Informationen für Fahranfänger

Habe vor 3 Monaten den A nachgemacht, hat mich im Bgld 790 Euro gekostet . FS Kosten sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, am teuersten ist NÖ.
Für Kleidung hab ich inkl Helm und stiefel 500 Euro ausgegeben, waren alles Vorjahresmodelle.
Habe mit einer Yamaha KZR 500 angefangen, kann ich aber nicht für den Beginn empfehlen, schau mich gerade nach etwas handlicheren in der Enduro/Tourerwelt um.
lgr

hab ihn letztes jahr gemacht. hat ca. 700 euronen gekostet. was nicht dabei war war der arztbesuch. kostet ca. 40 euro. - bei mir hat aber noch der arztcheck vom B führerschein gegolten. gilt glaub ich 1-2 jahre, dann musste neu machen.

dann musst ab 1.1.03 noch ein fahrsicherheitstraining machen, kostet auch ca. 140 euro.

der ganze kurs kostet nicht nur übertrieben viel geld sondern auch noch einen urlaubstag.

wieviele davon auf die Strasse kamen, ist fraglich. ABER: diese Dinger damals zu bewegen war mehr Aufregung als heute mit 170 PS, weil die Dinger hatten punkto Fahrwerk ein Eigenleben, das war nicht von schlechten Eltern. Gabel mit 32!! mm Durchmesser, Moped mit 260kg und 1 Scheibe im Vorderrad ==> beim Aufmachen in der Bremszone bist ABGEBOGEN!! weil Du zum Geradeausfahren und Bremsen lenken musstest. Nachdrücken in einer Kurve, weil der Radius zumacht, war immer ein Glückspiel, weil wenn sich dabei das Fahrwerk aufgeschaukelt hat, bist gelegen.

Ich bin 1x abgestiegen, weil ich eine Asphaltkante längs übersehen hab, OK war 3-4 cm hoch, mach ich mit den heutigen Motorrädern locker, damals hat mir der schlagende Lenker den 5. Mittelhandknochen rechts gebrochen und das Moped war nicht mehr zu derhalten.

Das mit den Anfängern und Wenigfahrern glaub ich aufs Wort, das sind sicher die Gefährdetsten, weil sie sich völlig verschätzen können. Nur diese Gruppen sind im Auto genauso gefährlich, das sind potentiell wahrscheinlich auch die, die eine Situation falsch einschätzen und so Unfälle hervorrufen.

3lg
Harald

Ich fahr auch seit 21 Jahren Motorräder (zuerst Kleinmotorrad - danach ab 18 A). Aber es wurden damals mit diesen Geräten auch andere Geschwindigkeiten gefahren. Man liest es doch hier im Forum: 2-Kilo auf der Bundesstraße ist schon normal, 150 in der 80er ist nur dann ein Problem wenn die Polizei dort ist. 50-er oder 30-er Zonen sind nichts wie behördliche Schweinereien usw… Als die mächtigsten Motorräder noch 70, 80 PS hatten begann so Mancher mit 20 - 30 PS und hatte dabei auch seinen Spaß. Heute geht das Ganze zuviel in Richtung: „Noch mehr PS, noch schneller“. Gerade junge Fahrer wollen dann damit zeigen das sie auch dazugehören. Sie unterschätzen dann aber die Leistung und die entsprechenden Crashes sind die Folge.

Mir hat ein Newbie gesagt er kauft sich eine Hayabusa und die wird er sicher voll behrrrschen, weil sein Auto hat schließlich 220 PS und damit fährt er schon 3 Jahre, also kann ein Motorrad kein Problem sein, wenn es doch weniger PS hat. Das sind die Todeskandidaten. Dann noch Leute die ihr Motorrad im Jahr maximal 5000 km bewegen. Da kann gar nie sowetwas wie Routine und „Instinkt“ aufkommen. Da ist jede richtige Reaktion ein Glücksfall.

Servus
Ully-Bär

ich glaub, die PS-Anzahl selbst ist eher unerheblich, wichtig ist, das MAXIMUM oder nahe dran.

