kürzere Übersetzung 600er Hornet

Wollt mal fragen ob es viel bringt wenn man das orginal 15er gegen ein 14er Ritzel austauscht, damit das Moped von unten heraus ein bißchen besser geht.
Bzw. gibts noch andere Möglichkeiten um den Drehmomentverlauf zu verändern?
Wer von euch hat Erfahrung?

MfG
ebnera

Hi! Schau mal in das Forum „Technik“. Im Beitrag „Fazer kürzer übersetzt“ gibt es eine Menge Meinungen zu diesem Thema. Gilt natürlich auch für deine Hornet, zumal Hubraum, Charakteristik, Drehmoment, rel. ident sind!
Grüße
PS: Ich habe eine Bandit 600 und werde im Winter auch einen Ritzeltausch (minus ein Zahn) vornehmen!

also mehr Drehmoment von unten ?
Kauf DIR ein gscheites Motorradl !
Zum Beispiel V2 Zylinder Klassiker a la
-Ducati Monster oder
-Cagiva Raptor.
Nachteil einer kürzeren Übersetzung:
-Höherer Spritverbrauch
-kürzere Reichweite pro Tankfüllung
-kürzere Motorlebensdauer bedingt durch hohe
Drehzahl;
-drohende Anzeige bei Fahrzeugüberprüfung durch
Prüfbus( Polizei + MA46 ) !

14 Ritzel aufe bringt schon ein wenig was von unten und kostet fast nix
gruss GERHARD

14er Ritzel und 44er Kranz`l ist noch besser…

LG Bertl

Bei einer Fahrzeugüberprüfung durch den
Prüfbus stellen die fest das du ein anderes Ritzel moniert hast?

Wie schauts da bezüglich Spritverbrauch aus bzw. was kostet der Kranzltausch hinten?
Was ist hinten orginal für ein Kranzl drauf?

die schauen nämlich nachdem sie das Motorad zerlegt haben in ihreen Umfangreichen Listen nach
welches Motorrad wie Original Übersetzt ist.
Die haben nämlich überhaupt keine anderen Sorgen.
ggg

wenn der Antriebssatz fällig ist.

Wär sicher des gscheiteste beim Antriebssatztausch eventuell ein anderes Kranzl raufzutun, dann geht´s im einem Aufwasch.

mir des genauer anschauen habs bei meiner Kawa geändert und dann ist der Tacho falsch gegangen.Wenn beim Ritzl gemessen wird würd ichs nimmer machen wenns vorne am Rad gemessen wird kannst da reingeben was du willst. Besser is vorne zu ändern brauchst dann keine längere Kette.
mfg kawakurtl

… einfach machen; sind sowieso fast alle zu lang übersetzt.
eine der einfachsten möglichkeiten das motorrad subjektiv zu „verstärken“ :slight_smile:
nur der tacho ist so eine sache. (gewöhnst dich aber dran; naja ich persönlich werd mir dennoch eine tachoangleichung zulegen.)

Martin * mit einer kurz übersetzten X1 *

Übersetung prüfen,motorrad zerlegen… Ein Beamter in Österreich(prüfbus) ist nicht befugt ein Fahrzeug zu zerlegen, geschweige den ein Taferl abzumontieren, das mußt nämlich auch selber machen… Sobald er dein Motorrad nur anglangt, überschreitet er seine Befugnisse…
Das sollte man wissen.
greets

Wennst ordentlich whellen

44er Kranzl kostet ca 50 Euro

LG Bertl

Was ist das? Kosten, Einbau?

sorry, keine ahnung ob es so etwas auch für jap. motorräder gibt. in meinem fall ist das einfach ein elektronisches bauteil zum „dazwischenstecken“ damit die Impulse vom Tachogeber entsprechend der Übersetzungsänderung zum tacho wieder richtig rüberkommen.

Martin

…und mit welcher Konsequenz? Beschleunigungswerte sind irrelevant, darüberhinaus ist es ja nicht wie bei einem Moped, dass eine limitierte Baurtgeschwindigkeit (ich glaub, 40 kmh) dadurch überschritten wird. ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das irgendwelche Konsequenzen haben könnte.

Meine Tante in Niederösterr. hat bei ihrem Pkw die Kfz-Haftpfichtversicherung nicht bezahlt,
worauf die Gendarmerie dei Kennzeichentafeln
abgeschraubt haben !
Soviel zum Thema Befugniss !

GREETINGS
MAAX !

brauchst aber nur wenn die tachowelle ins geriebe geht…wenns am vorderrad abgenommen wird dann hat sich das erübrigt.kommt auch noch drauf an ob es dir egal ist wie genau oder ungenau der tacho ist…in dem thread steht auch einiges übers kürzer übersetzen…
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=135360]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=135360[/url]

lg…peter