Jetzt mal ehrlich ... endtopftausch ... was bringts?

und dann noch verdammt viel einstellarbeit … zumindest bei vergasermopeds
i denk des rechnet si anfoch ned für otto normalverbraucher

Töpfen muss man froh sein,. wenn das Ding keine Leistung kostet…

sonst,… warum hab ich mir einen BOS montiert…

1.Grund.) Optik: … das originale Ofenrohr schaut einfach scheiße aus…

2.Grund.) Gewicht: der BOS ist ganze 3,5kg leichter als der Originale

3.Grund:) Sound ist einfach super,…

die Leistung ist mir egal,… glaub auch nicht an eine ev. Leistungssteigerung,… da muss man mehr machen als nur den Topf tauschen…

Tom

… tun bei mir nur die mücken wenn ich wieder mal mit offenem visier durch die gegend gurck fg

mei sebring is schlichtestmöglich ausgführt … i bin nur froh wenn mi jo ka kipf aufhoit

… ebenfalls thomas

ich mags kaum glauben

so wurds mir von an exbergrennfahrer auch mal verklickert

… dass bei so geringer leistung was ausmacht … da brauchst eventuell nur an klanen kick bis die hüttn über a gewisse drehzahl rüberkommt …

andre frage … bei meiner vfr is die abgasrückführung demontiert … was hälts davon !?

Nach meinen Wissen bringt der Topf alleine nur einen anderen Klang. Um die Leistung des Bikes zu erhöhen solltr man die komplette Auspuffanlage umbauen und das Bike auch noch mit einem JET KITT versehen

abgasrückführung habens nur eingebaut wegen unsere strengen abgasforschriften. ob die jetzt aktiviert ist oder ned is so ziehmlich wurscht!
glaub ich halt jetzt einmal,weil auf meinem bike hab ich sowas gar ned! aber für solche hightech geschichten fragst besser den „steveman“ oder „bonny and clyde“

naja… z.B.: bei der Duke (Last Edition glaub ich) gibts ja auch schöne endtöpfe, die unterm sitz angschraubt sind, und an schönen sound haben… so ICH das beurteilen kann…

Max

Meinst nicht eher Sekundärluftzufuhr?

AGR brauxt nur aus Emmissionsgründen für die Reduktion von (hauptsächlich) NOx.

Kann Probleme bringen, kommt aber auf die Einspritzsteuerung an. Schlimm kanns nicht sein.

an geilen sound und kein summ summ getröte, ich habe leistung genug,

mfg. da hele

amen… ggg

ebenfalls ein soundfanatiker…

da hele

die wahrheit bringt der prüfstand zu tage. ganz einfach. von 15 getesteten töpfen mit eg-abe haben 12 einen leistungszuwachs zwischen einem und fünf ps gebracht.

warum wollts ihr alle das ned glauben??? ob die leistung spürbar ist oder nicht ist ned der punkt. zu behaupten das jeder abe-topf leistung kostet (siehe stevys post) ist genauso falsch. der prüfstand sagt was ganz anderes…

lg
steveman

kann ich dir versichern das die mehrzahl der abe-töpfe definitiv leistung bringen. im bereich von 1-5 ps bringen selbts abe töpfe etwas.
ich weiss nicht warum hier so viele einfach an der realität vorbeischreiben.

von 15 getesteten töpfen auf der gsxr-1000 haben 12 leistungszuwächse von 1 bis 5 ps gebracht. was ist daran unglaubwürdig? was ausser mit dem prüfstand nachzumessen sollen die hersteller noch tun damit ihr ketzer es glaubt?

nicht bei jedem motorrad mag das alles was bringen aber bei den meisten bringts ein bisserl was. der grund warum ich mir einen anderen topf drauf geschnallt hab ist nur einer: die optik. und aus! ob der leichter ist oder nicht ist mir wurscht… meine einser drückt 155ps ab… ob die dann 156 oder 149 hat werde ich im fahrbetrieb wohl nicht wirklich spüren.

es ist doch klar das ein guter nachbautopf was bringen kann. nimm al sbeispiel die R1. die hat einen restriktiven katalysator im auspuff. der ist beim nachbautopf nicht vorhanden. warum sollen da nicht ein paar pferde drinnen sein?