Sind die Geschwindigkeiten in dem Maß mehr geworden, in dem die Eigenverantwortung der Lenker gesunken ist??? Hab das im Rettungsdienst einmal erlebt, daß sich ein Verunfallter ( PKW-Lenker ) lautstark beschwert hat, daß er auf nasser Strasse die 70 die vorgeschrieben waren, durch die Kurve nicht gegangen sind, und er will die Verantwortlichen verklagen, weil sein Auto hin ist. Für uns damals eine Lachnummer, aber ich habs Gefühl, es gibt durch unsere Überreglementierung immer mehr solche Idioten.

3lg
Harald

aber der Kurs wird vom ARBÖ auch am Wochenende angeboten, somit brauchst keinen Urlaubstag. Hab ihn heuer im April an einem Sonntag gemacht.
Mich hat nur das frühe Aufstehen genervt. Beginn um 1/2 8!!!

Ich denke es sollte einem schon ein wenig Zeit und Geld Wert sein, schließlich ist es für die eigene Sicherheit. Ich fahre jetzt seit 19 Jahren Motorräder und mache fast jedes Jahr einen eintägigen Fahrtechnikkurs. Und es macht mir auch immer Spaß - siehe Foto!

CU
Ully-Bär

Ich muß da was richtigstellen. Ich muß sagen, daß mir der Kurs an sich auch gut gefallen hat. Er bringt auch einiges. Bis auf das psychologische Gespräch - das ist für den Hugo! In meiner Gruppe war ein Durchschnittsalter von knapp 40, alle mit vielen hunderttausenden km-Erfahrung. Kann nur sagen, da sind die Standardfolien Themaverfehlung.

Ansonsten wirklich einiges dazugelernt. Kompetenter Instruktor.
Viel Gefühl fürs Radl dazugewonnen.

Was ich meinte, war daß die Kosten einfach zu hoch angesetzt sind. Das sieht ganz einfach nach Abzocke aus. Wenn man das ordentlich kalkuliert, kann es sicher viel günstiger angeboten werden.

Zum Thema: „Sicherheit muß einem auch was wert sein.“:

Würden die Sicherheitstrainigs günstiger sein, dann würden auch sicher mehr Leute öfters einen besuchen. Was dann wieder den eigentlich erwünschten Effekt, den sich der Gesetzgeber vorgestellt hat beinhaltet.

So gehen die meisten einmal hin, weil sie müssen und dann nicht mehr, weils zu teuer ist. Für Sonntagsfahrer bringt das im Endeffekt nix. Ist sicher für anschließende Vielfahrer kein so grßes Problem, da sie sich Ihre Übung durch Praxis erarbeiten. Aber auch diese können immer was lernen, bzw. angelernte Fehler ausmerzen.

LG
Harry

Wieso hat deine Gruppe mit dem Durchschnittsalter und so vielen Kilometern Fahrpraxis den Psychoteil gehabt? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen ;-).

lg Harry

Vurschrift ist Vurschrift!(NT)

Kann nicht sein! Habt´s ihr alle erst mit 40 den A-Schein gemacht und bis dahin seids schwarz gefahren?? Redest du genauso wie ich auch vom Fahrsicherheitstraining im Rahmen des 2. Teils der Mehrphasenausbildung?

lg Harry

Waren alle (bis auf glaub ich 2 Ausnahmen) in der besagten Altersliga. Alle haben erst nach dem 1.1.2003 den A- Schein beantragt, wodurch die neue Regelung mit der Mehrphasenausbildung zu tragen kommt. In dieser ist unabhängig vom Alter u.a. der Psychoteil drinnen. Das einzige was wir uns ersparen, aufgrund unseres Alters, bzw. langjährigem B-Besitz ist die Probezeit und kw-Beschränkung.

Ach ja, schwarz gefahren ist von uns niemand vorher mit dem Radl. So was tut man doch nicht!
:wink: (Hab mir immer was blaues angezogen)

LG Harry

Na dann ist eh klar daß bei euch der Psychoteil nix bringt lol!

lg Harry

Hä??? (NT)

veranschlagst für die Ausrüstung an 1000er. Damit hast net des Top-Material, aber auch net den billigsten Krempel.

Helm: 200.-
Leder: 600.-
Stiefel: 150.-
Nierengurt: 50.-

Das sind natürlich nur ca.-Werte. Und wenn Du bei ebay was findest, kanns auch deutlich drunter sein.

Der Rest hängt vom Motorrad und der Fahrschule ab.

Helm zufrieden? nasse usw. alles platz genug? wie schauts aus mit lärm? mich würde der TK110 oder TK130 interesieren!

gruß pp5wl