Wem nicht sofort klar ist wie das gemeint ist: Der Händler/Hersteller erfindet eine „Drittelfinanzierung“, also 3 Raten zu je 2.766,- und schreibt dann in sein Angebot bei Preis „2.766,-“ rein. Wenn das Schule macht, kann man in solchen Angebotsübersichten jede Sortierung nach dem Preis knicken, weil bei „Preis“ im Grunde jede beliebige erste Rate einer beliebigen Finanzierung stehen kann.
Der Endpreis für die GSR ist also hier 8.298,-, was meiner Meinung fairerweise auch so da stehen sollte. Auf eine Finanzierungsmöglichkeit kann man dann immer noch hinweisen.
Bitte an die Admins gleich einen Riegel vorzuschieben, bevor sich das virusartig ausbreitet.
Ist halt meine Meinung - ich stelle das zur Diskussion und lasse mich auch eines besseren belehren.
und kopfrechnen kannst ja auch, wie du beweisen hast, also was passt dir an dem angebot nicht. drittelfinanzierung heißt ja 3 drittel, also 3 gleich teile was ist da irreführend
ein Motorrad um zwei drittel billiger - ich finde das ist Irreführung - was heißt das:
-) Motorrad kost nur mehr ein drittel
-) Ratenfinanzierung mit Raten zu je einem drittel
-) ein drittel Anzahlung und die Restzahlung wird per Glücksrad ausgelost
-) Leasing mit ein drittel Anzahlung und selbst ausgesuchten Raten
weil ein ganzes besteht in diesem fall aus drei dritteln. mathematisch gesehen ist jedes drittel gleich groß, dh. ist das erste drittel 2766.-- dann sind es die anderen zwei auch. was ist daran unseriös. im übrigen kauf ich mir sowieso nix auf raten weil wennst des radl wegschmeißt zahlst weiter ohne was davon zu haben
laus finden will dann findet man auch eine, für mich ist das angebot jedenfalls klar, und sollte man das annehmen wollen muss man sich eh nach den genauen konditionen erkundigen. für mich gilt: nur bares ist wahres
mich stören 2 Sachen: such mal bei Google nach Drittelfinanzierung oder Drittelpreis, da muss man erst mal drauf kommen, was das ist. Es gibt Angebote, da bedeutet Drittelpreis: bei uns kost’s nur ein Drittel vom Normalpreis.
zweitens: der „pfuscht“ sich bei jeder Liste, wo ich nach dem Preis sortiere auf den ersten Platz, obwohl er gar nicht den günstigsten Preis hat, weil das ja praktisch nur die Anzahlung ist. Dann kommt der nächste und schreibt 1000 Eur bei „Preis“ rein, weil den Rest von 6000 Eur kannst du nächsten Monat zahlen (erfährst du natürlich erst, wenn du den Händler angerufen hast). Bei Preis sollte der Endpreis stehen, sonst nenn’ ich’s „irreführend“.
Wenn ich selbst ein Konkurrenzhändler wäre, würd ich’s „unlauterer Wettbewerb“ nennen.
GSR 600 AK8 mit ABS, roten Felgen und Sitzbankkeil ab sofort bei uns zum Drittelpreis von 2.766,–
könnte man auch als „zum Preis eines Drittels“ interpretieren. Da steht nirgends was von Drittelfinanzierung.
Abgesehen davon MUSS eine klare Preisausweisung erfolgen. Wo kämen wir hin, wenn in jedem Supermarkt nur mehr der Drittelpreis bei jedem kg Brot und Liter Milch angegeben wäre, und man muss sich Gesamtpreis selber ausrechnen?!?!
schön und gut gegen alzi - gemeint war glaube ich das hier ein wenig komfort verloren geht - nimm als beispiel den geizhals.at - hier kannst die ersten 5 einträge meist ausscheiden weil nicht lagernd/lieferbar oder versandkosten als ob das teil vom mond kommt, eine 1/3 finanzierung ist ok aber wenn ich eben nach bestpreis sortiere ist wohl jedem klar das da was nicht stimmt aber es sortiert eben falsch und damit verliert die liste an aussagekraft. besser wäre der „richtige“ preis und ein deutlicher hinweis auf die möglichkeit des drittelns
alles immer genau so haben wollen wie man es sich wünscht, selber nitch mehr mitdenken müssen/wollen, kurz und gut den GMV nicht verwenden wollen, das ist das eigentliche problem. wer ein bißchen mitdenkt der weiß was gemeint ist. wer das nicht schafft hat wahrscheinlich auch die führerscheinprügung nicht geschafft oder will einfach nur provizieren
mich stört es auch dass bei den preisangaben hier und da nur die erste rate angegeben wird. wenn man dann nach preis sortiert bekommt man natürlich falsche ergebnisse. im preis sollte verflixt nochmal der gesamtpreis stehen. als kommentar kann man finanzierungsangebote und ratenzahlungen en mass anbieten - aber das hat nichts im feld „preis“ verloren. das hat nichts mir zu-faul-zum-rechnen sein zu tun. weil wenn ich ein bike verkaufen will schreib ich bei preis 1€ rein, und im kommentar: „bei abholung die restlichen 9999€“ - da kann ich mir dann sicher sein dass mein angebot immer ganz vorne ist wenn leute auf die idee kommen nach preis zu sortieren. im grunde genommen ist das täuschung!
auf die idee gekommen nach preis zu sortieren. sondern ich sortiere nach 1. marke (ich fahre halt nur honda) und 2. nach modell (aktuell such ich mir eine cb1300s) 3. nach baujahr und erst dann interessiert mich der preis. weil wenn ich nach preis sortiere kommen die ganzen billigen altmotorräder und kleinen kubaturen zuerst und die interessieren mich eh nicht. wer sein bike nur über den preis kauft bzw. dies das wichtigste kriterium ist der sollte sich überlegen ob er nicht irgendwas ändern kann um mehr spaß im leben zu haben
natürlich wird zuerst nach marke und modell geschaut, aber anschließend der preis eingegeben(oder etwas darüber) mit der summe die ausgeben kann oder will.
alles andere schau ich mir gar nicht an, wenn andere dinge eh nicht greifbar sind.
ich sehe das auch so, dass ins Feld Preis der Gesamtpreis hinein gehört…
Genau dafür ist das Feld ja vorgesehen
Soll der Preis ja einen Vergleich auf den ersten Blick bieten
Selbst wenn die Auswahl überschaubar ist, wo kommen wir dahin hin, wenn ich mir im Extremfall jedes Bike erst ausrechnen muss (der erste hat Drittelfinanzierung, der Zweite 5/8 Anzahlung und der Dritte 17,25 % für drei Raten mit einer 48,25 % Schlusszahlung, usw…)
Das hat nichts mit verlorenem GMV zu tun, sondern es gibt Regeln, an die sich alle halten sollten - Ich finde es einfach nur nervend (kommt mir wie der Streber in der ersten Reihe vor, der nur ‚Ich, ich, bitte ich weiß es‘ ruft)
du brauchst viel mehr etwas hirn im kopf als tiger im tank !!!
wenn du nicht im stande bist, die einfachsten zusammenhänge zu verstehen, bzw. die einfachsten rechenaufgaben dich vor unüberwindbare hindernisse stellen, und du nicht mehr klar mitbekommst welchen preis das moperl hat, solltest die fahrerei besser lassen, weil solche dumpfbeutel sollten lieber ned fahren - und aus !
ISt mir schon ein paar mal aufgefallen dass da bei supergünsitgen Angeboten oft nur die Anzahlung oder so als Preis drinnensteht.
Damit erreichen die dass man mal reinschaut weil der Preis relativ gut aussieht oder unrealistisch gut ist.
In meinen augen ist das eine Irreführung.
Und ja, sehr viele potenielle Käufer sortieren nach dem Preis weil man ja das budget im Auge behalten MUSS, nicht jeder hat einen Geldscheisser.