kein automatischer choke

Hallo!
Ich bin Neueinsteiger in sachen zweirad und habe mir kürzlich eine Motorhispania 125 gekauft.

leider komme ich mit dem choker nicht wirklich zurecht. es ist kein automatischer, wie ich es von der honda dominator bzw. der honda cb kenne, sondern nur ein einfacher hebel.

ist es draußen kühl (um die 10 grad) schaffe ich es oft erst beim 5. oder 6. mal den motor zu starten. solange der motor kalt ist, gibt es auch kein standgas somit muss ich den choker gedrückt halten und gleichzeitig ein wenig gas geben wenn ich zu einer ampel komme. ansonsten stirbt er sofort wieder ab.

ist das normal? oder mache ich etwas komplett falsch?
muss ich bei den ersten 500 meter den choker beim fahren immer gedrückt halten?
ich kenne das nur von der honda dass ich den choker nach und nach zurückschiebe.

die maschine hat auch einen kickstarter, ist es möglich dass ich mit dem die Maschine bei niedrigeren Temperaturen leichter in Gang bringe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!

Im Endeffekt gibt es drei Systeme, die mir jetzt bekannt sind:

• wirklich ‚automatischer‘ Choke bei Einspritzern: ist eigentlich kein richtiger Choke in dem Sinn, sondern eine automatische Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor. Zusätzlich wird die Einspritzung entsprechend angepasst.
  • Choke mit Hebel am linken Lenkergriff: ist eine manuelle Leerlaufanhebung, die man nach erfolgreichem Start so stellt, dass die Leerlaufdrehzahl etwas höher als im Normalbetrieb bei warmem Motor liegt. Das so lange beibehalten, bis der Motor Betriebstemperatur hat und den Hebel dann (je nach bike nach 1-3km zurückstellen)
  • klassicher Choke-Hebel, zumeist direkt am Vergaser: der lässt sich auch fixieren und wird dann wieder zurückgestellt, sobald der Motor rund läuft

Ich vermute mal, dass Du das dritte System hast?