Was mein was ist besser,was habt ihr für Erfahrung usw.
Mei Weibi stellt sich da nähmlich die Deaville vor für Tourenausfahrten,hab leider keine Erfahrung mit Kardan.
Also bitte posten
Hallo,
ich glaube nicht das Deine Frau beim Touren mit der
Deaville überhaupt bemerkt das sie einen Kardan hat.
Du hast aber den Vorteil dann ihre Kette nicht mehr schmieren zu müssen :o)
Gruß
santiago
man muß wissen was man will, und die fahrweise dazu sehen.
ein kumpel von hatte kardan - er war überzeugt vom konzept, aber dennoch hatte er die deauville wieder veräußert, da sie ihm aufgrund der kardan etwas zuviel ruckelte.
Aber bequem (Wartungsseitig) ist sie auf jeden Fall.
lg
chris
Der Vorteil liegt meiner Meinung nach nicht nur in der Wartung (obwohl das wirklich was feines ist), sondern auch bei der Handhabung für Anfänger. Es ruckelt zwar ein bisschen mehr, bleibt aber dafür mit dem Vorderreifen immer schön am Boden.
Ich fahre beides und behaupte mal, daß beides Spaß macht! ![]()
Liebe Grüße und gute Fahrt
Kecksi
vorteil weil so gut wie keine wartung, nur wenn das kaputt wird (selten) ist es teuer. für ein sportbike kommt kardan nicht in frage
auch beides (natürlich nicht auf einem Bike…g*)
Kardan Pro:
Nahezu Wartungsfrei.
Sehr gute Motorbremswirkung
„Drückt“ beim Beschleunigen von hinten ganz anders an.
Ruckeln wie beschrieben kenn ich nicht.
Kardan Contra:
Leider schwer an Gewicht
Also aus meiner Sicht eine echt feine Sache!!
LG
R.
ja auch kein wunderist !
ist ja a honda !
gg
hab schon verschiedene gefahren -
pro Kardan =
Wartungsaufwand gering (auch im Regen…)
Langlebigkeit
kontra Kardan =
hohes Gewicht, Querkräfte beim Beschleunigen/Verzögern (besonders in Schräglage lästig…)
„Probieren geht über studieren!“
Würde mir vor dem Kauf verschiedene Bikes (zumindest jeweis einen Tag) ausborgen…
greeets
wenigstens ![]()
lg
hat wie schon öfter beschrieben, den Vorteil, wartungsarm zu sein. Für Touren fahren: TOP !!
Vorsicht ist geboten bei sportlicher Fahrweise in kurvigen Gegenden: Der Schaltvorgang sollte bereits unbedingt vor der Kurve beendet sein, und die Kurve mit Gas durchfahren werden (richtigen Gang dazu wählen !!), sonst hast du beim Beschleunigen den Lastwechsel vom Bremsen zum Gasgeben (das ist dann das erwähnte „ruckeln“) und das Bike „springt“ dann nach vorn (je stärker der Motor, desto giftiger). Ist schlecht, wenn man noch in Schräglage ist.
mfg wogi
Gulasch oder Schnitzel?
Genauso verhält es sich mit Kardan oder Kette.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und die Entscheidung pro oder kontra fällt letztendlich der eigene Geschmack/die eigenen Erfahrung.
Lass deine Frau beides ausprobieren und dann soll sie entscheiden.
Die Deauville ist kein schlechtes Motorrad.
LHG, Schlucki
moperl fährt auch immer !
es platzt wieder mal a ölleitung ![]()
lg
muaßt ma näher erklären ![]()
cu
heli
Bin von Zahnriemen (Kawa) über Kardan (BMW) zur Kette (V-Strom).
Von der Pflege her ist die Kette aufwendiger, lästig bei längeren Touren, speziell bei Schlechtwetter.
Die Entscheidung für Kardan hat was für sich.
heli
was is a ölleitung über 7 jahr ??
teilweise Kippmomente beim Gasgeben, dafür viel weniger Wartungsaufwand im Gegensatz zur Kette, wenn es wirklich einmal kaputt ist (was nicht oft passiert) wirds wirklich teuer.
Mehr steckt nicht dahinter. Bei Touren und Alltagsfahrzeugen ist Kardan sicher keine schlechte Sache. Auch wenn sie auf der Strasse parkt ist die Kettenpflege oft nicht lustig.
Bei der Deville würde ich mir eher überlegen ob sie für 2 Leute plus Gepäck nicht etwas untermotorisiert ist.
Praktisch, zuverlässig, genügsam (Verbrauch und Wartung) und alltagstauglich ist sie sicher…
Probefahren! Am besten auch die Varadero wenn du schon beim Honda-Händler bist, etwas teurer in jeder Hinsicht aber macht auch mehr Spass gerade zu zweit.
würde sogar weitergehen und behaupten durch den schlechteren wirkungsgrad des kardans hast du auch eine schlechtere motorbremswirkung… aber das wäre wirklich kleinlich den der unterschied ist ja nur im einstelligen prozentbereich, und bremsen tut man bekanntlich kaum mit hinten also wird es in summe kaum bemerkbar sein… ;-))
lg
sigi
ned ernst
„de deuville is ka schlechtes motorrad“…
was wäre denn noch schlechter ;-)))???
und vor allem: schiacher?
kardan iss a schaas, alternative wäre eventuell der riemen…
lg zwara
… immer der Meinung, dass die Optik nicht zur Qualität eines Motorrades beiträgt, sondern Dinge, wie Motor, Fahrwerk, Bremsen, Ergonomie, …
Aber, wenn du meinst, …
Christian Morgenstern hat es auf den Pnkt gebracht: „Schönheit ligt im Auge des Betrachters“.
LHG, Schlucki