Hallo
Ich habe seit ca. einem Monat mit der KÄRNTNER LANDES VERSICHERUNG zu kämpfen. Da dieses Verhältniss nun eskaliert ist zeige ich in dem u.a. Schriftverkehr wie eine Kunde der seit Jahren im Schnitt >3000€ Jahresprämie bezahlt und seit über 5 Jahren keinen Schadenfall hat behandelt wird.
Achtung… sehr viel Lesestoff
email 3.7 von mir an die Kärntner Landes Versicherung
Betreff: Mangelhafte Kundennähe Ihres Unternehmens.
Sehr geehrte Herren
Hiermit möchte ich meinen Unmut über die Kundennähe bzw. über die Nichteinhaltung von Zusagen kundmachen.
a.) Bei Ihren versicherte Kraftfahrzeuge:
- PKW
- 1 x Motorrad Haftpflicht
- 1 x Motorrad Vollkasko
b.) Versicherungsnehmer … …94… … …strasse 5.
c.) Seit Jahren > 5 Jahren keinen Schadensfall
Am Anfang Juni wurde mit einem Mitarbeiter Ihres Unternehmens ein persönlicher Termin bei uns zu Hause vereinbart.
Bei diesem wurde unser Anliegen „Möglichkeiten einer Vergünstigung“ vorgebracht.
Ihr Mitarbeiter nahm dieses Anliegen entgegen, sagte uns zu dies mit seinem Vorgesetzten zu besprechen und uns umgehend (~1 Woche) Bescheid zu geben.
- dies war der erste Termin der nicht wahrgenommen wurde.
- Erst durch unsere aktive telefonische Rückfrage wurde uns Bescheid gegeben dass durch einen Trauerfall der Vorgesetzte nicht erreichbar wäre. Dies aber sobald möglich erledigt würde und uns daraufhin Bescheid gegeben würde. (zeitlicher Rahmen ~ 1 Woche)
- Nächster Termin nicht wahrgenommen. (Anmerkung: Wolfsberg liegt nicht am Mond / Telefonnummer wäre bekannt)
- Abermals aktive Aufforderung (telefonisch) zur Klärung.
Versprechen dass Klärung vor dem 1. Juli erfolgt mit dem Hinweis dass die mittlerweile fällig werdende Prämie eigentlich sowieso einen Versicherungsschutz bis zum 30 Juli gewährleistet.
- Heute ist der 3te!!! … ihr Unternehmen weicht nicht von Ihrem standhaften Schweigen ab… zumindest in dieser Richtung ist keine Abweichung in der Vorgangsweise festzustellen!!!
Hiermit fordere ich sie nochmals auf, die ursprüngliche Aufforderung eine Aussage zu treffen nachzukommen.
Falls dieses in Ihrer Firmenkultur nicht vorgesehen ist, werde ich neben der Auflösung aller Verträge mit Ihrem Unternehmen, weitere geeignete Schritte um meine(unsere) Kosten zu minimieren einleiten.
Außerdem bin ich der Überzeugung dass dieses Verhalten einen Imageschaden Ihres Unternehmens in jedem Fall zur Folge hat.
email 4.7 vom pers. Versicherungsvertreter
Sg.Herrn!
Vorerst bin ich einmal sehr verwundert über Ihre Ungeduld .[Schlingel - warte schon > 3 Wochen tztztz]
da ich mit Ihrer Lebensgefärtin xxxxxxxxx die Vorgangsweise genau besprochen habe. [Schlingel - LÜGE]
Ich teilte Ihr im letztem Gespräch (Telefonat vom 20.6.2007)mit .das ich erst nach einer persönlichen Rücksprache mit Herrn xxxx eine verbindliche Auskunft erteilen kann.Weiters erklärte ich auch .das es auch nach dem 1.7.2007 die Möglichkeit einer Kündigung der KFZ-Versicherung gibt.
Die konkrete Rücksprache mit Hr. xxxx erfolgt am Donnerstag den 5.7.2007 anlässlich des Ausendiensttages in Klagenfurt. Ich ersuche daher noch um 2 Tage Geduld bis ich Ihnen eine verbindliche Mitteilung machen kann.
Ich hoffe Ihnen vorläufig gediehnt zu haben und die Kundennähe wieder hergestellt ist
Es würde mir sehr Leid tun, wenn ich xxxxxxx als Kunde verlieren würde.
