Irgend etwas mache ich falsch - Angststreifen

… du host no vü ärgere :wink:

dann schraub des nippal raus =P

greeeeeez

den Angstreifen.
Sofern du auf der Straße fährst, ist es nicht schlecht, wenn du einen Streifen hast. Dann fährst du nämlich so, dass du immer noch Reserven hast. Den Reifen am Rand ab zu fahren heißt, soviel Fliehkraft aufzubauen, dass du auch so viel Schräglage brauchst. Der Fliehkraft muss aber durch die Haftung entgegengewirkt werden. Weißt du in jeder Kurve, ob du die Haftung auch haben wirst? Landstraßenasphalt ist unberechenbar. Da hobeln LKW die Steine im Asphalt glatt, verliert mal jemand Öl, liegt mal etwas auf der Straße etc.

Ich habe auch den Z8 von Metzeler, 180er Breite auf einer 5,5 Zoll Felge auf einer Boxer BMW. In Rijeka fuhr ich zum Spaß ein paar Runden mit ihr, nun ist der Rand (fast) weg (die Zylinderköpfe bremsten mich ein). Aber auf der Straße fahre ich wie ein Opa.

Du willst doch älter werden? Oder?

Vergiss die Hysterie, die manche mit Angststreifen, Angstnippel und „mein Knieschleifer ist noch wie neu“ haben.
Wenn du mal zackig fahren möchtest, dann buche dir eine Rennstrecke, ansonsten immer schön gemütlich.

Übrigens war ich früher genau so von der Sorte, dass ich nicht gefahren bin, wenn nicht irgend etwas vom Möpi auf der Straße schliff, der Reifen schön krümelig aussah etc.
Seit ich regelmäßig für 6 bis 10 Tag pro Jahr auf einer Rennstrecke bin, fahre ich immer vorsichtiger auf der Straße, da ich einfach ängstlicher wurde.
Mit der Erfahrung bin ich nicht alleine.
LG
OLI

Bilder:
Vorderreifen
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Hinterreifen
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Ein Profirennfahrer hat auf meine Frage, da hab ich ihn grad mal kennen gelernt außerhalb seines Metiers, welches Motorrad er auf der Straße fährt geantwortet - " Gar keins, Ich bin ja nicht lebensmüde, das ist mir viel zu gefährlich".

Um gleich mal vorweg zu greifen, er ist ein sehr erfolgreicher Teilnehmer in seiner Klasse

dazu die „ich möchte lange leben Streifen“.
Vergiss die Verbissenheit auf der Straße, geh das schräg fahren auf der Rennstrecke an, macht mehr Spaß und ist viiiiel sicherer.