Kann man den A Schein auch im Ausland machen und ihn umschreiben lassen? also in einem NICHT EU staat…
Weil habe mal gegoogelt und alles was ich fand war bisschen älter… also nicht sonderlich aktuell…
bin österreichischer Staatsbürger…
Lg
Kann man den A Schein auch im Ausland machen und ihn umschreiben lassen? also in einem NICHT EU staat…
Weil habe mal gegoogelt und alles was ich fand war bisschen älter… also nicht sonderlich aktuell…
bin österreichischer Staatsbürger…
Lg
http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0327
Was im Link nicht steht, sind eventuelle Fristen, die du in dem Land gelebt haben musst um
a) dort überhaupt einen Führerschein machen zu dürfen (was bei vielen Staaten sicher kein Problem ist) und
b) wenn du dort einen Führerschein gemacht hast, damit du den umschreiben lassen kannst. Üblicherweise ist das ein halbes Jahr.
Viel Spass in Marokko.
ja ich hab in dem Land gelebt… also meine ersten 2 Lebensjahre ^^… zählt das auch ?
Ist mein Geburtsland, und war auch bis zum 15 Lebensjahr auch staatsbürger diesen Landes, wäre das vll. Gültig ?
und was mich noch bisschen beunruhigt ist der Ausschnitt ganz unten:
"In den kommenden Monaten sei ohnehin mit dem Ende des Führerschein-Tourismus zu rechnen. "
Der Artikel wurde jedoch 2008/4 geschrieben, kann es sein das sich da was geändert hat und ÖAMTC es noch nicht eingetragen hat? :S
Lg
jetzt hast dei mopperl scho mit müh und not reinbekommen (ob sonst scho was passiert is weiß ich ned)
jetzt willstn schein auch noch im ausland machen
wärs ned leichter einfach umzuziehen?
Verkneif dir diese Antworten bitte…
ich suche hilfreiche Antworten und nicht immer diese unnötigen Beiträge von Beiträgesammlern…
Danke
Irgendwie krieg ich den Verdacht nicht los Du suchst mit Gewalt Probleme.
Also zum Erwerb eines solchen Führerscheines (eigentlich Lenkerberechtigung) mußt Du
1.) Deinen Wohnsitz ins Ausland verlegen (samt entsprechender Aufenthaltsberechtigung). Zu bedenken wären dann auch Dinge wie Sozialversicherung oder Steuerpflicht.
2.) die Prüfung nach den dortigen Bestimmungen ablegen und danach
3.) Deinen Wohnsitz wieder nach Österreich zurück verlegen und
4.) die Lenkerberechtigung auf eine EU-konforme Lenkerberechtigung umschreiben lassen. Das kostet mal wieder einiges an Gebühren und zusätzlich sind bei Führerscheinen aus exotischen Ländern Prüfungsteile (zB Theorieprüfung) in Österreich erneut abzulegen. Führerscheine die voll anerkannt werden sind auch in den dortigen Ländern nicht „einfacher“ zu erwerben.
Nachdem Du eh schon beim Motorradimport, trotz gutgemeinter Ratschläge, eingefahren bist, solltest Du dazulernen. Geh zu einer inländischen Fahrschule. Nachdem Du ja, nach Deinen Postings, den B-Schein hast, brauchst Du nur die A-spezifischen Teile machen. Ich bin mir sicher das auch hier der finanzielle Aspekt wesentlich günstiger ist als das ganze Prozedere mit Auslandsmeldung, Fahrt-, Aufenthaltskosten und einem Kurs im Ausland plus anschließender Umschreibung.
Bin schon neugierig auf den nächsten Beitrag: „Wieso muß ich jetzt in Österreich noch eine Führerscheinprüfung machen?“
Er hat ja recht.
was ist den der grund weshalb du den führerschein im ausland machen willst???
finanzieller anreiz ist woll nicht gegeben.also bleibt woll nur die möglichkeit das du als österreichischer staatsbürger im (eigenen) land keinen bekommst.
lg silli
Wahrscheinlich ist er zu jung für sein Velo-Solex… ![]()
Aber langsam glaub ich, der ist ein Fake… So lustige Fragen kann man sonst gar nicht stellen…
![]()
…das ist leichtmöglich,wenn ich das richtig gelesen habe ist er ja marokkaner der jetzt a österreicher geworden ist,das könnt sei bazar denken erklären.er hat ja a deitsche 125ger gekaufft ???alerdings woll vergessen was es für marke und modell ist
und jetzt kommt er drauf das er an führerschein braucht…hmm
…vielleicht sollt er in seinem geburtsland auf der wirtschaftsuni vorträge halten wie manns nicht macht…
aber werd woll a fake sein,weil a normaler kann ja nit so deppat sein
lg silli
oda es san mehrare. Weul wia singt scho da seelige Danzer Schurl: „…weul ana allan kaunn doch net so deppat sei, hupf in Gatsch und grob Die ein…“
Ihr idioten seid wirklich dämlich…
gibt es hier keine Moderatoren die diesen Abschaum wie euch löschen oder wenigstens die unnötigen Beiträge?
