Jetzt sind die neuesten Zahlen der Zulassungsstatistik für das erste Halbjahr 2006 (Deutschland als einer der grössten Märkte) da!
Die Entwicklung in Deutschland zeigt ein insgesamtes Zulassungsminus - 9% im Zeitraum 01 - 06/06
Die Marktführer sind: Honda 19,8%, BMW 18,6%, Suzuki 16,2% und Yamaha 14,9%. Dabei haben aber alle traditionell führende Marken deutliche Marktanteile verloren und andere (meist emotionalere Motorräder) liegen jetzt voll im Trend!
Die grössten Gewinner:
Den grössten Zuwachs konnte Moto Guzzi mit + 37,1% erzielen, gleich darauf folgt Aprilia mit + 36,7%, Hyosung + 17%, Harley + 13,9% und Triumph mit + 3,4%
Die wichtigsten Verlierer:
Yamaha - 14,7%, Ducati - 14,3%, Kawasaki - 12%, Suzuki - 11,5%, KTM - 10,8%, BMW - 7,3%, Honda - 7%
Lg
Kasperl
und was sagt uns des?
i werd nächstes jahr bmw unterstützen,sagt mir des !!
zulassungszahlen als rückläufig dargestellt werden, entspricht das nicht der realität, es wird brav weiterhin nach oben beschönigt.
mit dem großen zulassungsplus mancher marken, muß dazugesagt werden, das wenn ma stückzahlmäßig im keller ist, natürlich auch kleine einheiten, ein schnelles gutausehendes % plus ergeben, das werbungstechnisch geschlachtet wird.
die große wahrheit ist eben, das die kaufkraft nicht mehr vorhanden ist, und weiterhin sinkt.
die für mich richtige interpretation ist, das viele gerne kaufen würden ,wenn sie könnten.
die frage der finanzierung stellt sich vielfach so dar, das nicht mehr entschieden wird ob barzahlung oder finanzierung (leasing), sondern vielfach, ob die bonität ausreicht das eine finanzierung überhaupt möglich ist.
lg. alfred
Die Preisspirale der Neumotorräder und Gebrauchten geht immer weiter nach oben!
Kurz gesagt, die Motorräder sind zu teuer geworden. Es ist für viele Leute ( mich eingenommen) nicht möglich, 10 bis 14 tausend
Euronen für ein Sportmotorrad zu bezahlen!
In USA sind die gleichen Dinger ja auch günstiger.
Wenn sich da nichts ändert, wird das Jammern über sinkende Zulassungen bleiben.
Grüsse Manfred
unbedingt an überteuerten Plastikbomber mit Getriebeigenschaften aus der Steinzeit haben musst - dann nur zu!
Dieses Thema hatten wir gerade gestern, als ein Freund (BMW R1150R) zum ersten Mal mit einer Guzzi Breva fahren durfte. Er viel aus allen Wolken, wie Komfortabel und Handlich die ist, ebenso war er von der Leistungsentfaltung und Schaltbarkeit total überrascht.
Es ist eben etwas anderes wenn man plötzlich ein Leistungsband ohne die berümten fünf Drehmomenteinbrüche nutzen kann.
Oder Vielleicht gefällt dir auch, daß soooo viele das gleiche haben?
Dies erinnert mich irgendwie an die alten DDR Zeiten zurück - nur mit dem Unterschied daß die Menschen es heute freiwillig tun?
Irgendwie passt alles gut zusammen - BMW ist die Motorradmarke mit bayrischem Flair und gebaut werden sie seit jeher in Berlin!
Es wird also getarnt und getäuscht - wie bei vielen Marken aus dem ehemaligen Wirtschaftswunderland!
Diese Gleichmacherei muss irgendwie in den Genen des Menschen drinnen sein, schon seit Jahren beobachte ich wie Menschen ohne Geld, sich gerade die Fahrzeuge kaufen, welche bei weitem überteuert sind - nur weil die anderen das auch haben?
Ein ebenso gutes aber günstigeres wird gar nicht beachtet?
Lg
Kasperl
Bei uns wird der Grasser aber auch ned freiwilig sein drittel aufgeben wollen?
Dann bleibt nix anders als Zuschauen oder beissen - in den sauren Apfel!
Lg
Kasperl
die Stückzahlen an. Wenn ich wie MG im vorjahr nichts verkauft habe, kann ich heuer mit ein paar verkauften moperl eine 37 % Zuwachsrate haben, wenn wie bei BMW im vorjahr im april 303 Motorräder zugelassen wurden und heuer um 8% weniger dann sind dies immer noch 278.
Wenn bei Honda die Produktpalette 51Modelle umfasst und bei BMW 20 Modelle
bei Ktm 21
bei Triumph 14 dann kann man bei den auf und abs schön mit % schonglieren, deshalb finde ich Stückzahlen viel aufschlußreicher.
Um mir ein Bild zu machen von den tatsächlichen Gegebenheiten, schaue ich welche Marken mir bei der nächsten Ausfahrt entgegenkommen und stelle fest:
Bei blauem Himmel:
1. Cruiser Chopper Rennsemmel oder gebückte in der Überzahl
2. Bedeckter Himmel unsichere Witterung
in der Mehrz. Aufrechte, so gut wie keine Harleys
gebückte spärlich
3.Dauerregen, nur Motorradfahrer die auch bei anderer Witerung mehr als Hundert KM in einem Stück fahren, keine Rennsemmel, keine Harleys
aber jede Menge GS u. RT und hauptsächlich Motorräder mit über tausend CCM.
