vorgestellt. Jetzt kommt die Hybridwelle nun auch auf die Rollerszene zu. Die Idee ist nicht schlecht, zumal gerade im Stadtverkehr die größten Vorteile des Hybridkonzeptes liegen. Überland mit Benzin und Städtisch Elektrisch unterwegs!
Der MP3 bietet sich besonders dazu an, da hier mehr Platz für die Akkus vorhanden sein sollte.
Lg Kasperl
zu weiteren Informationen: [url=http://www.racewaynews.net/articolo.php?a_id=1678]http://www.racewaynews.net/articolo.php?a_id=1678[/url]
Lg Kasperl
zeit
eher im reinen Batteriebetrieb mit weiterentwickelten Lithium Ionen Akkumulatoren (oder dergleichen). Bei allen Vorteilen dieser Dinger (Gewicht, Memoryeffekt, Belastbarkeit, …) gab es bis dato immer thermische Probleme bei konstanter Hochlast, die man aberangeblich durch eine neue Technologie in den Griff bekommen hat. Liegt ja auf der Hand, dass ein leichter E-Roller nur Vorteile hat ;o)
Ad. MP3:
Der MP3 ist leider ein sehr schwerer Roller, der bedingt durch sein hohes Gewicht und dem Gewicht der Batterien nur sehr geringe Verbrauchsvorteile hat. Da beißt sich die „schwere“ Katze quasi in den Schwanz. Aus meiner Sicht ein Nullsummenspiel.
Gerade bei kleinen und leichten Fahrzeugen gewinnt der relative Gewichtsnachteil (in Bezug auf die Eigenmasse des Fzgs.) bedingt durch die schwere Hybrid-Technologie (Akku, E-Motor) besonders an Bedeutung.
Ob ich bei einem Roller statt 3l nur 2,5l verbrauche ist ein Tropfen auf den heißen Stein und dort, wo man eben Geld machen kann=Kunden, wird meist nicht nach ausgefeilten Technologien entschieden, sondern aufgrund von persönlichen, finanziellen Anreizen, d.h. geringere Verbrauchskosten. Und wegen des höheren techn. Aufwand und dem damit verbundenen Preis kann sich das m.E. auf die beschränkte „Lebensdauerkilometerleistung“ nicht rechnen.
Sinnvoll ist der Einsatz von Hybriden bei den schweren PKWs bzw. SUV/Geländewagen und dort v.a. auch nur im Stop & Go Verkehr. Mit einem Roller hat man ohnehin weniger Gewicht zu beschleunigen und hat längere Gleitphasen (Vorfahren bei der Ampel, im Stau).
Daher erachte ich das als wunderbare „Umweltschutzmasche“ und nicht als sinnvollen Beitrag zu einem ökonomischen Umgang mit Ressourcen; auch das Metall für den E-Motor und die größeren Akkus muss einmal hergestellt werden und am Ende der Lebensdauer wieder entsorgt werden, v.a. die Akkus.
meint Varabär
muss ich dir bedauerlicherweise Recht geben. In div. Autoforen sind die Hybriddiskussionen schon endlos geführt worden.
Fest steht, dass auch die bisher besten Systeme (mit Bremsenergierückgewinnung) nicht wirklich der Stein des Weisen sind. Kostenersparnis bringt die Hybridtechnik keine, da der Treibstoffminderverbrauch durch höhere Anschaffungskosten und Batterienachschaffungskosten und durch das Mehrgewicht kompensiert wird.
Einzig die schleichende Fahrweise die bei den meisten Toyota Hybriden zu beobachten ist, wird etwas bringen. (ich habe noch keinen flott fahren gesehen)
Das Umweltgewissen wird lediglich in dem Maße beruhigt, dass die Schädigungen außerorts stattfinden. (wenn das Fahrzeug mit Benzin fährt und die Batterien produziert, geladen und später entsorgt werden müssen)
Es ist also eine Umverteilung der Umweltschädigung von der Stadt heraus auf´s Land und in die Industriegebiete, keine Kosteneinsparung für den Konsumenten, aber eine Entlastung für die städtische Luftqualität. Somit werden Magistrate und Behörden wohl auf diesen Zug aufspringen. Privatpersonen eher wegen die Technikverliebtheit und um sich das grüne Mäntelchen umzuhängen.