wichtig ist doch nur das die töpfe nicht leistung kosten.

aber zu behaupten das die töpfe nichts bringen ist falsch, denn die prüfstandsläufe haben eindeutig was anderes gezeigt. z.b. akrapo abe auf zx-9 plus 5ps, sr-racing mit abe auf zx-9 plus 5,5ps… gsxr mit bos plus 4ps mit akrapo plus 3,5ps usw. usw. jedes jahr werden zahlreiche tests durchgeführt…

lests ihr des ned? :wink:

cheers
steve

zwischen 1 und 5 PS ist aber auch in Relation zur Nennleistung zu sehen.

Wenn man bei einer ZX 12 R den Kat ausbaut, einen Slip-on dranhängt und es schafft die Gemischaufbereitung so zu ändern, daß das Luftverhältnis zwischen 0,9 und 0,95 liegt (maximale Leistung), dann sind wahrscheinlich sogar 5% drin, was ca. 9 PS entspricht.

An einer F650 wird der Umbau auf einen einzelnen Endtopf und die Änderung der Einspritzung aber im schlimmsten aller Fälle 1 bis 2 PS bringen, weil sie eine Nennlesitung von 48 PS hat.

Motorräder mit Einspritzung sind getrennt zu betrachten. Da die eine Lambda-Sonde haben, damit der Kat einen Sinn macht, rennen sie mit einem Luftverhältnis von 0,995 bis 1,005. Nachdem die nicht mehr ansaugen können als vorher (weil ja an der Ansaugung nichts geändert wurde), kann auch kein nennenswerter Lesitungszuwachs herauskommen. Eine Unterschied entsteht gegebenenfalls durch einen verringerten Abgasgegendruck (einige millibar), der sich aber nur in Ausnahmefällen bemerkbar macht.

Bei Motorrädern mit Vergasern, wo die Treibstoffmenge nicht ständig varriert werden kann, ist eine Anpassung der Bedüsung einfach notwendig. Wie soll mehr Leistung herauskommen, wenn nicht mehr Gemisch hineingeht???

Es stimmt mit Sicherheit, daß nicht alle Slip-ons Leistung kosten. Die Wahrheit ist aber, daß die Mehrheit nur Lärm bringt und man froh sein kann, wenn die Nennleistung die selbe bleibt. Des weiteren entstehen kleine Veränderungen im Drehmomentverlauf durch geringfügig andere Verhältnisse im Ladungswechsel. So kann es durchaus passieren, das die Leistung im am häufigsten verwendeten Drehzahlbereich absinkt und nur die Spitzenleistung, die niemand oft braucht, ansteigt.

Und es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Vollast und Spitzenleistung. Vollast geht auch bei halber Nenndrehzahl.

Verwendbare Mehrleistung ohne Probleme bezüglich der Alltagstauglichkeit und der Haltbarkeit bewegt sich im Bereich von 10% und ist nur mit Abstimmung des Gesamtsystems Ansaugung-Gemischaufbereitung, Ladungswechsel und Verbrennung zu erreichen. Wer alles glaubt, was in Mopedheftln steht, ist selber schuld.

irgendwie werde ich das gefühl nicht los das du alles sehr persönlich nimmst. hoffe du bist nicht böse auf mich das ich eine andere sicht der dinge habe. und ich entschuldige mich nochmals für meine falsche meldung wegen der bremse.

aber: über die relation zur nennleistung wurde aber eigentlich nicht gesprochen. crux an der geschichte war die eindeutige aussage das die meisten töpfe nichts bringen. und die aussage ist definitiv falsch.

bin überzeugt dein beispiel mit der zx-12 könnte mit an sicherheit grenszender wahrscheinlichkeit klappen.

