Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Also ich schätze mal mit zu alt bei der Transalp meinst du eher das optische oder? Den die Transe ist doch "neuer " als die BMW die du gezeigt hast.

Schließe mich coco an und denke die Transalp wär das richtige für dich. Finde sie nicht mehr verkleidet als die BMW (die silberne Honda vom in ersten Link hat untenrum einen Motorschutz verbaut, vielleicht siehts deshalb so arg verkleidet aus), ist aber nur meine Meinung. Außerdem denke ich der 2-Zylinder der Transalp ist auf Dauer besser als der 1-Zylinder der BMW. Nicht dass der BMW (oder Rotax) Motor ein, auf gut österreichisch, „Klump“ ist, aber ich denke für weitere Strecken ist der Hondamotor einfach besser. Honda steht eigentlich für lange Haltbarkeit.

Und mit den Werkstätten im Ausland, Honda gibts sicher zu Genüge.

KLE 500 hat ein Bekannter und war sehr zufrieden damit. Nicht gerade viel Leistung, dafür unkaputtbar.

Sehe die Transalp aber ebenfalls vor der Kawa.

Da ich gerne einige von eure Vorschlägen Probesitzen möchte / muss, ist es am besten, wenn ich auf eine Messe gehe, oder?

Dummerweise habe ich die Motorradmesse hier in Friedrichhafen vor 3 Wochen verpasst. Mist !!

Die nächsten naheligenden Messen sind die Swiss-Moto in Zürich oder die Imot in München.

Welche von beiden könnt Ihr mir empfehlen und wo finde ich am ehesten eine

BMW 650 Dakar
Kawa KLE 500
Kawa Versys
V-Strom
Transalp
etc.

oder vergleichbare Maschinen um ein Feeling zu bekommen?

… und du bist sicher das du die geistigen Voraussetzungen erfüllst um am öffentlichen Straßenverkehr teil zu nehmen?

vielleicht unerwartet, :wink:
aber im Vergleich mit den anderen Maschinen,
ist eine Versys schon ein anderes Kaliber, zumindestens unter der Betrachtung der u.a. Kriterien:

Ich fahre damit in der Stadt, Überland (macht den meisten Spass) und auch in ferne Lande mit Gepäck. :smiling_face:

Einzig Sozia würde ich keine empfehlen…, zumindestens nicht auf der Versys… geht natürlich, eilig sollte man es dann aber nicht mehr haben (in den Kurven)…
http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder/marke/Kawasaki/modell/Kawasaki-Versys-650?SortColumnName=Preis&SortOrder=asc :eyes:

Versys bei 193 cm Länge? hmhmhmhm

Unbedingt ! Hab grad’ gemerkt, daß die neuen Modelle schon 70 PS haben … wann steigst Du um und machst eine SuMo draus ;-?

P.S.: den geklebten Kotflügel würde ich aufbewahren - für’s Archiv der WIMA zB … :wink:

Hallo Ihr lieben Ratgeber :slight_smile:

also Messen sind gestrichen, da ich dort nur aktuelle Modelle finde. Da habt ihr völlig recht.

Ich war gestern bei einem Kawa Händler, und hatte eine Versys Probe gesessen. Was für ein Monstrum. Das wäre keine Maschine mit der man sich durch den Grossstadtdschungel schlingelt.
Vorbei an der Ampelschlange nach vorne, Parken, wo sonst nur Fahrräder dürfen, etc.

Hat sich vom Felling nicht schlecht angefühlt, aber ist doch eher was für die Strasse und zum Touren.

Also für den Grossstadtdschungel sehe ich die versys und vergleichbare Empfehlungen von euch eher nicht.
Und wenn „ich“ toure, fahre ich gerne auf kleinen, holprigen Wegen abseits. Und zum Wild-Zelten fahre ich auch mal mitten in den Wald, oder in leere Kiesgruben.
Da sehe ich die Versys einfach nicht. Ihr etwa?

Also mir brauchst Du nicht zu antworten - ich habe, wie marxchen ebenfalls, schon bald gemerkt, daß dir bloß fad ist.