Innerorts elektrisch zu fahren soll auch einen gewissen Spaßfaktor mitbringen, zumindest so lange man von den Fußgängern nicht „überhört“ wird.
Lg Kasperl
… wie beim auto, die e-reichweite ist viel zu kurz. ein roller der nur villeicht 2-3 km elektrisch fahren kann hat keinen sinn. zum aufladen der betterie müßte er sicher wieder so an die 100 km mit benzin fahren.
das ist nichteinmal ein marketing gag, das ist ganz einfach nur ein aufspringen auf einen zug der bereits am abstellgleis steht und hinter dem bereit das geleise wieder abgebaut wird.
" warum san de so debbat "
fg
hausmasta
hybriden sind jetzt und in nächster zeit anscheinend nur für technikverliebte fahrzeugkäufer. idee ist gut, aber in der umsetzung happerts noch.
bei einem roller ein, zwei stamperl benzin einzusparen geht noch, aber wie siehts bei einem v8er-suv mit standartmäßigen zweiendhalb tonnen aus? zu hause in der garage aufladen würde mein umweltdenken nur bei einem atomstromfilter ändern.
vielleicht kommt in 10 jahren ein akku in handygröße, der 100 ampere für 10 stunden liefert - aber bis dahin…
greetings
iffy
is a hybrid sicher net schlecht, wie du eh schon schreibst. aber am meisten würd´s bringen, wenn die scheiss stinkenden dieselkraxn endlich aus der stadt verbannt würden. is ja in wien echt teilweise zum speiben, wenn ma an einer kreuzung steht und der ganze traktorenverein rauchend wie die russenlastler wegfährt…
vor Jahren einen Piaggio Roller mit Eelektro und Benzinantrieb gegeben? Kann mich nicht mehr erinnern wann das war aber ich bin mir sicher.
lg
André
Davon weiß ich nix, fällt mir keiner ein?
Übrigens, wie gehts deiner Centauro, alles wieder oK?
Lg Kasperl
Ein Elektroroller mit einem kleinen Verbrennungsmotor um die Reichweite notfalls zu erhöhen.
Sind wir uns ehrlich. Der Großteil der gefahrenen Strecken unseres Alltags ließe sich locker elektrisch abdecken.
Die Franzosen machen es bereits bei einem Auto vor:
[url=http://auto.pege.org/2007-ever-monaco/renault-kangoo-2.htm]Renault Kangoo Plug-in-Hybridauto
Das größte Problem ist halt noch die Akkutechnologie. Aber auch hier werden große Fortschritte gemacht:
[url=http://www.classicdriver.com/de/magazine/3100.asp?id=3972§ion=3]Magazin für klassische Automobile und Sammlerautos | Classic Driver
mfg
Bernhard
ist immer noch nicht fertig. Aber ich hoffe in 3 Wochen bin ich endlich so weit dass ich die Cali und die V11 ins Eck stellen kann und wieder die Centauro um die Ecken treiben werde.
Wegen der Elektro Vespa: Ich zermartere mir schon die ganze Zeit den Kopf aber mir fällt der Name nicht ein. Kam glaube ich zu der Zeit heraus wie ein Modell Namens SFERA oder so ähnlich. zU DER zEIT ALS DIE RAUSKAM WURDE DAS mODELL mit E-Antrieb verkauft.
Lieber Grüße nach Kärnten.
André
Da wäre auch noch das Mobilitätsproblem zu lösen wenn die Akkus unter Tag leer werden und das Aufladen 5 Stunden dauert. Willst du dann wirklich mit einem 2 Ps Verbrennungsmotörchen die Akkus laden und fahren auch noch?
Es macht also schon Sinn wenn beide Motoren für entsprechenden Vortrieb sorgen können.