Mit f. Grüßen
email 4.7 von mir an „mein pers. Versicherungsvertreter“
Sehr geehrter Herr xxxx
Ich kann Ihre Darstellung in dieser Form überhaupt nicht zu Kenntnis nehmen.
a.) Die für meine(unsere) Entscheidung, persönlich von Ihnen, bei uns Zuhause, zugesagte Termin war nicht der 12.6?
b.) Wurden von Ihrer Seite zugesagte Termine (Anzahl 3) eingehalten oder spreche ich die Unwahrheit?
c.) Wurde von Ihrer Seite jeweils einer der Terminverzüge aktiv(ohne telefonische Aufforderung) kundgemacht?
(Berichtige : 1 x mal über Dritte)
d.) Auch wenn sie mir eine Kündigungsmöglichkeit nach dem 1.7. zusagen ist dieses mit Kosten meinerseits verbunden, da wie der Grund der gesamten Anfrage ja eine „Kostenreduktion auf Grund eines günstigeren Angebotes“ ist. Und Ihr Unternehmen mir ja nicht die Zwischenzeitlich entstehenden Differenzkosten ersetzt.
(Falls dies nicht Ihrer Meinung entspricht, besteht sehr wohl die Möglichkeit, dass ich eine Rechtsauskunft von einer unabhängigen Stelle anfordere [Rechtsschutz, Arbeiterkammer, Konsumentenschutz])
Aus meiner Sicht derzeit einzige Lösung die ohne Befragung von Vorgesetzten möglich sein sollte:
1.) Bekanntgabe des frühesten Austieges des Vertrages für Yamaha 600ccm
2.) Sofortige Auflösung der Vollkasko für Suzuki 1300 ccm (da ja dies der Stein des Anstoßes ist, erwarte ich hier eine Kulanzlösung von Ihrer Seite).
Von meiner Seite werde ich morgen früh in Ihrem Büro in Wolfsberg vorstellig werden um alle hierzu erforderlichen Schritte korrekt einzuleiten.
email 4.7 von einem "Wichtigen aus der Zentrale Klagenfurt
Sehr geehrter Herr Mildner!
Ich habe gestern Ihr Mail erhalten und bin Ihrer Beschwerde nachgegangen. Nach den Aufzeichnungen meines Mitarbeiters kann ich kein unrechtes Verhalten seinerseits feststellen. Da unser Mitarbeiter für Sie etwas erreichen wollte was außerhalb seiner Kompetenzen lag, musste er seine Vorgesetzten persönlich kontaktieren, was auf Grund verschiedener Umstände nicht ganz leicht und zeitaufwändig war. Mit seinen intensiven Bemühungen hat Herr Paier sogar große Kundennähe bewiesen, dass diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sein konnten ist ihm nicht anzulasten.
Bei der Durchsicht der Verträge mit Frau Barbara Quendler konnte ich feststellen, dass alle Versicherungsverträge unseren Standards entsprechen und nach unseren Tarifen sogar mit einigen Nachlässen abgerechnet wurden. Deshalb können zusätzliche „Vergütungen“ auch nicht gewährt werden. Als Frau Quendler solche in Aussicht gestellt wurden, dürfte die Höhe der gewährten Nachlässe nicht berücksichtigt worden sein.
Die Verträge die Frau xxxxx mit unserem Unternehmen hat, haben unterschiedliche Kündigungszeitpunkte. Nämlich: Pol.Nr. 19996673 für den … kann zum 1.4.2008, Pol.Nr. 20207237 für die Yamaha kann zum 1.5.2008 und Pol.Nr. 20064424 für das Fahrzeug mit dem Kennzeichen … kann zum 1.7.2008 gekündigt werden. Ich bitte Sie zu beachten, dass die Kündigung jeweils ein Monat vor den angegebenen Terminen in unserem Haus einlangen müssen um für die genannten Zeitpunkte Gültigkeit zu haben.
