Iridium - Zündkerzen pro/kontra?

bei einem wok vielleicht :eyes:
bei einer vernüftigen italienerin tut sich bei der drehzahl schon einiges :wink:

und die konstantere funkenleistung haben die kerzen gar keinen Vorteil. die konstantere funkenleistung basiert auf der dünneren Elektrode die weniger Strom und Spannung braucht. da der strom / Spannung aus der Zündspule aber vom System vorgegeben ist hast eine konstantere funkenleistung. auch das verrussen ist geringer wenns aber passiert ist ist die kerze unrettbar hinüber. der rest ist alles marketinggeplärr weil die leute die kerze ja nicht nur über die Lebensdauer verkaufen können.

Bei mir schon. Wennst zu den halben Kerzen ned gscheit hinkommst, ohne
alles mögliche abzubauen, hab ich mein Argument schon. :wink:

und ?..sind es Vorteile oder sind es keine Vorteile gegenüber Der Normal Kerze .Es sind eben Vorteile also daher ist Die Iridium Die Bessere Kerze auch wenn Diese Vorteile keine Wunder Mittel sind-Trotzdem es sind eben Vorteile . …Merketing Geplärre hin oder her , um das gehts doch gar ned -Und das sehen Die Jeweiligen Hersteller genau so , und Rüsten vom Werk aus, Einige Ihrer Moppaln bereits mit Iridium Kerzen aus .
Und Warum tun Sie das ? hats wohl a Technische Bedeutung oder ists Marketing geplärre ? :eyes:

zb .Kawasaki. Honda .Suzuki.und Yamaha . Jeweils bei Ihren Aktuellen Super Sportlern ,
aber auch Hondas
VFR 800 XAB Crossrunner hat Bereits Iridium Serie das sind Nur Beispiele , Es gibt Viele weitere und Nachzulesen in da NGK Liste .

Freilich kann man ja dann beim Nächsten Kerzen Wechsel aus Sparefroh Gründen, und zwecks am Marketing geplärre Die Nicht Iridium -Normal Version eine geben , am Besten Noch in da Garantie Zeit :smiling_face: …Viel Spaß dabei :grin:

Ob Vorteil oder nicht Vorteil, oder gar Nachteil, ist sehr subjektiv und immer in Realtion zu einem besonderen Bezug zu setzen.
Für den einen mag es ein Vorteil sein,für den andren mag selbe Eigenschaft ein Nachteil sein.

Man spricht desalb auch gerne vom Kundennutzen und Produkteigenschaften.
Es nutz nämlich nix, wenn jemand alle 5.000km sein Motorrad tauschen, ihm was von 50.000km Haltbarkeit einzelner Kerzen zu erzahlen.
Er zahlt ja schließlich dafür.

Und je länger die Haltbarkeit, gekoppelt mit an höheren Preis, desto schwerer wird es den richtigen Tauschzeitpunkt zu finden. Ja wenns nimma geht, im Urlaub, 80km von der nächsten Werkstatt entfernt bei 42 Grad … Und da ist er schon, der Nachteil.

Warum der Hersteller das macht? Gibt verschiedene Möglichkeit, aber die häufigsten, absteigend sortiert: Um sein Produkt verkaufen zu können, um zusätzliche Marge im eigenen Unternehmen zu lukreieren, um das Produkt aufzuwerten.

Wenn a Hersteller a relativ sympathisches Produkt verkauft, das ziemlich gut geht, aber die Kunden dann trotzdem teurere Ersatz- und Zubehörteile kaufen und verbauen, dann gibts da im Unternehmen immer lautere Stimmen, die sich fragen warum man die Gewinne dieser Produkte einem anderen Unternehmen lässt und sie nicht direkt werksseitig einbaut, wodurch ja Wertschöpfung und Arbeitsplätze ins eigene Unternehmen kommen. Und dann macht man das, wenns Sinn macht.

Das ist gleichzeitig auch oft die einzige Chance als BigPlayer noch weiter zu wachsen, indem man die vorangehenden oder nachfolgenden Prozesse seiner Produkte selber macht, sei es durch Kauf jeweiliger Unternehmen oder durch eigene Entwicklung.

Technisch muss das dem Kunden rein gar nix bringen.
Aber natürlich kann es das schon auch.

Es is nur ned recht intelligent, einfach daraus zu schließen, dass es dem Kunden etwas bringt, nur weil ein bestimmtes Produkt verbaut wird.

Man kann jetzt noch die möglichen Strategien des Lieferanten beleuchen, vielleicht macht er grad auf Wettbewerbsverdrängung und ist einfach nur billiger als sämtliche Mitbewerber, um in die Serien zu kommen. Wenn er nebenbei die Qualität halten kann, hat er seine Aufträge. Macht technisch noch immer keine Änderungen für den Kunden, ausser, dass sein Ersatzteil nun teurer geworden ist. :wink:

Aber wrurscht, is wie wenn ich es in den Wald reinschreie, kommt a nix zurück. :stuck_out_tongue_winking_eye:

auch bei Anderen Themen kann und darf man solche Gschichtln Thema Iridium Zündkerze -Ja oder Nein , bis zum Erbrechen Sezieren und auch Thematisieren & Diskutieren -nur für mich ist des nix . mir ging es von Anfang an NUR darum, da zu stellen das Die Iridium eben etwas Besser als Normale Kerzen aus Technischer sicht sind . Und nach dem meine Meinung darüber nicht geteilt werden muß , muß ich auch nicht Die Meinung Anderer darüber Teilen das des Marketing geschrei wäre . ich verwende Die Iridium eben , und habe durchaus oben schon beschriebene Unterschiede zur Normal Kerze feststellen können , und warum soll ich des dann ned schreiben? . Gut und Andere haben eben keinen Unterschied fest gestellt …kann mir auch recht sein , des ist aber noch lang kein Grund , von meiner Eigenen Erkenntnis abzuweichen . Und Genau deswegen hatte ich ja auch gemeint das man es Eben SELBER mal Probieren kann Die Iridium zu verwenden , eben damit man nicht NUR von Meinungen Anderer UND AM MARKETING GESCHREI abhängig ist .Und Ganz Unabhängig Von dem Ganzen Besser , Schlechter oder kein Unterschied Geschwurbl , bleibt dennoch Die Tatsache bestehen , das eben Iridium Kerzen Teilweise von Den Jeweiligen Herstellern Serie verbaut werden . für mich steht einfach außer Frage das es sich dabei NICHT um Einen Haufen von Technischen Voll Trottln Handelt Die sowas , überhaupts in Erwägung ziehen .bzw so was Anordnen -Nur aus Profit Gründen -Profit Gründe sind zwar immer da , müssen aber Nicht immer Der Hauptgrund sein , und bei Diesen Kerzen sehe ich es nicht als Hauptgrund an , sondern eben den Technischen Aspekt , Der Ganz einfach in der Besseren Zündleistung von Iridium Kerzen zu finden ist , auch wenn nicht Viel Besser -Trotzdem etwas Besser .
und das etwas Besser ist eben Fakt .

weil ein bisserl verbaut ist die vfr schon, war sie aber schon immer. deswegen ist sie auch so langlebig damit man nicht dauernd was rumschrauben muss

eigentlich schade um deine zeit ihm was zu erklären aber wenn es dir spaß macht :grin:

er glaubt ja auch noch immer dass der zweitaktmotor das beste auf der welt ist nur weil er so etwas hat

Dich muß ich auch ned verstehn :wink:

und da gibts auch Nix zu verstehen , meinerseits …weilsd wie so oft wieder Nur Allgem.Verbreitete Meinungen Nachplappern kannst :wink:…oder hast einfach Nur Vergessen in da Eile zu nennen ,an Welchem Eigenem Moppaln DU DASELBST Die Iridium Kerzen je schon mal Probiert hast ? ja jetzn kommst glei wieder damit :smiling_face: …i hob aber ghört , gelesen , es wurde mir zugetragen , und da Neffe seim Brudan vom Nachbarn und überhaupts und sowieso :sunglasses:

Überhaupts wie heist Die Frage Stellung vom Fredl Ersteller ? -oder hast Des auch scho wieder Vergessen :grin: …schau des wars :

Ist der Unterschied tatsächlich „fühlbar“, oder ist nur die Lebensdauer länger?
Als absoluter Antitechniker, würden mich eure Erfahrungen interessieren.

UND ? wo habe ich das Geschrieben - mit Das beste auf Der Welt ? -Nein Es ist ganz Anderst- Du schreibst über Sachen Die Du GAR NICHT HAST-GESCHWEIGE DENN JE GEHABT HAST -WEIL WENN DU SIE HABEN WÜRDEST WARUM VERSTECKST DU SIE DANN ?-komm auf gehts zahrs Endlich vorn Vorhang und Guat ists :wink: …Dein Unmut über Andere drängt Dich halt dazu Dein Halbwissens zu verbreiten,Und ist Dir Letztendlich eben Viel Wichtiger , als dasd amal Selber auch Nur Irgendwas REAL BEWEISEN kannst -weilsd gar ned anderst kannst als über Unbewiesene Sachen zu Diskutieren , Weilsd an Narrischen-Krankhaften Hass auf Alle hast DIES SICH GETRAUEN DIR ZU WIEDERSPRECHEN :cold_face:…und Genau so verhält es sich auch hier im Iridium Fredl …

Fazit:

Unterschied zwischen Dir und mir ? Du Theoretiker und ich Praktiker -zumindest im 2 Takt Bereich :wink:

Die da habe ich immer dabei als Reserve , und Die Jetzige die Eingebaut ist -ist Genau Die Gleiche Iridium NGK BR 9 EIX wie am Bild .anstatt der NGK -BR 9 EG Die nur ganz Kurz verwendet wurde weil Die Iridium eben Besser ist .

und Nein ist kein Bild vom Internet sondern mein Eigenes , vor paar Minuten aufgenommen …so Spielereien brauch i nämlich ned -für was auch ?-gibt genug eigene Beweis möglichkeiten .

Die Lebensdauer ist definitiv länger und vorallem gleichbleibend…

Details hier zum nachlesen:
http://blog.altevespa.de/allgemein/die-wunderkerze/

D.h. wenn du mit einem ganz dünnen Draht in die Steckdose (Aussenleiter) fährst bekommst keine so kräftige „Watschn“ als mit an dicken? :eyes:

• mit einem ganz, ganz, ganz dünnen garkeine?

Ich behaupte mal der Spannung ist die dicke oder dünne eines Materials ziemlich egal… Beim Strom ist’s zwar anders aber(!) bei eine Zündkerze ist dies alles zu vernachlässigen, da die mechanisch/thermischen Belastungen hier die bestimmenden Kriterien sind.

Schlingel

Bedeutet aber im Umkehrschluß, daß alle anderen Hersteller-Entwickler technische Volltrotteln sind, weil sie „normale“ Kerzen verbauen.
Äh … oder jemand führt sogar genau das in die Argumentation und schreibt „… bleibt dennoch Die Tatsache bestehen , das eben normale Kerzen Teilweise von Den Jeweiligen Herstellern Serie verbaut werden . für mich steht einfach außer Frage das es sich dabei NICHT um Einen Haufen von Technischen Voll Trottln Handelt Die sowas , überhaupts in Erwägung ziehen .bzw so was Anordnen …“ - Jo, ähm, Argumente sollten eigentlich nur auf einer Seite ziehen, wenn man sie für sich verbuchen will.

Des funktioniert bei dieser Argumentation ned wirklich so richtig. :wink:

Ich befürchte da hast du recht, aber auch im zweiten und im dritten Punkt. :grin:
Solange etwas Spaß macht kann man sich ja damit beschäftigen.
Wenns zur Arbeit wird oder zu mühsam, muß mas eh weglegen. :sunglasses:

Die NGK Iridium IX Hightech-Zündkerze für Motorräder, ermöglicht eine bessere Laufruhe, optimierte Beschleunigung, verminderter Schadstoffausstoß und führt zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs.
…???..jeder bauer lobt seine kuh.
meine erfahrungen mit tunnig oder rennkerzen-hightech kerzerln.
sind negativ.da ich bzw wir seit 15 jahren im rennsport tätig sind,
und logo,man immer auf der suche nach perfektion ist,
haben ma da auch einiges an geld versenkt.
erkenntnis,de billigsten kerzerln sein de besten,
zuverlässigsten und recht langlebig.
de 20 euken kerzerln aus usa waren nach einem renntag am ende, kosten 20.-
ebenso die ngk oder bosch rennkerzen,de billigen ngk kannst a saison fahren.
es gibt nix schlimmeres,wennst des mowed abwürgst,und des teil reisst nit sofort wieder an,da sind de billig kerzerln um einiges zuverlässiger.
nur am rande erwähnt,es wird nach jedem trainingstag der luftfilter gewechselt,
am renntag nach dem qualy und vor jedem rennen.
die 3 euken kerzerln bleiben drin :grin:
funzt perfekt,egal ob 2 oder 4 takt.

griasserl,
sind aber meine erfahrungen,kann ja sein das man das rad neu erfindet :grin:

hallo. Der Mehrpreis der ix Kerzen sind vernachlässigbar, jedoch die Arbeit nicht. Bei einer r1 ist das nicht schlecht das sie viel länger halten als normale NGK s. Und da gibt es viele Mopeds wo das eine scheiss Arbeit und Fummelei ist. Bei meiner Buell sind die ix Kerzen ein wahrer Segen. Springt besser an und Moped läuft ruhiger , und bei der trial (2 takter) , ein tritt und sie läuft, auch bei längerer standzeiz. mfg

na ja die rn12 von sohn nr2,hatte nur normale ngk`s :grin:
die wurden in 3 jahren nicht getauscht,aber gut bei 180 ps fällt das nicht auf.
bei meiner fz8,ist ein kerzen wechsel bei 20tkm vorgesehen.
wielange halten „normale“ zündkerzen,mei schwager sagt 60 tkm,yamaha 20 tkm,
suzuki 12tkm ??? wo ist die wahrheit ???

ICH WILL WIEDER VERBLEITES BENZIN

Erfahrung liegt um 40.000 km für die NGK EK Zündkerzen , nach 20.000 km sehen die Elektroden wie neu

[size=120]Original Ignaz1
das glaube ich dir -

eigentlich schade um deine zeit ihm was zu erklären aber wenn es dir spaß macht

er glaubt ja auch noch immer dass der zweitaktmotor das beste auf der welt ist nur weil er so etwas hat [/size] [/color]

bei was hat Er recht? …dassa Nur Rum Schwadroniert -Sich für Andere Sein Schädel zabricht aber Selber ned Berichten kann wo und in was Er Jemals Iridium eingebaut hat ? :eyes:

Ja da könntest Tatsächlich recht haben :grin:

lies einfach Nochmal den Sinnlos Beitrag vom Ignaz 1 durch , den ich hier zitiert habe ,und dann zeige mir Bitte doch Die Stelle wo auch Nur Irgendwas auf das Thema Iridium Kerze ja oder nein -hinweisen könnte …und um genau das gehts in Dem Fredl odrr? :dizzy_face:…also was willa sonst mit dem Geschwurbl über 2 Takter -wo gehts hier Explizit über 2 Takter und was Andere für a Angebliche Meinung zu 2 Takter haben .?

ich find Nix -is auch koa Wunder er is und bleibt a Dampfplauderer und wem Eam Die Argumente ausgehen , suchta sich vabündete , zum Hetzen und Leut schlecht reden-Aber wie man an Deinen Antworten an Ihn erkennen kann habts Euch ja eh schon Gefunden
-Gratulation :wink: :grin:

Des Ganze Ignaz 1 Getue ist Nur Sinnbefreiter schei. :rage:…Genau wie das ma bei am 2 Takt Motor es Getriebe Öl ned Wechseln braucht , sondern Nur Nachfüllen- und das auch kein 4 Takt Motoren Öl im 2 Takt Getriebe bei manchen Herstellern Verwendet wird …
SIEHE : Erfahrungen mit Produkten und Zubehör Forum-Thema : . Ölablassventil -Erfahrungen bitte, danke! …Jo eh -Genau-und daran kann man Sein Unglaubliches Wissen erkennen -Nichts aber auch gar Nichts ist davon Wahr -was Er schreibt Lediglich an den Haaren herbeigezogen -Und Letztendlich Nur auf Stunk , Provokation und Streiterei aus :wink:

1. ein bisserl verbaut ist die vfr schon, war sie aber schon immer. deswegen ist sie auch so langlebig damit man nicht dauernd was rumschrauben muss
  2. eigentlich schade um deine zeit ihm was zu erklären
  3. aber wenn es dir spaß macht