Kauf’ dir eine Innova für die Stadt und etwas anderes für andere Bereiche. Oder auch nicht. Mit der Innova kannst du überall fahren außer auf Eisenbahnschienen, wenns länger werden soll. Oder warte auf das Stretchmodell aus China, das du in den Rucksack bringst, wie dann 500 Millionen Kinesen auch, wenn es endlich auf dem Markt ist und natürlich mit billigem Strom fährt.

Es tun mir all diejenigen leid, welche dir -ernsthaft sind und- auf den lustigen Leim der SaureGurkenZeit gingen - außer denen war gleich fad, dann isses Krakauer.

Falls dir Vauli oder ein ähnlich unterbeschäftigter kps-Mitarbeiter im Zuge deiner Recherchen über den Weg läuft: laß’ sie/ihn grüßen und richt’ ihr/ihm aus, daß die user-Fakes ähnlich fad+schlecht sind wie Berichte über Moppets im online-Teil oder utub-Filmchen.

ja klar, eine Innova (was ist das eigentlich) für die Stadt und ne andere Maschine zum Touren. Dann noch einen kleines E-Auto für den Winter und ein grösseres für längere Wintertouren in andere Länder. Dann noch ein kleines Segelboot für den Bodensee und ne Segeljacht fürs Mittelmeer. Dann noch ein 2 Motorboote, falls mal Windstille ist, usw.

Hab ich was vergessen?

Bis auf die Waldwege kann ich Dir leider nicht zustimmen, :rage:
meine Versys kommt dort hin, wo die 390er Duke meines Juniors auch hin kommt.
aber das liegt ja vielleicht am Fahrer? :wink:

Bzgl Waldwege, Wild Zelten etc… musst Du wohl mit einer Honda CRF, Kawasaki KLX, oder ähnlichem vorlieb nehmen…
Es gibt da eine Seite, die Dir vielleicht gefällt, weil Sie thematisch passt:
Svendura.de

Einspruch. Es liegt, wie Du richtig schreibst, am Fahrer. Die Versys kann noch dort Wald, wo Roller-Biker mit einer KLX nicht hinkämen :grin:

Der Knochenreisende will euch sekkieren und wird mit keinem Vorschlag zufrieden sein - der soll bloß auftragsgemäß (?) ein paar Zeilen schreiben… allerdings geht er nicht sehr geschickt vor - die Sache stinkt gegen 200km/h Fahrtwind.

Im Internet heißt sowas Troll und bei uns in Kärnten haßt ma so an an Docka und låßt eam links liegen :wink:

Wie kommt frau eigentlich dazu, sich von einem Nichtswisser belehren zu lassen, was DER kann und man selbst daher auch nicht können darf … ? :cold_face: :cry: … das klingt ganz nach dem Sprachgebrauch, wie er in den neuerdings modischen Youtubefilmen vorherrscht, klingt nach Biarritz und HappyPeppiWissen, gepaart mit einem nichtssagenden Messestand und gräulichen Betonwänden im Hintergrund … :grin:

Du darfst ruhig noch ein bißchen direkter werden -so wie ich- und wirst merken: der hält das aus, er ignoriert manche Bemerkung und frägt lustig weiter … und wie nennt man dann so einen ? Eben … :smiling_face: … so lebensunecht frägt nur ein Fake - die einzige Konsequenz, die er (oder sie ;)) ohne Gesichtsverlust (naja … ;)) ziehen könnte, ist beleidigter Rückzug :sunglasses:

Du wirst sehen: da kommt nicht mehr viel… woran soll er sich auch klammern, wenn er alles negiert und die ‚Experten‘ wie er uns nennt, um sich über unsere (resp. eure ;)) Antworten lustig zu machen, keine solchen mehr geben (können), weil die Palette der sinnvollen Ratschläge aufgebraucht ist ?

Ich rate zum Fahrrad - im Speziellen Fall zu einem Hochrad - das ist kein Monstrum und du hast die Knie beim Fahren selten angewinkelt.
Oder komm wieder wenn du ungefähr weißt, was möglich ist.
Und Tschüss.

