Immer mehr nichtblinker

hallo

welche gründe kann es haben, das leider immer weniger blinken ?!

ich finde das außerst rücksichtslos und gefährlich. wollen die ihre blinkerlampen schonen ?
also während meiner über 30-jährigen praxis als moped/auto/motorradfahrer, glaube ich vielleicht
2x eine blinkerlampe gewechselt zu haben. das kanns also nicht sein.   

neben den zahlreichen und scheinbar immer mehr werdenden autofahrern, die es nicht für notwendig finden ihre blinker zu betätigen, sehe ich leider auch immer mehr 2-rad-fahrerInnen,  welche das für überflüssig halten ! dabei sollten gerade die das verstehen, warum das so wichtig ist…

Bin hier absolut deiner meinung. Am Schlimmsten finde ich es wenn im Kreisverkehr nicht geblinkt wird und wenn auf einer schnelleren Strasse abgebogen wird und da zuvormal kräftig in die Bremse gegangen wird um irgendwann drei Meter vor der Abzweigung den Blinker zu aktivieren, wo bereits das fünfte Auto in der Kollonne bescheid weiß, was der Typ eigentlich vor hat.
Ich denke, dass viele Verkehrsteilnehmer die Bedeutung des Blinkens nicht annähernd einschätzen können.

Ich denke, dass viele Verkehrsteilnehmer die Bedeutung des Blinkens nicht annähernd einschätzen können.

bin da ganz bei euch, und v.a. ich glaub die leute sind einfach zu faul,bzw haben halt alle die einstellung:yeah hier bin ICH und alle anderen müssen auf MICH rücksicht nehmen.halt null sozialverständnis.
lg

…verkehr ist sowieso ein eigenes thema.
denn ich glaub mind. die hälfte der verkehrsteilnehmer kapiern auch den sinn eines kreisverkehrs einfach nicht… bzw. haben angst davor…

mit dem in der kolonne hast du auch recht. dazu gehört auch das rechtzeitig „einordnen“ auf die richtige seite, vor allem wenn man links abbiegen will. was vor allem 2-rädrigen oft zum verhängnis wird…    

dazu muss ich aber sagen, dass ich auf da autobahn auch ned immer blinke, wenn i spurwexel mach.
(vor allem in da stosszeit, wenn man eh nur li,re+mittig vorfährt :grin:)

ansonnsten blink i immer brav, will jo gsehn werdn, bevor i abgschossn werd

greeeeeez, ich

ich hab mittlerweile ein dermaßen mulmiges gefühl im bauch wenn ich überhol sobald irgendwo am linken fahrbahn rand eine anschließende straße oder einfahrt is… schau da immer 3x und acht drauf dass der käfigbesitzer mich wahrgenommen hat - dann eher langsam und mit viel abstand zum auto überholen - wär da paar mal scho fast abgschossen worden von so am trottel…

…vor allem in der stadt rechnens ned damit überholt zu werden - dh. in den linken spiegel wird praktisch nie geschaut - das gepaart mit dem nicht blinken is sehr sehr kacke - auch beim rechtsabbiegen übrigens wenn man mit dem motorrad mal fix auf der busspur an der kolonne vorbeirollt - erst vor ca. 4 wochen in der grazer kärntnerstraße wieder so einen unfall gesehen :rage:

ich fahr auto und radl…
im auto:
blink ich IMMER und rechtzeitig, weil ich den andern ja ‚bescheid‘ geben will, was ich als nextes mache… also blinken zum abbiegen und dann erst bremsen… oder blinken und spur wechseln…

am motorradl:
blink ich beim abbiegen immer und das rechtzeitig, weil ich den anderen ja … bla s.o. …
beim spurwechseln auf der bahn oder in der stadt blink ich NIE… bis ich da umdagriffen und den blinkerschalter troffen hab, bin ich eh schon lang auf der anderen spur… dafür vergewisser ich mich allerdings GRÜNDLICHST, dass ja frei is!
beim überholen auf der landstrasse blink ich nur und das rechtzeitig … bla s.o. … wenn ich einen anderen radlfahrer hinter mir hab, der eventuell auch überholen können tätate…
is a anzelnes fahrzeug, dann kann das dem komplett wurscht sein, ob ich da jetzt blink oder nicht, bei aner kolonne is es mei aufgabe zu checken, ob da kein volltrottel raussticht wärend ich am vorfahren bin - was soll da a blinker nutzen?

