Kühlen (Zylinder)Kopf bewahren;-)

i hab ne andre these warum die kein glykol verwenden:

des wird ja bekanntermassen von findigen weinbauern zu ihren masseweinen dazugemischt. äußerst bekömmlich und wennst als bsoffener im straßengraben einschlafst brauchst ka angst vorm derfrieren ham gggggg

da bleibt nat für die motorenindustrie nix über und die müssn was andres nehmen… ggggg

greez,
SIGI

keiner.
:wink:

jaja, solcherlei gerüchte habe ich auch schon gehört :slight_smile:

:-)))

schönes weekend
greets
steve

nur is bei bewegten … wie soll ich sagen … luftströmen … der wärmeübergang besser … (i glaub des hast konvektion !?) …

eine zusätzliche abkühlung kann allerdings durch unterdruck entstehen … des is wenn überhaupt nur bei alten vergasermotoren ein problem da es dazu kommen konnte das der vergaser (schieber) festfriert …

gruss th

ps kurz gsagt … wenns einfriert … dann stehend im freien …

die (wenn vorh.) kühlflüssigkeit dient eigentlich nur als wärmeübertragungsmedium …

gruss th

ach… du und dein markenfetisch! ;-))

ich stimme dir zu in der ableitung des preises, die grundsubstanz wird zwar eine ähnliche wie in den billigen sein aber sicherlich in höherer konzentration und mit sicherheit sind die beigesetzten addivitve der eigentliche schlüssel…

zur haltbarkeit habe ich diesselbe meinung, billige müssen einfach öfters gewechselt werden um denselben effekt zu erhalten…

mein fazit: beim moped würd ich stets das besserere produkt verwenden, beim auto das billigere…
bis teile am auto so stark durch verwendung beim normalen automotor durch die billigeren stoffe angegriffen sein könnten sind die teile eh schon an den exponierten flächen verschlissen.

…aber ich persöhnlich verwende weder das gute noch das billige kühlmittel mei meinem radl!!
ich nehm einfach die umgebungsluft, da kann man nix falsch machen! ;-))

lg
sigi

hast hinterm Kühler an Ventilator sitzen, damit ihm fad is, denk nach bevorst schreibst

halt irgendwann a mit kaltem Motor wegfahrst

wenn du mit luft kühlst brauch ma nimmer dikutieren du schlawiner :slight_smile: fg

aber eigentlich ist es mir eh alles wurscht, ich mach es eh immer so wie ich glaub :-)))

frohes fest zwinker
steveman

windchill gehört?
lg STEVY!

und wohne irgendwo wo die nexte autobahnauffahrt ned weid weg ist und fahr in die arbeit.
jetzt denk weiter: du hast ein thermostat,das erst bei ca 80 grad öffnet!
und jezt schäts´einmal wie kalt das wasser in deinem kühler ist:
lg STEVY!

a bisserl auskennen tuhst dich schon!
weil die wenigsten wissen,das billiger frostschutz lochfrass hervorruft in nichteisenmetallen!
bei eisen würde man sagen rost.
bin aber schon der meinung,das dir der kühler ohne frostschutz einfriert bevor das thermostat aufmacht!
lg STEVY!

sonst wär mein vorheriges posting überflüssig!!!
bingo. da ist nix hinzuzufügen!
lg STEVY!

ich hoffe wenn du das sagst glaubens es, bist ja als spezialist für metalle bekannt.

wegen dem kühler eimfrieren. ja möglich wäre es schon, ich halöte es aber für unwahrscheinlich wenns ned wirklich 10 grad minus hat…

beste gruesse
steve

no problem :wink: -kein text-

tu ich ja, versteh grad das problem nicht dass du offensichtlich hast!

nehm ich nur die Luft gekühlte!

nicht ganz richtig. den besten kühleffekt kannst mit wasser erzielen. dauerfrostschutz ist nur da, damit das wasser nicht einfriert, aber besser kühlen als mit wasser kannst bei verbrennungsmotoren nicht.

wie üblich… dir ist einfach alles wurscht! ;-)))

schöne feiertage retour!
sigi



ps: leider sind die verdammten tage am wochenende… nix mit freien tagen von dir firma grr

jaja ich bin ein böser…

mah, da hast recht die feiertage des jahr san a witz grummel

lg
steve