solln de Leit holt kane onhobn. :grin: :grin:

Jo außa De von da ÖBB,des geht schonn :grin:

lgpg

die Erde ist eine Scheibe und das bleibt sie auch ----- für die meisten :smiley:

beide Probefahren und entscheiden was dir mehr liegt.
Im bezug auf service hat ducwilly alles gesagt.
Bin gestern und heut mit der 696 meiner Freundin gefahren und muss sagen echt geil das Teil trotz der „nur 80“ Pferde im Gebirge wenig Gegner kommt halt net immer nur auf Leistung an .

Gruß evo