einzig und allein a anderer motorradlfahrer hinter mir sollt wissen, dass ich jetzt ausscheren werde, denn das ist der einzige, der mir in einer solchen situation gefährlich werden kann!
auf der bahn bei am spurwechsel blinken??? wozu…??
die telefonierenden, wurstsemmel fressenden, zeitung lesenden, CD wechslenden, tschick anzündenden, gerade einen geblasen bekommenden schnappsnasen von käfigtreibern sehen dich ja eh erst, wennsd vor ihnen auf die spur kommst… und im nexten moment bist wieder weg - die meisten werden ja gar nicht einmal mitbekommen, dass da gerade noch einer vor ihnen war…  :wink:

Ja, und? Dh. also du scheißt selbst auf die StVO, indem du die Busspur benutzt (in Wien gibt’s nur 2 oder max. 3 Busspuren deren Befahren mit dem Motorrad erlaubt ist [eine ist Richtung Essling, aber sicher keine in der Innenstadt] - und zwar genau aus dem Grund, weil rechts abbiegende Autofahrer einen Moped- oder Motorradfahrer übersehen könnten… schon mal darüber nachgedacht?), aber andere, die zB. nicht blinken, sind dann die Deppaten, die Schuldigen?

Wenn du weit schneller als die Autos in der Busspur fährst (musst ja schneller vorbei fahren, sonst würdest dort ja nicht fahren…) brauchst dich nicht wundern, wenn dich jemand übersieht.

Mir kommt’s mittlerweile wirklich so vor, wie wenn sich heute die Motorradfahrer als das Nonplusultra im Straßenverkehr halten („die deppaten Käfigfahrer“, „man muss immer für die anderen denken“ usw.).
Selbst machen sie natürlich keine Fehler und jede Übertretung der StVO ist selbstverständlich niemals so schlimm, wie wenn ein anderer (Autofahrer) gegen Regeln verstößt.

Leute… übts euch mal in ein bissl in Selbstreflexion und denkts drüber nach, ob zB. wirklich der Autofahrer der schuldige Depp ist, wenn er euch übersieht, wenn ihr zu schnell über eine Kreuzung fahrts oder eben zB Busspuren benutzt.

Der Tussitherapeut

EDIT: Sollte es auch in Graz Busspuren geben, die mittels Zusatztafel für Motorräder freigeben sind, und das war zB. eine davon, dann hat natürlich schon auch der Autofahrer eine Mitschuld…

Ich hab mich bereits dran gewöhnt und ärger mich nur mehr über die Fahrer, die auf der Autobahn plötzlich vor dir auf deine Spurwechseln, ohne mitzubekommen, dass du eigentlich noch zur Hälfte mit ihnen gleich auf bist.

Vielleicht haben ja immer mehr Autos diese sch… Tippautomatik beim Blinker. Tippst du zu schwach, blinkt gar nichts, tippst du zu starkt hört das blöde Ding gar nicht mehr auf zu blinken :rage:

bestätigen. Anscheinend macht die WK auch das Blinken teuerer (man beachte was ein Birndal kostet…oh mein Gott :wink:)

Mehr aufregen tut mich aber dieser SV: Du fährts gemütlich dirch eine Ortschaft. Vor dir ein Wagen der konstant 50ig dahingondelt. Dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund happt der Tr… voi ins Eisen um dann irgendwann mal kurz den Blinker zu setzen.

HALLO…in der Fahrschule lernt man (zumindest ich) zuerst blinken und dann Geschwindigkeit verzögern.

So passiern die meisten Auffahrunfälle…kann ja net sooo schwer sein. Zuerst Hand bewegen und dann erst den Fuß benutzen.

Hab erst vor ein paar Monaten als entgegenkommender Autofahrer mit Grauen zuschauen müssen, wie ein Motorradfahrer auf der Busspur dahingeglüht ist (lockere 60km/h), vorbei an der Kolonne und, tja, es kam wie es kommen musste, ein Autofahrer wollte rechts abbiegen und hat den Motorradfahrer übersehen.
Der Abflug über das Auto war wirklich nicht ohne. Nur gut, dass die Kolonne sehr langsam gefahren ist und dass der Motorradfahrer nicht auch noch überrollt wurde!
Ob ihm was Gröberes passiert ist, weiß ich allerdings nicht, weil ich nicht anhalten konnte. Aber geholfen wurde ihm auf jeden Fall; hab noch im Rückspiegel gesehen, wie einige Autofahrer aus ihren Autos gesprungen sind.