Entscheidung meiner einer Situation auf meine Art zu bereinigen
PS:
Auch der Todesfall in der Führungsebene ist seit heute lt. Aussage eines Bürofräuleins nie geschehen…
Ich habe schon Plan den ich morgen umsetzte. Halte euch auf dem laufenden…
Namen der Mitwirkenden und der orginal email-verkehr kann selbstverfreilicht g bei mir angefordert werden…
SCHLINGEL
kann echt mühsam sein…aber so wie ich das aus deiner mail herauslese- für die ANDEREN :o))
toitoi bei der umsetzung deines planes ;o)
da trifft wohl der spruch den nagel auf den kopf:
„never fuck a fucker!“
mfg fredl
Servus!
So wie ich das sehe, wolltest Du also weniger Prämie bezahlen, weil Du ein besseres Angebot hast. OK???
Ja was hindert Dich dann dieses Angebot anzunehmen? Zur Hauptfälligkeit ist ein Versicherungswechsel immer möglich.
Ich denke mit Deiner hier nachzulesenden Art bist Du sicher kein „pflegeleichter Kunde“. Da ja Kfz-Verischerungen kein großer Einnahmefaktor sind wird die Verischerung Deine „Schritte“ sicher verschmerzen können.
Übrigends wenn Du 3000 Euro bezahlst solltest Du sowieso über eine neue Versicherung nachdenken …
habe die Ehre
Ully-Bär
Also das wirklich ärgerliche an der ganzen Sache ist dass ich dur die Verzögerungstaktik des Versicherungsvertreters und meinem Vertrauen daß er doch noch alles ins Lot bringt zumindest bei dem hohen Versicherungsvertrag in dem für ein Jahr „vermeintlich“ unkündbaren Zustand geschlittert bin.(wegen 2 Tage, da ja der 30.6 kein Werktag war)
Man kann nun sagen das war nicht schlau von mir und selber schuld. Ich denke daß aber viele in diesen Zustand geraten können da ich seit einigen Tagen der Überzeugung bin daß die Mehrheit der Versicherungsvertreter einzig und allein auf ihr eigenes wohl schauen und eigentlich eher Märchenerzähler werden sollten. Wie kam es generell dazu… aus dem üblichen, sehr wohl von den Unternehmen kalkulierten Umstand… Vater, Bruder, Schwester Opa, Oma… etc sind schon seit urzeiten dabei… und der Vertreter xy ist ja sooooo nett… und bringt zu Weihnachten ja immer soooooooo schöne Kalender… Und verdient mit genau dieser Blödheit bzw. Bequemlichkeiten Unsummen.
Ich mag keine Kalender mehr…
Schlingel
…gleichzeitig aber auf die Vertragsleistung verzichnten. Das wäre das was ich machen würde. Aber leider ist der Kündigungstermin jetzt abgelaufen. Hast du irgendwas schriftliches? Wenn ja per eingeschriebenen Brief einfordern (eh immer eine Möglichkeit).
Ich würde mir sowas nicht bieten lassen und die Versicherung kündigen (aber das positive Vertragsinteresse gegenüber der Versicherung gelten machen, wenn du keine billigere Versicherung findest)!
heißt der vertreter zufällig herbert K. ?
ja, der ist etwas langsamer…
das zu bereinigen? pumpgun umschnallen und mitn hobel ins büro rauschen a la terminator? ihr wolfsberger seids jo wirklich ziemlich wilde hund…
Problem gelösst Kärnter Landes Versicherung ist für mich kein Thema mehr.
aber es waren recht hektische Abend bzw. Nachtstunden. Es war es Wert sowohl finanziell als auch moralisch. (ICH HABE DEN RIESEN BEKÄMPFT…)
So nun zum Kernpunkt:
Mithilfe der juristischen Hotline eines Automobil-Vereines wurde u.a. besprochen und heute Vormittag Schritt für Schritt abgehandelt.
[DANKE an den Herrn auf der anderen Seite der ein ganz anderes verhalten zum Kunden (Mitglied) an den Tag legte.—> nach 20h gestern.
Heute Vormittag waren alle Fahrzeuge Privat verkauft und wieder Privat aber andere Person gekauft. Somit sind die ursächlichen Verträge Null und nichtig!
Somit war auf der Wechsel der Versicherung kein Knackpunkt mehr.