Lg Kasperl
den Vespa Sfera kenn ich nur so: [url=http://koeln.kijiji.de/c-Auto-Motorrad-Motorroller-Vespa-Roller-SFERA-50-ccm-W0QQAdIdZ18784759]http://koeln.kijiji.de/c-Auto-Motorrad-Motorroller-Vespa-Roller-SFERA-50-ccm-W0QQAdIdZ18784759[/url]
Aber egal, Elektroroller gibt es einige, Hybrid bisher noch keinen.
Wenn dein „„Goldstück““ wieder läuft, sag es mir einmal, vielleicht machen wir eine große „„Centauro Ausfahrt““ mit allen in Österreich derzeit angemeldeten Exemplaren. (wir beide)
Lg Kasperl
Es gibt inzwischen schon Akkus, die sich in nur 10 Minuten vollständig aufladen lassen. Leider sind die zur Zeit halt noch sehr teuer. Aber wer weiß wie schnell sich das ändern kann.
Ein 2 PS Motörchen ist sicher untertrieben, aber mit 10 - 20 PS sollte man schon auskommen. Schließlich benötigt man nicht immer die volle Leistung.
Der Verbrennungsmotor kann dann aber permanent unter Volllast laufen und die Akkus laden. Wird z.B. zum Beschleunigen eine Leistungsspitze benötigt, kann diese schon elektrisch abgedeckt werden.
Ein Problem können natürlich Autobahnetappen werden, aber dafür ist ein Roller ohnehin nicht das ideale Gerät.
Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
So, oder so ähnlich würde ich mir das vorstellen.
mfg
Bernhard
damalige Hybridvespa in einer deutschen Seite gefunden. Wurde 1992 vorgestellt und 1994 auf den Markt gebracht. Die Bezeichnung stand nicht dabei ich bin noch auf der Suche.
Und ja es sieht so aus als ginge es mit den Centauren ein wenig bergab.
Willhelm fährt nicht wegen Bandscheibenvorfall, Erminio hat alle zu MGS umgebaut, Christian´s Centauren sind irgendwie motorisch beleidigt.
Da bleibt nicht mehr viel über. Ich sehe hier in Wien nur noch eine gelbe & eine grüne, aber auch die scheinen eher Steh- als Fahrzeuge zu sein.
lg nach Kärnten
André
meine hatte beim Treffen alleine einen Unfall und wurde zu Boden gerissen. Der Schaden war nicht gering, Peter hat aber alles perfekt mit Neuteilen wieder gerichtet, (neues Rahmenheck, neue Akrapos, neuer Ventildeckel etc. etc.)
Habe sie letzte Woche wieder abgeholt und bin gleich über die Berge quer durch Österreich gefahren. Sie läuft so gut wie noch nie, ist jetzt mit ihren 10 Jahren und 49.000km bestens in Schuß und ruft schon wieder nach der nächsten Ausfahrt.
Es wird nimmer lange dauern und schon bald werden die Centauros gesuchte Kultobjekte werden. In Deutschland gibt es schon die ersten Centauro sucher und es wird eine kleine feine Szene entstehen. Wart´s ab, nur noch wenige Jahre.
Bzgl. Vespa Hybrid von damals schick mir den Link bitte!
Lg Kasperl
des Traktorencorso in der Stadt sind die Politik und der Großteil der Kundengesellschaft selber schuld. Jahrelanges einhämmern von finanziellen Vorteilen, das Schaffen des Nimbus vermeintlicher Einsparungspotenziale durch den Betrieb von Dieselmotoren im PKW-Bereich und der Geiz ist Geil Drang der Gesellschaft haben nunmal zur Verdieselung geführt.
Und jetzt wo der Markt gesättigt ist und keine Kohle mehr gemacht werden kann (abgesehen von den Ablagerungen in den Brennräumen) wird der Diesel als pfui hingestellt und die Lemminge zurück zum Benziner geführt.
lg Varabär
leider is der grossteil der menschen halt extrem leicht zu beeinflussen und oft sehr unkritisch. diese tatsache stimmt irgendwie nachdenklich…
man muss aber fairerweise auch hinzufügen, dass aus an motorradlauspuff auch net grad die blumen rauswachsen… was da zb an co rauskommt, kann i rund 100x soviel km mit meinem benzinauto fahren.