Ich bin zur Zeit im Besitz einer 1150er GS. Wenn unser Rudel einen ausflug macht kommt ich mit dem Tuttelbären ab 160 nicht mehr mit. (In der Kurve ist das Ding super zu fahren.)
Im Gelände fahr ich überhaupt nicht.
Ich hab die Enduro für längere Ausfahrten gakauft.
Nun bin ich am Überlegen ob ich die 1200er GS oder ev. die 990er Adventure von KTM kaufen soll.
Welche Meinung hab Ihr zu dem Thema.
LG
BIKE-FREAK
…ist die einzige wahre Möglichkeit für die richtige Lösung deines Problems.
Ich bin sie beide im Herbst gefahren und war sehr begeistert von der Bissigkeit der BMW. Doch in den schnellen links recht kombinierten Kurvenfahrten hat mich das spürbare Drehmoment des Boxermotors doch sehr gestört.
Die KTM kommt im unteren Drehzahlbereich nicht so bissig, hat aber genau gleich viel Kraft und was für mich am entscheidensten war: Sie fährt sich Kinderleicht und folgt auf jedes Kommando sofort und völlig exat. Manchmal ist es al könnte man sie mit bloßen Gedanken steuern ;-).
Da ich auch gern auf unbefestigten Straßen fahre ist für mich die KTM der Favorit.
lg
… wohl beides fahren und dann für dich selbst entscheiden.
Ich stand 2005 vor derselben Entscheidung und habe zum Motorrad aus Österreich gegriffen.
Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Nur an der Tankstelle denke ich wehmütig an die Verbrauchswerte der GS, denn die liegen unter denen der LC8.
Ich habe aber noch eine Vergaserversion der LC8, der Einspritzer fährt sich deutlich nervöser.
LHG, Schlucki
BMW für die große Tour !
Aber wie gesagt Probefahren Geldbörserl und Herz interviewen dann zuschlagen.
Super Plus
Fernet
PS:06er Adventures gibts momentan zu einem guten Preis bei einigen KTm Händlern.
schaust nicht mal bei Triumph vorbei ?
Die neue sollte gut gehen…
Gruss, jkl
wie wär es mit einem Sporttourer wie z.B. der CBR1100XX o. Ä.?
Die sind für langen Touren ebenfalls sehr gut geeignet und haben auch ordentlich Dampf. MMn ist eine Straßenmaschine für den reinen Straßeneinsatz noch immer die beste Wahl.
Oder soll es wegen der Optik wieder eine Großenduro sein?
mfg
Bernhard
der tuttlinger is ein gerät für gemütliche, ältere herren die auch gerne stundenlang auf autobahnen herumgondeln
die kantn is ein gerät für sportfahrer, andrücker und sonstige helden.
beides ist definitv nicht miteinander vergleichbar und ganz ehrlich: mir ist ein rätsel woher die leute das märchen vom „morderdrehmoment“ bei der bayrischen nehmen, mir schlafen die füsse ein wenn ich auf der 1200er zum anreissen probiere ;o)
Eigentlich bin ich ja zufrieden mit meinem Tuttelbären. Aber für eine 1150er ist sie mir ein bischen zu lahm. Von unten raus ist sie Top aber oben kommt gar nichts.
Die neuen 4Zylinder von BMW jucken mich auch aber der Geldbeutel lässt es nicht zu.
Ich werd mal eine KTM probieren.
LG
BIKE*FREAK
Ich bin körperlich ziemlich groß und da ist die Tuttelkuh halt die beste Wahl weil man da dann noch vernünftig oben sitzen kann. Ich hab eine TUONO probiert, aber nach ca. 30min. meine Haxen nicht mehr gestürt. Das hat mir nicht so gefallen.
Auch die neue 4Cylinder von BMW hab ich schon probiert.
(Die ist mir zu teuer!!)
LG
BIKE*FREAK
O.K.
ich werd x vorbei schaun
LG
BIKE*FREAK
Danke für den Tip ich werd mich umsehen
LG
BIKE*FREAK
und Bmw haben beide an reitz Bmw 1200Gs is super geil und mehr allrounder als ktm de is doch mehr enduro .
Leistund habens beide genug…
Bis 1,90 sollte es z.B. auf der von mir genannten XX keine Probleme geben.
mfg
Bernhard
Ich bin kein Profi und auch kein Angaser aber in der Kurve ist der Tuttelbär nicht soo schlecht.
Ich werd jetzt einmal eine Kantn probieren und schauen wieviel das Trum wirklich sauft. Denn ich hab schon Zahlen bis 11 Liter vernommen.
Danke für deinen Tipp
LG
BIKE*FREAK
Leistung hat die 1200er sicher genug.
Die KTM ist vom Fahrwerk auf der Strasse her nicht so gut, dafür handlicher denk ich.
Schau ma eionmal was die Probefahrt bringt.
LG
BIKE*FREAK
Dann muß ich mir das Gerät einmal genauer ansehen.
LG
BIKE*FREAK
die BMW R 1200 R ist noch besser…
die BMW, denn do host kane scherereien, weil K… ist jo wie bekannt, a schens Klump !!
mfg
ansehen schadet ja nicht. Falls du dir eine Gebrauchte ansiehst, dann eine ab Bj. 99, weil diese dann statt Vergasern schon eine EFI haben.
Ob sie was für dich ist, musst du dann eh selber entscheiden.
mfg
Bernhard
Da geb ich Dir recht!!
Mit der bin ich auch schon gefahren. Aber!
Das Ding ist sauteuer!
Vielleicht wart ich auch noch ein bis zwie Jahre und kauf dann dieses Moped.
LG
BIKE*FREAK