Zusammenfassen:
- 3 Std. Lauferei
- bessere Vertragkonditionen
- im ersten Jahr ~ 350€ güstiger da Ab-Ummeldungkosten von 449 €
- Folgejahr Einsparung ~ 800€
Wichtig (aber noch nicht wirklich abgesichert):
EU-Versicherungsrecht hat sich am 1.7. geändert, daher werden alle Versicherungsverträge so oder so kündbar 1.7 <-> 1.8 da sich ja die Versicherungssumme ändert.
Jeder der sich einen Wechsel überlegt hat derzeit eine gute Möglichkeit da keine jewegen Termineinschränkungen von Seitens der Vers.-Nehmers bestehen.
Weiters würde ich empfehlen bei jedem Vertrag die automatische Verlängerung zu unterbinden. Damit ist ein vergessen etc. nicht mehr möglich und die Versicherung ist in der Pflicht bzw. auch in Ihrem Interesse diesen wieder zu verlängern (ev. bessere Konditionen)
Ich habe diesmal erstmalig den Service(juristisch) eines Automobil-Vereines genutzt und ich könnte mir in den A… beissen dies nicht schon früher gemacht zu haben.
Grüsse
SCHLINGEL
PS: bin kein Wolfsberger auch kein Kärntner… bin Tiroler mit scharfen Zähnen.
…gutgemacht! daumenhoch
ciao, mic
Heute Vormittag waren alle Fahrzeuge Privat >verkauft und wieder Privat aber andere Person >gekauft. Somit sind die ursächlichen Verträge Null >und nichtig! Somit war auf der Wechsel der >Versicherung kein Knackpunkt mehr.
wenn du ein fahrzeug verkaufst, mußt du es abmelden (kostenlos), allerdings kostet die neuanmeldung ca € 160,–. hast du um so viel mehr versicherung bezahlt, dass sich das rentiert?
lg
danne
am 31.5. kündigen müssen, da die Hauptfälligkeit ja der 1.7.ist, und du 1 Monat VORHER kündigen musst. also warst ohnehin schon zu spät dran.
3lg
harald
ist entschieden im Vorteil: Hat er eh geschrieben, daß er 339 € Ummeldung gezahlt hat. also 1. Jahr nur 160€ Einsparung, ab dem 2. jahr …
3lg
Harald
ich habe deine Antwort in der Hektik leider nicht richtig interpretiert.
Da ich von irgendwelchen Seiten das bösartige Gerücht gehört habe daß du auf der richtigen Seite des Gesetzes stehst, verstehe ich jetzt erst (mea-culpa) den zurechtweisenden Unterton deines Threads.
Aber du hast recht und ich erzähle dir daher in diesem Zusammenhang einen Schwank aus meiner Jugend:
anno 19xx
Mein Auto began ein Parkvergehen fg in Innsbruck, zwei seinerseits sehr, sehr junge, ganz frische Uniformierte auf der Suche nach kriminellen Parkzeitüberschreiter ertappten mein Auto bei dieser Schandtat. (dazumal war das noch nicht privatisiert und somit konnten die grünen ja sicher noch Frischluft-Zuschlag verrechnen)
- Strafzettelchen gerade am Übeltäter (KFZ) befestigt und ich komme hinzu. Bin selbstverständlich über das Vergehen entsetzt und möchte wie es meine Art ist „das Problem sofort aus der Welt schaffen“. Ich bitte wirklich (wer micht kennt weiß daß ich auch das kann) für das kriminelle Verhalten des Kraftfahrzeuge entstandene Unkosten begleichen dürfen.
Der Hintergrund war daß ich in der Schweiz meinen Arbeitsplatz hatte und gerade losfahren wollte und sicher erst ~2 Monate später wieder in good old Austria sein würde. Daher bestand einfach die Gefahr daß dieses zu erwartende Ticket in dieser Zeit zwar gut im Postfach liegt aber auch der Gevatter Staat mir im Nacken.
Zu dieser Zeit waren die „Grünen“ verpflichtet diesem Ansinnen auch Nachzukommen. Leider hatten die zwei Jünglinge vielleicht Ahnung von Tutten aber das Blasen dürfte schon eine Herausforderung gewessen sein. Den nun wollten sich die Beiden sang und klanglos verkrümmeln
(eine Auslandsüberweisung war damals ebenfalls kostspielig bzw. über Inet ging das damals auch noch nicht)
- Langer Rede kurzer Sinn… Sie schalteten auf Stur und ließen mich einfach links liegen und gingen. Ich ging auch … aber zu Ihrem Dienstort.