Nun geht wieder ein Aufschrei durchs Forum weil ich bin auch schon bei Regen gefahren oder das stimmt so nicht aber es ist Realität ich kann dies so behaupten, weil ich viel unterwegs bin und die Motorradscene seit Jahren genauestens beobachte.
Wenn ich noch vor zwei Jahren bei meiner Werkstätte auf einen Termin zum Service wie auf einen beim Augenarzt warten mußte obwohl um zwei Mechaniker mehr beschäftigt waren als zur Zeit, dann sind entweder die Motorräder nicht mehr so anfällig oder es wird sehr viel weniger gefahren.
Noch etwas möchte ich gerne hier reinstellen eine CBR mit 100tkm sieht etwas anders aus als ein GS mit dem gleichen Kilometerstand. Und verzeiht, dass ich mir erlaubt habe Honda mit BMW zu vergleichen man könnte genauso den Unterschied feststellen zwischen einer R1 und einer Enduro.
Immer genug Gripp!
verstanden habe dann brichst du soeben eine Lanze für BMW - weil dies die einzige Marke ist die noch echte Motorradfahrer befördert?
Dazu muß ich eines Sagen: Es ist unglaublich was das Motorradfahrende Volk an Egoismus zu Tage legt?
Jeder Reklamiert seine Weltanschauung als die einzig Wahre und die anderen sind alles Idioten?
Der BMW Fahrer meint im Regen und Schnee fahren zu müssen um zu beweisen, wie Super daß er ist?
Das selbe macht der Superbikefahrer mit seinem Tempo, der KTM Fahrer mit seinen Vibrationen, der Guzzi Freak mit seinen Postings im Forum und der Harley Freak stellt seine Chowboyvergangenheit zur Schau etc. etc.
Ja Menschen wo sind wir denn? Sind wir als Kinder zu heiß gebadet worden? Warum ist es für alle so Wichtig der beste zu sein? Warum können wir nicht in Ruhe unsere Runden drehen und die Landschaft, die Kurven und die Schwerelosigkeit in Verbindung mit der Beschleunigung geniessen?
Soll ich Dir sagen warum? Immer wenn wir andere Gruppierungen schlecht machen, dann glauben wir uns selbst besser darzustellen!
Ich scheiße in Zukunft darauf und freue mich meines einfachen daseins! Basta!
Und zur Werkstättenvergangenheit von BMW kann ich auch was sagen, vielleicht kennst du die 1100er GS? Die hatte so massive Kardan und Getriebeschäden, daß alle Wärkstätten damit voll ausgelastet waren. Soviel zum Thema Zuverlässigkeit.
Lg
Kasperl
würd ich mir nie und nimma kaufen und wenn das 100mal ne BMW wäre mit 50 Rabatt auch net.
Aber Leute ihr dürfts net alles in einen Topf werfen.
Habe die neue K1200 R probiert, endlich baut BMW einen ordentlichen 4-Zylinder für Motorräder, und das Teil geht einfach um Welten besser zu fahren als die blöden Boxer.
War wirklich angenehm überrascht wie leiwand das funktioniert, natürlich ist das Ding noch immer zu teuer. Aber ich kann nur jedem empfehlen sowas mal zu probieren.
Und ich bin auch überzeugt das es in diese Richtung weitergeht und noch einige tolle 4-Zylinder Varianten auf den Markt kommen werden.
mfg Jedi
so ist das nicht bei mir,lasse mich gern eines besseren belehren.
wens dann soweit ist werd ich mich vorher sicher überzeugen welches motorrad ich mir dann kaufe.
muss ja keine deutsches sein kann auch jederzeit was anderes sein.
hab dieses modell noch nie beachtet muss ich zugeben.
wird sich aber ändern !
aus meiner sicht dargestellt, wie die enormen Zuwachsraten die z.B. hier Guzzi bescheinigt werden zustandekommen und nach meinem bescheidenen dafürhalten jedes neue Motorrad in seinem Ramen gut ist aber echte Qualität erst mit vielseitigem Gebrauch zu Stande kommt. Ich freu mich für jeden der seine neue Duc ausführt oder mit seiner R1 vorbeiflitzt fühl mich nicht hergebügelt und nicht als „Beckenrandschwimmer“ sehr viele von den pseudowichtigtuern (die endlich einneues Bike haben und dies der ganzen Welt kundtun müssen(glauben) sollen glücklich werden ich habe weder auf eine Motorradmarke geschimpft noch hab ich eine in den Himmel gehoben, sondern sie nach Begegnungen im ALLTAG eingestuft, wenn du mit deiner Breva glücklich wirst spricht nichts dagegen mir waren die (Schaltwege zu lang) als ich sie beim Test in Mondsee gefahren bin.
Viele tolle Km wüscht ein BESESSENER1
Aber warum bezeichnest du dich als BESESSENER?
mein bike das ganze Jahr angm u bei fast jedem Wetter fahre.
da denk ich mir schon wieder, typisch Alpenkasperl, gerade der hat’s notwendig:
… Es ist unglaublich was das Motorradfahrende Volk an Egoismus zu Tage legt?
Jeder Reklamiert seine Weltanschauung als die einzig Wahre und die anderen sind alles Idioten? …
und dann das aus der Feder des Kasperl:
… der Guzzi Freak mit seinen Postings im Forum …
und dann lauter Statements von Dir die ich zu 100% unterschreiben kann.
Der abschließende kleine Seitenhieb auf die BMW-Getriebeprobleme sei Dir gegönnt ![]()
lg
snail
Man kann doch auch einmal Selbstkritik üben, oder nicht?
Lg
Kasperl