Ich versteh schon, dass die Verlockung groß ist, einfach den Autoverkehr hnter sich zu lassen, aber nicht um jeden Preis!

Besonders lustig ist das ganze dann noch, wenn du irgendwo unterwegs bist, wo du dich nicht auskennst und du musst dich gleichzeitig auf solche Verkehrteilnehmer und das Navi konzentrieren musst.
Obwohl mein Navi fällt prinzipiell sowieso dort aus, wo es weder Schilder gibt, noch einen, der den Weg kennt :rage:

Wenn die Busspuren für dich tabu sind, ist das ok. Ich benutze sie, wo auch immer es nötig ist… sprich, wenn zuviele Autos die eigentlichen Fahrstreifen verstellen.
In meinem obigen Posting wollte ich auch nicht die Benützung der Busspuren an sich kritisieren, sondern nur, wie selbstverständlich manche damit umgehen. Wenn ich sie schon benütze, muss ich mir im Klaren darüber sein, dass aufgrund der derzeitigen StVO ein Autofahrer nicht damit rechnen muss, dass ein Motorradfahrer plötzlich neben ihm auftaucht, egal ob er jetzt blinkt oder nicht.

Aber es ist beim Motorradfahren, wie auch beim Autofahren, für die heutige Zeit absolut typisch, dass eh immer nur die anderen die Trotteln sind, nicht fahren können und sich an keine Vorschriften halten, man selbst aber natürlich über jeden Zweifel erhaben ist und wenn man schon mal eine Regel bricht, ist das ja net so schlimm…
Zum Speiben diese Pseudomoral, die mittlerweile bei Motorradfahrern noch ausgepägter erscheint, als bei Autofahrern.

Der Tussitherapeut

wuascht ob Bürgerkäfig oda Mopettn…

Aber für die Biker ist der Fehler eines anderen oft tötlich…
Das Schlimmste für die meisten schein zu sein, dass das Herannahen eines Biker vollkommen unterschätzt wird…

Weil anscheinend keiner mehr in den Rückspiegel schaut.

Mir ist es wie folgt ergangen:

Bin mit dem Bike von der Arbeit heim… Der Trottel vor mir hat nicht in den Rückspiegel gschaut und als ich ihn überholen wollte, ist der ohne ersichtlichen Grund über die Fahrbahnmitte gekommen…

Da hab ich mal ziemlich blöd drein gschaut… Den Schock wünsch ich keinem… A dem Trottel von Bürgerkäfigfahrer nicht…

keine einzige busspur wo ma mitm bock fahren DARF!
nur so kleiner hinweis an die unwissenden wiener :-PPPPP

Tjo Herr Tussitherapeut:

Graz Kärntnerstraße Busspur: Werktags von 9-11 und 14-17 Uhr - nur schnallts kein Käfigfahrer - ich wurde dort sogar schon mal von einem Provinzbullen aufgehalten um 12 Uhr mittags, dem ich dann erklären durfte dassa an Schaß redet, da das Taferl zur gegebenen Uhrzeit nicht gilt. - Hab nur gsagt: „Macht ja nix - in Voitsberg gibts vermutlich keine Busspuren“ :slight_smile: - bissi geknickt hat mir dann beigepflichtet… so oder so - aufpassen is angesagt

//edit - achja - und in den spiegel gucken und blinken beim rechts abbiegen sollte trotzdem drin sein - im zweifelsfall isses ein bus der die busspur benutzt :wink:

scho mal auf die idee gekommen dass er sich net so gut auskennt und im letzten moment die einfahrt gefunden hat die er braucht?
dann musst halt a bissal zügiger bremsen… zumindest hat er blinkt!

Ja, ist so. War immer schon so. Oft wird die Geschwindigkeit aber auch deshalb unterschätzt, weil ein Motorradfahrer tatsächlich viel zu schnell zu einer Kreuzung kommt… wenn ich heute mit 80 durch die Stadt fahr, wo 50 erlaubt sind, brauch ich mich nicht wundern, wenn einer aus der Seitengasse rauskommt, weil er glaubt, das geht sich locker aus, weil der Herannahende darf eigentlich nur 50 fahren. Oder wenn ich mit 160 über die Landstraße fahr und plötzlich aus einem Feldweg einer rauskommt… der muss nämlich net damit rechnen, dass jemand derart schnell kommt.

Ja, und ich hab schon öfters Motorradfahrer erlebt, die net in den Spiegel schauen und plötzlich die Spur wechseln…

Es gibt genügend Auto- wie auch Motorradfahrer, die völlig vertrottelt und unaufmerksam durch die Gegend fahren. Aber es gibt eben auch genug Situationen, an denen Motorradfahrer selbst oder zumindest mit schuld sind, wenn’s kracht. Eben zB. wenn man auf einer Busspur über eine Kreuzung fahren will und net bedenkt, dass hier jemand abbiegen könnte… von dem aber voraussetzt, dass er sich nach einem Motorradfahrer umsehen muss, der dort eigentlich gar nicht fahren dürfte.
Und würden sich solche Leute einmal ein bissl mit ihrem eigenen Fahrverhalten auseinander setzen und nicht der Meinung sein, alles richtig zu machen, sowie ein bissl weniger über alle anderen schimpfen und sich aufregen, dann würden sie vielleicht drauf kommen, dass sie selbst solche Situation durchaus vermeiden könnten, wenn sie nur rechtzeitig ihr Hirn einschalten würden.

Mich kotzt dieses dauerende Gejammere nur an, wenn Leute selbst zu schnell fahren, fahren wo sie nicht dürfen, etc… aber alle andere sind dann die deppaten, wenn auch diese sich mal nicht Punkt für Strich an die StVO halten.

Der Tussitherapeut

Deshalb hab ich ja geschrieben, falls die Spur für Motorräder geöffnet ist, oder wie in diesem Fall eben für alle geöffnet ist, ist der Autofahrer natürlich schuld. (Das hättest aber auch dazuschreiben sollen, dass die Busspur zur besagten Zeit eigentlich keine war… andernfalls geht man als Leser eben davon aus, dass es sich um eine reguläre Busspur handelt. In diesem Fall dürfen ja alle dort fahren, also ist die Aussage „wenn man mit dem motorrad mal fix auf der busspur an der kolonne vorbeirollt“ eigentlich Unsinn, weil völlig irreführend.)

Und in den Rückspiegel schauen sollte man, ja. Aber als Motorradfahrer sollte man auch wissen, dass man leichter übersehen wird wie ein Autobus :wink:

Der Tussitherapeut

„…da beim Vorbeischlängeln in Schrittgeschwindigkeit auch quer zwischen bereits angehaltenen, ein- und mehrspurigen Fahrzeugen durchgefahren werden darf; ebenso ist ein bogenartiges Ausscheren auf Fahrstreifen für Busse etc. möglich, zumal dort nur das Befahren der Spur in Längsrichtung verboten ist.“

[size=80]aus: Einordnen : StVO § 12 (5) -> (alle moppetrelevanten textstellen) http://www.salzburg.com/wiki/index.php?title=Motorradrecht#Einordnen_:_StVO_.C2.A7_12_.285.29[/size]

als kleine ergänzung … „rechnen“ muß ein dosentreiber also lt Stvo schon damit. ob er das weiß und ob er einen 2radler kommen sieht, is was anderes …
„bogenartig“ scheint mir dabei gaaanz wichtig zu sein. ich verstehe darunter, daß ich 1 ev 2 autos schnupfen kann und nicht mehr -> dann zurück in/zwischen die kolonne (wobei ich glaube, wenn man die busspur [beinahe] permanent befährt, ist die chance, gesehen zu werden, größer - a fatale g’schicht) !
ich benütze natürlich auch die busspuren sittenwidrigerweise, jedoch mit geringer geschwindigkeitsdifferenz, auch zu einer dahinschneckenden kolonne - hab aber die sinne dabei noch mehr auf der bremse als sonst - vor allem an stellen, wo es rechts neben der busspur eine rechtsabbiegespur gibt (denke da vor allem an burggasse/neustiftgasse in wien). und busse oder taxis werden vorbeigelassen, klar … ;-}
fazit: neben seinem glück sollte man tunlichst auch das mitgegebene hirn/erfahrung voll beanspruchen. wer von beidem -betonung auf „beidem“- ausreichend gebrauch machen kann, ist klar im vorteil.

°lp°