Dort lief mir der damalige Polizei-Präsident in meine offenen Armen und lieh mir sein Ohr.
Ein wenig später, dann zu Dienstschluß (denke war ca.20:00) kamen auch die zwei Helden in Grün von Ihrem Spaziergang zurück. Wenn ich jetzt darüber nachdenke tun mir die zwei direkt leid… Vor mir wurden die zwei auf netteres und freundlicheres Verhalten gegenüber den schwarzen Schäfchen (Park-Kriminelle) dort draussen, zurecht gewiesen.
- Später dann mal bekam ich einen offiziellen Brief (habe ich heute noch, leider nicht gerahmt) in dem der Präsi sich entschuldigt und darin als Reaktion auf das Verhalten seiner Untergebenen in Hinkunft eine Schulung anordnet. Wenn mir dieses Unikat heute manchmal in die Finger kommt, kann ich es mir nicht verkneifen… die Mundwinkeln hochzu-ziehen…
Sozusagen hast du wirklich Recht… bin ein unangenehmer Zeitgenosse wenn was nicht korrekt abläuft.
Aber!!! vielleicht gibt es viel zu wenige???
Sonst ist mir gut Kirschen esse, bzw. noch besser Kirsch trinken.
Schlingel
den teil hab ich einfach überleseng
lg
danne
und zu welcher versicherung hasch iaz gwechslt?
Ciao
Alex
des hat er aber so auch net gschrieben
![]()
Ciao
Alex
a.) ich versuchte schon vor dem 31.5 Kontakt aufzunehmen, leider war das aus Urlaubsgründen des Vertreters etc… nicht möglich. Da ich zu dieser Zeit noch mit einem kundenfreundlichen Verhalten gerechnet habe, sah ich in den paar Tagen auch keine Problem ,da mir ja alle sagten der Hr. xxxx wird das schon richten. Der erste Kontakt war dann am 5.6. immer noch sah die Welt schön aus und der Vertreter des Unternehmens machte mich auch nicht darauf Aufmerksam, obwohl er ganz genau die Situation kannte.
b.) Die Ersparniss siehe oben liegt bei ~ 350€ im ersten Jahr (trost Anmelde-Kosten)
SCHLINGEL
Ich wußte es:
Du bist einer von den ganz Guten, nein wahrscheinlich bist Du sogar der Beste von Allen.
Natürlich erkennen das manche kleingeistige Zeitgenossen nicht sofort aber dann findest Du natürlich Mittel und Wege. Denn so einem wichtigen Menschen, der sogar schon in der Schweiz gearbeitet hat, denn kann man doch nicht so behandeln.
Sind nicht alle Polizeipräsidenten Deine persönlichen Freunde, dann noch die jeweils zuständigen Minister, der Bundeskanzler, Bundespräsident und natürlich auch der UNO-Generalsekretär und der Dalai-Lama warten nur auf Deine Anrufe …
Da auch mir keine Gesetzesstelle einfällt die ein Anrecht auf ein Organmandat im Falle einer Verwaltungsübertretung nach §§ 23, 24 StVO enthält, wäre ich natürlich auch Dein Opfer geworden. Mein Polizeipräsident hätte dann fürchterlich mit mir gescholten und ich wäre mit gesenktem Haupt davongeschlichen und hätte beschlossen nie mehr wieder so wichtige Personen wegen eines lächerlichen Verkehrsdeliktes zu beanstanden, sondern in Zukunft nur mehr a) Motorraddiebe b) Terroristen oder c) Kinderschänder dingfest zu machen.
Da mir aber die Huld Deiner Audienz bislang verwehrt (erspart) blieb werde ich (so wie bisher) weiterarbeiten.
habe die Ehre
Ully-Bär
auf so kleinigkeiten wie den falschen zahlen nicht herumreiten. im ursprünglichen beitrag hat mich einfach die formulierung, wer wem was verkauft hat, etwas verwirrt.
lg
danne
… bin überhaupt nicht der Beste.
Kennst du das Sprichwort: Die Besten sterben früh1 …und ich bin schon alt…
Somit wäre doch der Gegenbeweis erbracht?
Beste Grüsse
Schlingel