hornet600-gabel-2003 hat schon wer

damit experimentiert? hat schon wer probiert die seriengabel einmal 10 oder 15mm aus den brücken zu ziehen? das müsste meiner meinung nach das nicht immer ganz abschätzbare vorderradverhalten verbessern.

oder hat schon wer eine cbr-gabel bzw. cbr-holme in die hornet eingebaut. das müsste meiner meinung nach eine nahezu perfekte lösung für harten bertrieb sein…

sagts an ihr spezialisten :wink:

danke im voraus
steveman

Ein Freund von mir hat in einer 98er-Hornet die Gabel von der 6er-CBR und das Vorderrad(und Bremsscheiben) von einer 9er-CBR.
Dann sind da noch so Adapterplatten für die Bremssättel verbaut und das funkt wunderbar.
Er kann zwar net gscheit Mopedfahren aber ich habs mal probiert und das ist einfach mord. Man merkt dann allerdings, daß das orig. Federbein an seine Grenzen komm.Also ein gscheites Federbein noch dazu und du brennst alles her im Winkelwerk.
Habe auch schon normale Hornetten probiert und muß sagen es ist ein deutlicher Unterschied zu der mit der CBR-Gabel.
Welche Teile dazu notwendig sind kann ich nicht genau sagen, er hat sie schon so gekauft.
Ich glaube aber die Gabelbrücken kann man weiterverwenden.
Ach ja, der fährt den Lenker einer Duc Monster und der paßt echt wunderbar zu dem Moped.
Also wenn ich eine Hornet hätte mußte da so eine Gabel rein, kann ja gebraucht nicht die Welt kosten und funzt echt genial.

mfG
Thomas

deine beschreibung. klingt sehr, sehr gut… meiner meinung nach passen die serienbrücken und auch die serienbremszangen OHNE adapter…

der holmdurchmesser ist bei beiden 41mm. also ich würde ja die gabel der 95/96/97/98er cbr verwenden. das vorderrad der 600er cbr wäre allerdingsgescheiter weil es 17 zoll hat… das mit den adapterplatten ist mir unklar weil mein freund fährt (weil er sonst keine slicks kriegt) in seiner 95er cbr 900 das vorderrad meiner 600er (motorrad is 95er, das radel is 98er) mit bremsscheiben… sein radel habenwir nahtlos und ohne probleme mitsamt bremsscheiben in meine 600er gesteckt. zum stehen gut genug.

das wäre eigentlich der wichtigste punkt, warum hat dein spezl andere bremssattelaufnahmen… das müsst ich noch finden…

danke nochmals hat schon sehr geholefn freu

LG
steveman

…es sind aber auch mächtig große Bremsscheiben verbaut und auf die Adapter steht Brembo drauf.
Das brauchst ja alles net, die Serienbremse geht eh gut genug. Sonst tust halt Stahlflex drauf und gefloatete Scheiben(oder wie das Zeug heist).

Die Gabel von der 6er-CBR kann ich nur empfehlen.
Ich würde mich halt nochmal versichern daß die Brücken passen und schaun das man eine gebrauchte auftreibt.
Wennst umgebaut hast bitte um einen Erfahrungsbericht.

mfG
Scheitel

…bin schon gspannt auf deinen bericht…will meine hornet a übern winter a bißerl umbaun :slight_smile:

gruß

ObiWan

war gestern bei einem der teile verkauft. der hatte aber leider nur eine gabel von einem ganz alten gerät, die wollte ich nicht…

also ich glaube auch das die adapter bie deinem spezi wegen größerer scheiben eingebaut wurden… das originalzeug müsste passen…

zur hornet600 originalbremse kann ich nur sagen: defensiv, viel wirkung benötigt viel handkraft…

im neuen RW hat der berger die originalgabel umgebaut und man war sehr zufrieden. der ganze bericht ist aber eher für den ahnungslosen geschrieben und hat bei mir nur kopfschütteln ausgelöst… man schrieb: 6ps mehr mit akrapo slip on. die gezeigte maschine war aber mit dem full-race-akrapo ausgestattet, also eine komplette anlage… wieder mal typisch RW das man den leser im trüben fischen lässt… die aussagen zu den umbauten im allgemeinen waren eher käse… weil nur einen BMC filter und einen topf dran zu schrauben und zu sagen das bringt 6ps ist eben käse. vor allem wo bringts die 6ps? am gummi? im hinterkopf? in grimm’s märchen?

ja klar gebe ich bescheid, hoffe bald was geeignetes zu finden…

LG
steveman

der nkeugs bastelt ah scho heftig… leider habe ich noch ka gabel gefunden, wird aber :slight_smile:

die von meiner renn-cbr will ich net nehmen weil erstens kann i des rennradel net ohne gabel verkaufen und zweitens ist die gabel handverlesen vom spezialisten auf den ring abgestimmt worden…

lg
steve

weil da weist nachher genau soviel wie vorher.
Außer das des Radl über das sie schreiben an Mörder Murl hot und ur leiwand in die Kurven fällt…
Von den Berichten halt ich nicht viel aber ich muß mit erschrecken feststellen, daß es nicht viele Zeitschriften gibt die fachlich kompetente Information vermitteln.

Also wennst fertig bist mit deinem Umbau bitte einen Bericht reinstellen.

Scheitel

meinung, ich lese den RW normalerweise auch nicht… hab ihn aber geschenkt bekommen…

ja stelle ich rein meinen bericht, kann aber noch a paar monate dauern…

lg
steveman