das was du über die einspritzer sagst stimmt so nicht unbedingt. als beispiel sei die r1 (type rn09) angeführt die sowohl über einspritzung als auch über eine katalysator verfügt und keine lambdasonde hat (u-kat). sowohl r1 (rn09)als auch gsxr-1000 (alle modelle) zeigten bei versuchen auf dem prüfstand leistungszuwächse von bis zu 6,8 ps (die 6,8 allerings mit race-topf). bei keinem test wurde eine änderung der einspritzung vorgenommen. alleine deswegen kann die aussage das ohne änderung nichts geht schon nicht stimmen. bei der gsxr waren zusätzliche 4 ps mitttels powercommander rauszuholen. bei der r1 wurden zusätzliche 4,6ps alleine durch die änderung der luftansaugung und der airbox erreicht.die lufttemperatur der ansaugluft wurde von 75 grad auf 33 gesenkt. die firma ttsl kann dazu sicher genauere daten liefern, sie hat auch umfangreiche prüfstandstests aus entwicklungstechnischen gründen gemacht.

wo deine aussage betreffend kaum zuwachsender lesitung jedoch stimmen kann, ist zum beispiel die neue cbr 1000 die definitv lambda geregelt ist und deren einspritzung (ganz im gegensatz zu R1 und gsxr) keine leistungerhöhende änderung des gemisches zulässt.

richtig, die bedüsung bei vergasermodellen ist unbedingt anzupassen, obwohl auch ohne anpassung am prüfstand leistingszuwächse gemessen werden können.

entschuldige, die mehrheit bringt zwar mehr lärm aber auch mehr leistung. bitte sei nicht böse, aber das kann ich so nicht stehen lassen weil ich bei ich weiss nicht wievielen prüfstandsläufen das gegenteil selbst gesehen habe. die meisten töpfe bringen was. viel nicht, keine frage, aber die aussage stimmt so einfach nicht.

der lärmzuwachs ist bei fast allen nachbautöpfen merkbar. wobei man sich aber auch sehr leicht täuschen lässt weil dumpf nicht gleich laut ist. allerdings lässt sich dies auch in messungen belegen. die meisten hersteller bleiben aber halbwegs im rahmen wenn wir von abe töpfen reden.
selbst suzukis serientopf war um ein db über dem typisierungswert. am lautesten sind italienische hersteller und man glaubt es kaum: die österreicher.

definitiv richtig ist, das bei wirklich fast allen töpfen der ohnedies geringe leistungsanstieg im allerobersten drehzahlbereich stattfindet und somit im strassenbetrieb unerheblich ist. manche töpfe verstärken leistungslöcher im mittleren drehzahlbereich, da stimme ich auch zu. fast alle verändern das drehmoment im bereich von +/- 2-3Nm.

hehe. na bitte was du in deinem letzten absatz schreibst unterschreibe ich jederzeit. und du kannst sicher sein das ich nicht alles glaube was in den mopedzeitungen steht. aber die kernaussage, nämlich das fast alle töpfe leistung bringen, die glaube ich. zu den rahmenbedingungen haben wir ja nicht diskutiert. es ging doch lediglich um die aussage das die nachbautöpfe nichts bringen. und die ist, hoffe du bist mir nicht allzu böse, schlichtweg falsch. (und ich arbeite nicht für einen auspuffhersteller)

lg
steveman

wie ich schon sagte beruhen meine infos auf VERGASER"MOPEDS" (eigene VFR750F RC36 BJ.96) … und die quelle ist zuverlässig …
bei vergasermopeds geh ich davon aus dass bei endtopftausch auch ein neueinstellen notwendig sein wird um einen leistungsgewinn lukrieren zu können (wenn natürlich von haus aus ein mist-auspuff drauf war kann i mir schon vorstellen dass auch ohne einstelln a bissl was geht)

… kann mir schon vorstellen dass dies bei einspritzern anders ist da ich davon ausgehe dass dort lambdasonden zum einsatz kommen … und sich ein nachjustieren erübrigt !? oder lieg ich da falsch …


andre frage … was hältst von abgasrückführung bei vfr?

gruss th

und deshalb hat sich der älteste der fünf jetzt auch noch einen anderen Puffer zugelegt.
Der MIVV is ja brav und leise, aber ka sound und ka Leistung? g
Obwohl ich Dir voll zustimme: die paar PS werden wir nicht wirklich spüren, aber bekanntlich ist Wissen Macht! gg

LG
Michael