gefunden und wirklich einfach sich darann zu halten!!
Die fünf wichtigsten Verhaltensregeln für Autofahrer
Mit notwendigen Ausweichmanövern rechnen: Kanaldeckel, Schienen, Wasserlachen sowie Glasscherben auf der Fahrbahn zwingen Biker zum Ausweichen. Vorausschauendes Fahren bedeutet für den Autolenker daher, dass verstärkt auf die Fahrlinie des Motorradfahrers geachtet werden muss.
Vorbeifahren ermöglichen und Lücken vergrößern: Der Seitenabstand sollte so gewählt werden, dass zwischen Auto und Bike mindestens eineinhalb Meter Abstand bleiben. „Autolenker sollten niemals Einspurige am Vorbeifahren hindern. Das provoziert nur Streitereien und erhöht die Unfallgefahr“, sagt die ÖAMTC-Expertin. Außerdem ist es wichtig ausreichend große Lücken zum Vordermann zu halten, um ein Einordnen zu ermöglichen.
Achtung beim Türen öffnen und Ausparken: Vor jedem Öffnen der Autotür wie auch beim Ausparken muss man sich vergewissern, ob nicht gerade ein Motorrad kommt.
Beim Linksabbiegen nach Motorrädern Ausschau halten. Aufgrund der schmalen Silhouette sind Bikes schwerer auszumachen und das Tempo wird häufig unterschätzt.
Um das Unfallrisiko zu vermindern, müssen die Autofahrer sich darauf einstellen, dass Motorräder in Sachen Beschleunigung, Geschwindigkeit und Wendigkeit anders ausgestattet sind als Pkw.
Die fünf wichtigsten Verhaltensregeln für Biker
Ausreichend Abstand halten: Im Kolonnenverkehr muss der viel kürzere Bremsweg des Autos einkalkuliert werden.
Vergewissern, dass man gesehen wird: Durch stehende Kolonnen schlängeln kann gefährlich sein. Das Vorbeifahren an einer Kolonne ist daher nur dann erlaubt, wenn die Kolonne steht, wenn man sich vor einer Kreuzung, Straßenenge, Baustelle, Eisenbahnkreuzung oder im Stau befindet und wenn ausreichend Platz ist.
Beim Einparken genug Abstand lassen, sodass auch ein Pkw noch leicht aus der Parklücke kommt.
Kein Kurvenschneiden: Das löst unnötiges Erschrecken und Angst aus und kann zu reflexartigen Reaktionen führen.
Motorräder haben keine Knautschzone. Unabhängig von der Schuldfrage ist ein Unfall für den Motorradfahrer oft mit schwereren Verletzungsfolgen verbunden. Daran sollten Biker immer denken. Biker sind deshalb besonders gefordert, nicht nur für sich sondern auch immer für andere mitzudenken.
Die wichtigste Regel allerdings lautet: Ein freundliches Miteinander und das Unterlassen von Provokationen tragen gewaltig zur Klimaverbesserung und Unfallvermeidung bei. Vorsicht, Rücksicht und Nachsicht gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
Beitrag drucken empfehlen
Werbung
sollt ma nix glauben wos in da Krone steht, aber des dürft a Ausnahme sein
lg
1
drumm hab ich mir auch gedacht.
habs heute beim Öamtc gelesen. sollte man sich eh ständig vor augen führen
diesem Artikel fehlt,ist die Lesebestätigung für Käfigtreiber…
Cu
XLarge
wenn das in einer Krone steht, i hab mal dem 88,6 die Idee vorgetragen, bekam aber nie ne Antwort…
Nur, wer keine Krone liest, wird deswegen auch net klüger…sinnvoller wäre es, würden alle ALLE Verkehrsteilnehmer bissl mehr Kopf einschalten. Als Biker kann und soll ich mich nicht verlassen, als Fussgeher schon gar nicht, als Kind darf ich keinen Schutzweg trauen und als Kind mit dem Fahrrad unterwegs, da brauchst echt einen Schutzengel einen gewaltigen.
Würde jeder ein wenig nur mit tun, denke, dann wäre das Fahren für alle irgendwie sogar mit Spass verbunden…aber sicher net in der Stosszeit und wenns alle grantig sind und nur heim wollen oder endlich in die Arbeit wollen…
Ist nur purer Egoismus und Neid…ich bin der Stärkere , Bessere und scheisse, den brauch ich net vor lassen, weil der a Bike hat und schneller damit weiter kommt…der soll warten…:-))
Traurig aber wahr…
Schönen Abend allseits
werd mir´s irgenwo hinhängen so das ich es jeden tag seh!!
könnten sich das alle vor augen führen!!!
ganz vernünftig obwohls in der krone steht
so ist es.
aber die echten raser auf 2räder sollten sich auch mal etwas davon ansehn !!!
haben den bericht e irgendwo abgekupfert !!
für uns nix neues
nur für die käfigfahrer dennen müßte man das eindreschen das sie es verstehen
keinem,nützen aber allen - aber wie sprach ein bekannter Phlosoph der Neuzeit:
„Die Menschheit ist als einzige Rasse so dumm,das sie alles daran setzt,sich selbst auszurotten“
Cu
XLarge
was sind echte Raser???
ERstens denke ich, daß die meisten Biker auch selber ein Auto besitzen und damit fahren, wenns net biken können oder eben mal wohin fahren möchten und da kein Bike brauchen können.
Zweitens, auch unter den Autofahrern gibt es genug Raser, die mehr im rechten Fuss haben, als ganz oben auf der Schulter…
Drittens grundsätzlich darfst niemanden im Strassenverkehr mehr trauen. Ich traue genauso wenig einen der hinter mir fährt, genauso wie vor mir und ich sitz noch geschützt.
Und jeder Biker, der jetzt sagt, er hat noch nie ohne Kopferl Gas gegeben, der kriegt ein Gummibärli. Net die alkoholischen gelle…:-))
Sehs ja selber, es sind schon eher die Autos, die spinnen, weils neidig sind und weils einfach idotisches denken an den Tag legen. Warum muss ich in die Mitte von der Fahrbahn fahren, wenn ich eh schon ab Aderklaa steh, nur damit ein Bike auf die Gegenfahrbahn muss, weil der halt nun mal der Schnellere beweglichere ist??
Egoismus und Neid, das ghört mal bei 97% weg, dann funktionierts auch wieder…
des seh ich auch so,obwohl wenn ich mit da kistn fahr ich sehr aufpass auf unsersgleichen!!!
des können wir !!!
da kann i nix mehr sagen !!
was sind bitte „ECHTE RASER“…
wenns in der krone steht, müssen halt viele bilderl beim artikel dabei sein, weil sonst liests halt keiner!
lg. d.v.b.
willst es aufs scheissheisl hängen +ggg*