Habe spontan meinen Roller verkauft.

Der Käufer bringt rote Nummernschilder mit. ich schraube meine spanischen ab. was mache ich dann mit den Nummernschildern?

Oder lasse ich die Nummernschilder dran, damit der Käufer die Abmeldung mit der Ummeldung macht?

Hat jemand eine Mustervorlage für den privaten Verkauf von einem Motorrad?

war heute bei Limbächer & Limbächer und habe einige Probe gesessen und gefahren.

Ihr hattet natürlich in allem Recht! Hier zu theoretisieren bringt nix. Man muss mind. draufsitzen, besser noch fahren.

Probe gesessen:

  • Honda XRV750 Africa Twin (93)
  • KTM 990 SM
  • Honda XL 1000 Varadero
  • Suzuki DL 650 V-Strom
  • BMW F800
  • BMW 650
  • Yamaha XT 1200 Z Super Tenere
  • und noch ein paar mehr :slight_smile:

Das waren alle Monster mässige Maschinen, optimal zum Touren oder für Tagesausfahrten, aber nix für den täglichen Stadtverkehr. Kann man natürlich schon, aber wo ich mich mit meiner 150ziger durchmogle, da passen die Maschinen nicht durch :slight_smile:

Obendrein waren die meisten zu klein für mich:

  • meine Knie sind extrem angewinkelt (Winkel ca. 45°)
  • dadurch ist der Winkel des Fusses auch in einer sehr unnatürlichen, schmerzhaften Position, was ich beim Schalten merke
  • Der Tank hat meistens eine Einkerbung für die Knie und wird oben breiter. Meine Knie reichen weit über die Einkerbung hinaus :slight_smile:

Schnell war mir klar, da ich hauptsächlich Stadt und kurzstrecken fahre, bleibe ich beim Roller.

Probe gefahren:

  • Piaggio Beverly 500
  • Honda SH300i

Zuerst bin ich die Honda gefahren. Einfach nur geil :slight_smile: Geht voll ab und beim Absitzen hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. So soll es sein beim Motorrad fahren, oder?

Bin dann noch die Beverly gefahren. Ist schwerer und mächtiger als die kleine Honda, aber zu schwerfällig. Obwohl grösserer Motor, mehr PS und vor allem schneller … wenn ich bei der Gas gebe passiert erstmal gar nix und langsam kommt sie in Schwung. Erinnert mich, auch vom Sound an nen alten Diesel hahaha
Kein Vergleich zu der spritzigen Honda. Bei der Honda zuckt man nur kurz mit der Hand und ist auf 80 kmh :slight_smile:
hahaha da kommen Berge an Bussgeldern auf mich zu …

Also wird es auf jedenfall eine Honda SH300i. Da krieg ich auch überall Ersatzteile, wenn mir mitten in der polnischen Pampa was passiert :slight_smile:

Der Tank ist leider immer noch unter dem Sitz. So muss ich auf Touren halt weiter täglich abpacken um zu tanken. Gibt schlimmeres.

Seitenkoffer krieg ich leider nicht dran, aber dafür wasserdichte Satteltaschen:
[url]https://www.louis.de/artikel/moto-detail-satteltaschen-mit-rollverschluss/10027808?list=137325793&filter_article_number=10027808[/url]
Hat ja auch nen Vorteil. Die schmeiss ich mir abends einfach über die Schulter :slight_smile:

Auch werde ich mir hinten eine Alubox draufbasteln. Einfach was grösseres als die Heckbox.
Es geht nicht um mehr Gewicht, sondern um mehr Volumen um z.B. die Motorradjacke + Helm ab zu schliessen.
Habt Ihr da einen Tipp, wo man stabile Aluboxen bekommt?

Euch allen, vielen vielen Dank für eure Ratschläge und eure Zeit :slight_smile:
Wenn ihr mal am Bodensee seit, lasst uns ne Runde drehen :slight_smile: