am ersten und zweiten Juli erledigt!
Hab mir ein nettes Runderl gegönnt, vom Salzkammergut über das Hausruckviertel in den Bayrischen Wald. Entlang der Tschechischen Grenze über Weiden Makredwitz Hof nach Plauen im Vogdland dort das größte Europäische Ziegelbauwerk bewundert die Göltzschtalbrücke. Über Halle Eisleben Quedlingburg nach Wernigerode wo ich übernachtet habe um Tags darauf mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken 1140 m ü d M zu fahren. Die über hundert Jahre alte Technik, die immer noch voll funktionsfähig ist. ist faszinierend. Die Straßen durch den Harzer Wald sind mit die schönsten die ich je gefahren bin. Zurück über Hasselfelde Nordhausen auf der B 4 nach Erfuhrt und Arnstadt die vielen Umleitungen, teilweise bis zu 40 km und mehr haben mich so genervt, dass ich bei Erlangen ungern auf die Autobahn ausweichen musste und über Nürnberg Regensburg Straubing Landau Simbach durch Gewitter mit Hagelschauer um fünf Minuten nach Mitternacht des dritten Tages meinen Ausgangspunkt wohlbehalten erreichen konnte. Km 1657, Benzin 78,99 l , € 130,25,
du hast pn …
tolle Runde & guter Beitrag!
Da kann man sich überhaupt 'mal 'ne Vorstellung von Aufwand und Kosten machen.
Sollen die 2-3 gleichzeitig oder abwechselnd fahren? Weil zu dritt, jeder 12 Stunden am Stück, das is doch kein Problem, da braucht man kan Eisenhintern.
Bin schon des Öfteren Tagesetappen von +1000km gefahren. Oder von Bozen nach Wien inklusive 4 Pässe ( aber ned die Falzarego-Autobahn, sondern Wurzljoch und Ritten und ähnliche ) und inklusive Abstecher nach Oberpullendorf zum 1h Arbeiten, in 12 Stunden, waren dann knapp 900 km.
Ich kann ma noch zuwenig drunter vorstellen, ist ma zu nebulos.
lg
Harald
sag ich ja … ;-}
… oder, fällt mir noch ein: mit einer xt500z samt 3 köffers + zelt + mx-ausrüstung obendrauf = vmax 120, von saloniki bis wien und nur marginal autobahn in der nacht in 20 oder 22 stunden durch, weiß nicht mehr genau, bin ned gegen die zeit gefahren, sind aber trotzdem ~1200 km …
deshalb: keine vorgabe für IIrrrrsinnige eisenharte mit schnell(er)en radln, sondern durchschnittsfahrer, die was zum plaudern brauchen wollen … da bleiben im schnitt ganze 600 km für 12 h - naja, hartes engagement für ladies, oder ned ? … ;-}
°lp°
im vorteil.
es is in der ausschreibung weder von bis zu drei fahrer auf einem bike de red no von drei mol 12 stund.
des geht wenn ma sich de mühe mocht de ausschreibung zu lesen 36 stund am stück (dienstag 08.00 bis mittwoch 20.00 uhr) eine strecke von 1800 km +/- 100, je nach gewählter strecke. und solltest mal den google maps bemüht haben dann kommst drauf das des sehr knapp rund um österreich gehen muss = wenig bis keine autobahn. von 36 ziehst dann 6 stund für pausen, tanken und ev nicken ab dann sinds 30 stund = schnitt 60 und des fahr mal.
wenns so leicht is dann frag i mi warum net mitfahrts, konn doch ka prob sein für net wacheier.
lei lei aus dem süden
lesen, vorteil … des kann schon sein … aber es gibt nix zum lesen oder is so versteckt, dasß es a ned zum lesn is …
de info, de sich mir erschließt, schaut so aus:
Die Teams müssen innerhalb der Zeit vorgegebene Checkpoints in 10 europäischen Ländern anfahren
Dazwischen gibt es verschieden Sonderziele die Bonuspunkte bringen
Ein bestimmter Distanzbereich darf weder über- noch unterschritten werden
Freie Streckenwahl zwischen den Checkpoints
Navigationshilfsmittel (Karten, GPS) sind erlaubt
Es gelten die Straßenverkehrsordnungen der jeweiligen Länder
Jeder Teilnehmer nimmt auf eigenes Risiko teil
aber du host vllt insiderinfos - is jo scheints a bekaunnta vo dia ![]()
ois, wos I bis jetzt waaß, is a schnitt von 60 - na und ? wer lesn UND rechnen kann, kann den schnitt von 1200 in 20 stund -ohne pause zum horchn, außer ana klaan vagasareparatur- finden - is a klare info, die ausschreibung gibt garnix her in der richtung - auch der tiger mit seim fahrradl is ned gscheita draus wurn ois I - zwischen den zeilen lesn geht vllt mit reichlich privatgebräu, ohne ned guat gnua, wia ma liest … ;-}
I frog mi hoit, wozu a öffentliche aunkündigung, wenns ka gscheite info gibt … genau deswegn bleib I bei dampfplauderei - weil mehr als a absichtserklärung is es momentan ned im net … ergo: „Mehr Infos unter: www.roadrun.at.vu“ is momentan nix ols haaße luft …
°lp°
aber du bist blind
steht gonz genau in der aussschreibung bzw anmeldung.
