Hallo KTMler - was mich immer an der BMW 1200 GS gestört hatte, war, daß sie im bei Verlassen der Strasse wie ein schwerfälliger Tatzbär war. Daher hab ich sie gut verkauft: Ein Alleskönner der von allem nichts wirklich kann!
Ich will daher etwas kelines leichtes, und orange, weil KTM begeistert, kaufen.
Der Traum wäre die neue 690er als Endurodie angeblich noch lange auf sich warten läßt. Variante: eine 640er Enduro.
Ich will die Maschine nach Jugoslawien transportieren und dort auf miserablen Strassen mit herrlichen Schlaglöchern sowie im Gelände, Wald, den Bergen fahren, wo einem die Grundstücksbesitzer freundlich Grüßen und einen Schnaps anbieten, als Dank für den Anblick des Bikes.
Die Maschine wird dann unten bleiben und nur 8 Wochen/ Jahr gefahren werden.
Was habt Ihr für Erfahrungswerte hinishctlich Wartung, Vergaser und anderer Technikteile. Ist das Ding veraltet? Zur Disposition stehen: Entweder eine 2005er2.Besitz mit 1500km oder 1750 EUr mehr und eine neue?
Oder warten auf die 690er?
Danke für Eure Antworten!
Chris
wennst mit dem hänger irgendwo hin fährst um dann im gelände zu fahren hol dir was leichtes. Allerdings wennst über die autobahn mit dem moppal hinfahren willst nimm die 640er
Von der wartung is sie recht lässig, hab zwar die sm gehabt wird aber gleich sein.
eine 450 exe nachdem du nicht so oft fährst mußt nicht so oft service machen und die ist superleicht und hat dampf…
gruß tutel
die 990er adventure-
bin adv.1200, 990er u. alle lc4 im gelände gefahren!
die 990er ist EXTREM spurstabil- kaum unhandlicher als meine 640er u. hat bei bedarf kraft u. windschutz…
ein traumbike!
probefahren!
die 640er ist zu schwach, zu langsam u. d. vibrationen nerven mich seit über 10 jahren…
Hallo Chris,
hatte 2006 das Vergnügen bei einer KTM Adventure Tour eine 450er EXC zu fahren und muß sagen für Wald, Wiese, Berge und schlechte Straßen aber fast schon verschwendung weil sie viel mehr kann.
Aber das handling war der Hammer und da Gewicht sowieso - Leistung mehr als Ausreichend.
Hatte mich kurz verliebt aber die Vernunft hat schlußendlich gesiegt.
Und hab mir für genau deine beschriebenen Einsatzzwecke nur ohne Berge (gibts bei uns keine), vor kurzem eine 625 SXC gekauft.
Warum: bei der EXC lauft das Service auf Stundenbasis und da gehört immer was gemacht, braucht sehr viel Pflege und Aufmerksamkeit. Teurer ist sie auch, nicht nur in Erhaltung sondern auch in der Anschaffung.
Die SXC ist eine LC4 (für mich eine alte Bekannte), extrem Robust und nicht so Pflegebedürftig, mach bis auf Ventile einstellen eigentlich alles selbst (sollt ich mir aber auch noch aneignen) - Service auf km Basis. Unkompliziert, agiles Handling und ausreichend Leistung.
Für mich optimal, fahr damit auch ab und an auf die Endurostrecke und bin hoch zufrieden.
Ob nun 625 oder 640 ist reine Bedürfnisfrage, hatte zuvor eine 640 Enduro und habe diese gegen eine 640 Adventure getauscht, wollt damals eine Reisetauglicherere Maschine.
Hätt mir die 640 aber dennoch behalten sollen, die 625 kann nicht wirklich viel mehr - hätt für meine 640er einen Dellorto Vergaser kaufen sollen, hätt das gleiche Ergebnis gehabt und obendrein viel Geld gespart.
Da du aber neu einsteigen möchtest ist es wie gesagt eine Überlegung wert dir für deine beschriebenen Bedürfnisse gleich eine SXC anzuschaffen.
Die SXC hat allerdings einen kleineren Tank und ist zwar für Zweipersonenbetrieb zugelassen aber vom Werk aus für solo ausgelegt (Fußrasten hinten fehlen und andere Dämpfer- wie Gabelfedern, sportlichere solo-Sitzbank).
Wenn du also vor hast an einem Tag mehr km herunterzuspulen und womöglich auch zu zweit fahren möchtest ist eine 640 besser.
Sportlicher ist die 625er was aber nicht heist die 640er sei fad. Umbedüsung, Sportauspuff und offener Filterkastendeckel sind nicht zwingend bringen aber mehr Spaß und ein wenig Leistung, sowie Sound.
Einen Ritzeltausch auf ein 15er kann ich dir aber bei der 640er nur wärmstens ans Herz legen, kost fast nix, bringt aber was an Beschleunigung und leichteres hochdrehen - im Wald beinahme ein Muß.
Bei der 625er ist es sowieso erforderlich den ganzen Antriebssatz zu tauschen, da diese kein EPC hat (welches du bei der 640 gleich deaktivieren solltest), wird diese vom Werk mit einer viel zu langen Übersetzung ausgeliefert sonst würde sie die Lärmvorschriften am Prüfstand nicht erfüllen (klingt komisch ist aber so).
Mit einer LC4 brauchst du dir keine Sorgen machen das du bei deinen beschriebenen 8Wochen/Jahr zwei mal Service machen solltest.
Bei LC4 ist angegeben alle 5tkm oder 1x Jahrlich, ich machs ein mal im Jahr auch wenn ich die 5tkm nicht erreiche. Mehr als Ölwechsel, Ventile nachsehen (ev. Nachstellen), Vergasereinstellung kontrollieren und den Gesamtzustand gründlich begutachten ist nicht notwendig. Alle 2 Jahre mal ein Gabelservice und alle 4 Jahre das Federbein.
Kette Schmieren und Luftfilter reinigen mach ich zwischendurch immer wieder je nach Bedarf.
Hoffe dir mit meinen Ausführungen die Entscheidung erleichtern zu können und wünsche dir viel Spaß.
lg
Martin
Ich danke euch für Eure Tipps! Bin eine 640 Enduro sowie die
990 Adventure ABS gefahren - @izom hast recht!
Die Vibrationen sind bei der 640 nach einer Stunde langweilig,
die Adventure sitzt wie angegossen und gibt alle Optionen, nach
der faden GS BMW ein Wunderding!
Gruß
Chris