Irrer in der hauseigenen Tiefgarage

Hallo Leute!

Folgende Situation: Ich wohne in einer Wohnhausanlage mit ca. 70 Eigentumswohnungen. Es gibt eine zentrale Tiefgarage für alle mit entsprechenden Stellplätzen.

Letzte Woche habe ich das Motorrad in der Garage auf einer der allgemeinen Flächen abgestellt - es hat dort sicher niemanden behindert. Daraufhin wurde es von einer der Hausparteien zwei mal absichtlich umgeworfen. Weiters wurde die Vignette entfernt und das Pickerl wollte der Idiot auch runterkratzen, war aber zu blöd dafür.

Kann ich da irgendwas tun dagegen? Anzeige habe ich schon gemacht, aber ohne Videomitschnitt oder Täterfoto wird die Polizei nichts tun (können).

Greets,
w_ds

so idioten gibt es…

Zeitliches Muster

woher

Selber filmen

danke

danke

mir

Der Parkplatz gehört zur Anlage von einigen

Wäre theoretisch eine Möglichkeit.

Wer…

wer?

Echt?

ups

Wer steht denn sonst dort

Kann mich nicht mehr erinnern…

Prinzipiell ist das fotografieren (ich gehe davon aus, dass dasselbe für’s Filmen gilt) im UrhG §78 geregelt: http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=42&paid=78

Speziell für’s Filmen ist noch der Link interessant: Urheberrecht bissl runterscrollen. Die website wird von einem Richter in Salzburg betrieben: Internet und Recht - Impressum

ich nehme mal an du hast einen Autostellplatz in der Garage, siehst du von diesen Stellplatz aus zu den Platz wo du das Motorrad stehen gehabt hast. Wenn ja montiere ne kleine Kamera im Auto (z.B. diese 10€ Schlüsselanhängerkamera) stells moped wieder hin und lass die Kamera laufen.
Wenns du dann den Videobeweis hast direkt zu der Person gehen und ihm ne Frist setzen bis wann er den Schaden bezahlen soll, wenn er nicht bezahlt ab zum Rechtschutz