montag briefing
di-mi fahrt
klick auf anmeldung dann siehst des mit piloten und bike
i bin ka insider aber i lies olles zuerst durch und verwend a bisserl mein hausverstand
aber egal, i kenn den club von andere veranstaltungen (rolling toys, usw.) und was das des lässige gschichten sind.
an 60ger schnitt auf net bekannte straßen bzw net auf hauptstraßen, na da bin i gspannt wie des dafahrts.
foahr einfoch seebergsattel und paulitschsattel mit an 60ga schnitt gggggggg de werden wohl oder übel dabei sein gggggggggg
aber wenns da so sicher bist dass des a klacks is dann meld ma uns wir beiden bis zum 30. 8. als team an.
lg aus dem süden
ned bes sein, opti … ich bin ja streitbar, will aber nach möglichkeit ned streitn … ![]()
I hab des ollas glesn, bevor ich des erste mal gepostet hab in dem tredd - und die intention, wem de gschicht zugute kommen soll is abseits vom main, des is toll … aber ollas was sich mir erschließt, ist:
Was brauchst du für den „IRR’en“ Trip ?
* Keine Linzenz, keine Rennerfahrung und keine Orientierungsfahrtkennntnisse
* Eiserner Wille, Ausdauer, Sitzfleisch, gefühlvolles Gashändchen und Teamgeist sind gefragt!
* Reisedokumente (Reisepass, ID-Card, gültiger Führerschein, Zulassungsschein)
* Dein Bike, einen oder zwei Teamkameraden und . . .
* ein Handy !
do waass I eindeutig nur, was I ned brauch …
also wofür teamkameraden ? steht ned (wos diafn die/diafn die ned wofür sans guat was miassn die … )…
steht alles in der anmeldung ? a eh … dort steht halt bloß anmeldung und ned mehr … I soll mi wo anmelden, wenn I ned waaß, worums eigentlich geht, außer moppalfoan ? vllt mag I an teil der angedachten streckn (weil es gibt ja checkpoints, die ich in einer vorgegebenen zeit erreichen muß, weil sonst sans zua) überhaupt nix nie in meim leben fahrn … so viel zu meim hausvastaund … ![]()
und wenn der klachl maant, I sei a daumpfplaudara, weil auf der webseitn so goschert steht: „Nichts für Schönwettercruiser, Paradebiker, Promenadenfahrer, Caféprominierer oder Dauerchrompolierer… " und I ergänz mit " … und dampfplauderer“, ohne, daß er a info nochschiaßt, daun hod er mi im gnack - oder halt du jezzn, wennst sei position vertrittst … ;-}
und wollma davon ausgehn, daß I an schnitt von 60 schaffert, weil ned jede der passagen so schwierig is, wie du sie beschreibst - hab am we a 300km runderl mit ned schwachen kurverln auf straßen 2./3. ordnung oder so mit meim endurohobl in vierahalb stund gmacht - halt ich für vergleichbar, weil I selten am limit gfahrn bin und nur 2mol leicht drüber … ![]()
oiso: ohne mehr info ka musi - des hat ja a der haudi ned kapiert und der hätt sogar saualmvorteil in der sprach’ … ;-}
°lp°
[color=„#336600“]oba seids ihr zwei a bissal deppert wegen sowas herumstreiten??? hobts kane andren probleme? gscheiter als de blöde rundfahrt wär mia treffn uns amol auf a klane ausfahrt und an kaffee… ggggg ![]()
also: [/color][font=„verdana“]
lg die mini
[/font]
[color=„#336600“]oba seids ihr zwei a bissal deppert wegen sowas herumstreiten??? hobts kane andren probleme? gscheiter als de blöde rundfahrt wär mia treffn uns amol auf a klane ausfahrt und an kaffee… ggggg
also: [/color][font=„verdana“]
lg die mini
[/font]
dei mau hod augfaungt … ;-}
kicher
binschowegga
°lp°
Wanns kane Wechsel gibt, wozu dann a Team? Zan Hintaranandafoarn und Führung owexeln??
Oiso normal is ma alanich schnölla als in da Gruppen, und wos soll da Teamgeist sein? Wird do ned amend
a Rätselrallye mit de Bonuspunkte gmant sein, oda?
Na mal schauen, vielleicht kummt do no wos, wann ned, TSCHÜSS.
lg
Harald
genau. und das macht auch sinn, sogar sehr großen … wennst nämlich schon an ganzn tag unterwegs bist und es wird nacht und du weißt, daß du noch bis zum nächsten abend unterwegs sein wirst, ohne große pausen machen zu können, bist du sehr froh, wenn du nur alle halbe stunde/stunde anreiten mußt - und das mit gutem tempo, obwohl dir deine grauen zellen immer eindringlicher raten: geh schlafen … und erst das morgengrauen: ein morgen voller grauen und dann bist du bereits fast 20 h unterwegs - mit dem bewußtsein, daß es nochmals so lange sein wird … ;-}
es ist nicht vergleichbar mit einer autofahrt.
das wissen alleine die götterveranstalter in ihrem olymp … ![]()
schwer zu sagen bei menschen, die glauben, alles gesagt zu haben und indirekte hinweise präpotent abschassln, anstatt nachzufragen, weil sie ev was übersehen haben könnten … ![]()
ich denk aber nicht im traum daran, mir an einem montagabend die checkpoints der „tour“ überreichen zu lassen und dann die halbe/ganze nacht mit dem team die „tour“ zu planen … das nenn ich pflanzerei - weil dann werden aus 36 plötzlich 56 stunden ohne/mit kaum schlaf …
aber bitte: jeder, wie er glaubt …
°lp°
verdient vor 5 Jahren das ich 2300 Kilometer in 27 Stunden zrückleg ca.
Mit Ware ein und ausladen!
einmal im Monat minimum, dafür hab ich sonst nix hackeln müssen haha
Manchmal bin ich den ganzen Tag in Pa*** rumgfahrn Ware einsammeln da warns dann 35 Stunden und so bledsinn.
Einmal war ich dann knapp bei Kasse und hab ma dacht ich setz jetzt aufs ganze und tank bei der Aral den Optimal Diesel!
Dann hab ich den 100 Oktan Benzin dawischt. Da war i a scho leicht tüüüüt im Schedl.
Aber der Iveco hats ausghalten vom Buchbinder, auf 10 Liter Diesel 50 Liter 100 Oktan WURSCHT afoch vollgas.
immer wieder diesel nachgschütt.
EDIT: aber mim Sprinter oder dem LT je nachdem was grad da war bei Europcar.
Auto um 17:30 ausleihen, und um 1 Stunde darfst überziehen aber um 18:30 hams scho zu.
d.h. du kannst es auch um 4 Uhr früh abgeben HAHAHAHHAHAAAAA und dann zahlst nur einen Tag.
i war immer scho so a genie oida
für sowas empfehl ich dir wärmstens die flotte flotte, mach ich seit jahren so … und die sind echt nett und persönlich - im positiven sinn - beim 2. mal erkennens dich wahrscheinlich schon … ![]()
und es gilt die gleiche rückgaberegelung - weil dann komm ich nicht in zeitstreß, wenn ich amal in D auf der autobahn steh … und der laguna kombi diesel is echt billig und geht +2k bei 7l verbrauch … und so an schaas wie lt und no gschissener: an ducato ham die gar ned, sondern nur 313cdi … mim duc vom bubi bin ich zweimal ghängt …
°lp°
Na da muß ma scho mit jemanden recht gut zammgespielt sein, für mich ( hauptsächlich Alleinfahrer ) is meist anstrengender, hinter jemand herzufahren, als allein unterwegs zu sein.
Harald
ich fahr beinahe ausschließlich alleine, weiß daher genau, was du meinst …
aber auch du wirst dich vllt an situationen erinnern, wo es nicht so gaaanz unangenehm war, wenn jemand (ev bei strömendem regen, in der nacht, ein töff ;-?) vorausfuhr und die sicht um einiges besser (bzw die mentale anstrengung um vieles geringer) war, als wärest du alleine gefahren … (?)
in der nacht, bei müdigkeit, relativiert sich schnell der anspruch auf die vorgabe der eigenen gangart - du bist nach einigen stunden froh, einen scheinwerferkegel weit hinterherfahren zu dürfen, anstatt deine mentalen batterien durch einen 15-minuten-halt aufladen zu müssen, weil du merkst, welchen (kurven)scheiß du zu fahren beginnst, weil deine konzentrationsfähigkeit nahe null angelangt ist … so man die nacht durch nicht eine autobahnpassage einlegen kann/will …
und vergiß ned: speedbewerb wills ja keiner sein … ;-}
°lp°
Für Regen oder Nacht stimmts. Da bist ohne Sicht sowieso ned schnell.
Ich überleb am Radl schon zu lange, die Einstellung „Pokal oder Spital“ hab i gsd bald, nach einem unnötigen Abstieg in der Nacht, ohne Sicht, abgelegt.
Ich bin durchaus lernfähig
![]()
Ich versuch mich in der Nacht meistens bei Dosen anzuhängen, so es geht, vor allem überland, wegen „Wildwechsel“ etc. nachdem in den letzten Jahren da
mehrere Bekannte bös abgeflogen sind. Dose als „Pflug“ ![]()
Harald
also da dieser punkt geklärt scheint, könntma schon beinahe nennen … theoretisch …
mim opti als leader, weil der hat a bequeme bmw und darf deswegen vorne fahren im finstan - solaung wiara mog … ;-}
°lp°