Das hier ist das einzige Forum wo das Volksschulniveau herrscht…
WENN EUCH MEINE FRAGEN NICHT PASSEN MÜSST IHR NICHT ANTWORTEN !!
Das Forum lebt von Beiträgen und Themen, und solche schmarotzer wie ihr die nicht einmal im gscheitn Deutsch schreiben können, müssen nur ihre „Witze“ hier beweisen um ihr eh nicht sozial im richtigen Leben vorhandenes Ego bischen aufzupuschen -.-
naja egal,
Danke an die hilfreichen Beiträge, der Grund wieso ich hier den Schein nicht brauche, ist einfach dass, das Motorrad im Ausland gefahren wird!! Und fragt jetzt nicht wieso, ist ist SO !!
Lg
Nur mit der Ruhe junger Padavan, aber ich check leider auch nicht was Du eigentlich willst.
Wozu willst den Schein, den Du im Ausland machst dann überhaupt umschreiben lassen, wenn Du ohnehin hier nicht fahren willst.
Das wie ich, oder einige andere Personen hier schreiben, bezeichnet man als Mundart, oder auch Dialekt. Das Dich das etwas überfordert, da Dir ja, wie ich Deinem Text entnehmen kann, selber jegliche Grundlagen fehlen, verstehe ich und werde in Zukunft etwas Rücksicht darauf nehmen.
Unbestritten aber, verzapfst Du hier derartigen Bockmist, dass der Schluß Hr. Appl wäre ein Fake, durchaus zulässig ist. Dies würde Dir nur zum Vorteil gereichen, da unsereins sonst annehmen müsste, dass Du wirklich „so kurz übersetzt bist“, wie Du Dich hier darstellst.
LOOL…
Alteisen, das „bischen“ das wohl „bisschen“ heisst, hast wohl überlesen…
![]()
grad dabei sind:
Was macht eigentlich der Ingo Appelt heutzutage?
Fährt der immer noch Bob? (Weil er keinen FS hat) ![]()
Und: Das hier ist das einzige Forum color=#ff0000 [/color]wo das Volksschulniveau herrscht…
Es sollte stehen: Das hier ist das einzige Forum, wo das Volksschulniveau herrschen tun tut:
Wie schon gesagt, vllcht kannst Du den Thread:
YAMAHA: Welchen Wert haben Bremsanlage und Auspuff ? - forum.1000ps.at
mit diesem hier in Verbindung, dem Leser das Konzept vorstellen.
lG
…den:
[url=http://www.1000ps.at/forum/forum_-B-schein-bei-125-gedrosselt-_2521626]http://www.1000ps.at/forum/forum_-B-schein-bei-125-gedrosselt-_2521626[/url]
Jetzt mach mal halblang.
Wie sieht die Situation aus, so wie ich sie verstanden habe:
a) Du hast dein Motorrad in Österreich
b) Du willst in Österreich fahren
c) Du hast keinen Führerschein
d) Du willst den Führerschein in Marokko machen
e) Du willst auch in Marokko fahren
Habe ich dich richtig verstanden?
Also, den Führerschein in Marokko zu machen ist wahrscheinlich eher nicht das Problem. Beachte einfach, der wird in EU-Staaten nicht gelten. In der Schweiz musst du lediglich die praktische Prüfung nicht nachholen. Wie das in Österreich ist, keine Ahnung.
ORIGINAL: appL_
Ihr idioten seid wirklich dämlich…
(hast du schon einmal einen intelligenten Idioten kennegelernt ?)
gibt es hier keine Moderatoren (doch die gibt es) die diesen Abschaum wie euch (schön sprechen !) löschen oder wenigstens die unnötigen Beiträge? (das wär schlecht für dich …)
Das hier ist das einzige Forum wo das Volksschulniveau herrscht… (entschuldigung, wir wussten nicht, dass das für dich zu hoch ist)WENN EUCH MEINE FRAGEN NICHT PASSEN MÜSST IHR NICHT ANTWORTEN !! (tun wir aber gerne)
Das Forum lebt von Beiträgen und Themen, (richtig beobachtet und ich finde die von dir ausgelösten threads ausgesprochen kurzweilig) und solche schmarotzer wie ihr die nicht einmal im gscheitn Deutsch schreiben können, (zum Glück kannst du es ja, wie man an deinen Rechtschreib- und Grammatikfehlern sieht) müssen nur ihre „Witze“ hier beweisen um ihr eh nicht sozial im richtigen Leben vorhandenes Ego bischen aufzupuschen -.- (womit wir erstens wieder bei deiner Sprachvirtuosität sind und zweitens ist unser Ego insofern in Ordnung, als dass wir - im Gegensatz zu dir a) einen in Österreich gültigen Führerschein und b) ein in Österreich zulassungsfähiges Kfz. besitzen)
naja egal,
Danke an die hilfreichen Beiträge, der Grund wieso ich hier den Schein nicht brauche, ist einfach dass, das Motorrad im Ausland gefahren wird!! Und fragt jetzt nicht wieso, ist ist SO !! (und was war dann eigentlich der Grund für deine Eingangsfrage ?)
Lg