kein automatischer choke

Hallo!
Ich bin Neueinsteiger in sachen zweirad und habe mir kürzlich eine Motorhispania 125 gekauft.

leider komme ich mit dem choker nicht wirklich zurecht. es ist kein automatischer, wie ich es von der honda dominator bzw. der honda cb kenne, sondern nur ein einfacher hebel.

ist es draußen kühl (um die 10 grad) schaffe ich es oft erst beim 5. oder 6. mal den motor zu starten. solange der motor kalt ist, gibt es auch kein standgas somit muss ich den choker gedrückt halten und gleichzeitig ein wenig gas geben wenn ich zu einer ampel komme. ansonsten stirbt er sofort wieder ab.

ist das normal? oder mache ich etwas komplett falsch?
muss ich bei den ersten 500 meter den choker beim fahren immer gedrückt halten?
ich kenne das nur von der honda dass ich den choker nach und nach zurückschiebe.

die maschine hat auch einen kickstarter, ist es möglich dass ich mit dem die Maschine bei niedrigeren Temperaturen leichter in Gang bringe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!

Im Endeffekt gibt es drei Systeme, die mir jetzt bekannt sind:

• wirklich ‚automatischer‘ Choke bei Einspritzern: ist eigentlich kein richtiger Choke in dem Sinn, sondern eine automatische Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor. Zusätzlich wird die Einspritzung entsprechend angepasst.
  • Choke mit Hebel am linken Lenkergriff: ist eine manuelle Leerlaufanhebung, die man nach erfolgreichem Start so stellt, dass die Leerlaufdrehzahl etwas höher als im Normalbetrieb bei warmem Motor liegt. Das so lange beibehalten, bis der Motor Betriebstemperatur hat und den Hebel dann (je nach bike nach 1-3km zurückstellen)
  • klassicher Choke-Hebel, zumeist direkt am Vergaser: der lässt sich auch fixieren und wird dann wieder zurückgestellt, sobald der Motor rund läuft

Ich vermute mal, dass Du das dritte System hast?
Welche Leerlaufdrehzahl liegt vor, wenn der Motor warm ist (also ohne aktiviertem Choke natürlich :wink: )? Sollten um die 1.100-1.200 rpm sein, falls weniger dann solltest Du die Leerlaufdrehzahl anheben und das Problem dürfte gelöst sein.

lg, Peter

,oiso ich nehm a mal an Das es sich um Die Duna 125 mitm Minarelli 4 Takt Luftkühla 10-12 Ps Murl handelt?

in Dem Fall würde ich bevor Die Zündung eingeschaltet, 1-2 mal am Gasgriff drehen,(nicht mehr)
Benzinhan Stellung offen. Dann Fahrzeug mit Gezogenem Choke ABER OHNE GAS GEBEN Starten.
Söllte der Motor anspringen, Ihn 1-2 Minuten laufen lassen, nichts verändern, dann Losfahren .
Bei Guter Vergasereinstellung, dürfte Das dann keine Weiteren Probleme mehr geben.
Mit Dem Kickstarter hat das nichts zu tun, Ganz im Gegenteil, das kann Die Startprozedur noch verlängern weil der Motor nicht gleichmäßig gestartet wird, und daher schneller absaufen kann.
Desweiteren ist in dem Fall eine Iridium Zündkerze zu empfehln,wirst sehn wirkt Wunder, ist nur meine erfahrung. wenn möglich stelle mal ein Bild, von Diesem Choke Hebel ein, wo man erkennen kann, um was es sich für ein System Handelt. Möglicherweise ist Der Versager zu Mager eingestellt, Dann Grundeinstellung, (steht Normal im Werkstattbuch oder beim Händler erfragen),und dann+Eine Halbe umdrehung co Schraube Reindrehen.somit bekommt Der Motor etwas mehr Benzin.

Lg Pg

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Es handelt sich um System 2, choke hebel am linken lenkergriff. allerdings kann man da nichts einstellen, da kann man nur draufdrücken (allerdings nur in kombination mit gas geben, sonst stirbt er sofort ab).

leider ist das starten ohne gas geben überhaupt nicht möglich.

die leerlaufdrehzahl bei warmen motor liegt bei 1500 rpm.

lg

verstehe ich nicht, Wenn Du dich auf Die Linke Lenkerseite stellst und Den Choke gedrückt hältst, kannst Du doch sehr wohl mit der Rechten Hand den Anlasser betätigen ohne Gas zum Geben?

ich habe bei meiner Aprilia , genau das gleiche system, das heist ich schiebe ziehe den Choke Hebel richtung zu mir, und da bleibt er auch bis ich ihn wieder Manuell reinschiebe, Da muß ich nichts halten.
Schau mal nach, da ist sicher wo eine Kreuzschlitzschraube, Die etwas mehr anziehen, und schon bleibt der Choke in der Stellung, wie Du es eingestellt hast.
wie gesagt Besorge Dir Die Zündkerze, oder nenne den Typ der jetzt eingebaut ist, dann kann ich Dir sagen wo Du Sie bekommen kannst. Hast Du ein Fahrer Handbuch mitbekommen?,weil da stehen meist Die Nötigen Daten über das Fahrzeug drinnen.

Lg Pg

den choke hebel kann ich nicht zu mir ziehen, nur drücken. kreuzschlitzschraube ist beim choke hebel keine, hab gerade eben noch mal gründlich nachgesehen.

und motorrad starten ohne gas geben geht bei dieser maschine sowieso nicht. bei der honda wars so wie du beschreibst, choke hebel zu mir ziehen und auf den starten drücken und sie lief. aber bei dera muss ma den choke hebel gedrückt halten, am starter drücken und gleichzeitig ein wenig gas geben und dann läuft sie eigentlich auch sofort (wenns draußen wärmer is)

lg

dann mach Bitte a Foto, mitm Telefon, stells hier rein und es ist für Alle wesentlich einfacher. Desweiteren kann man ja auch einen Choke zug, anbauen Der Eben wie zb bei meiner Manuel zurückzustellen ist, aber wann ich des will und ned wia der will. Dem Versager ists eh wurscht wer ihm Die Klappn aufziagt :grin:

Des is jetzt koa Schmäh sondern lediglich ein Versuch gewisse Sachen ned unnötig zu Verkomplizieren, Die ned wirklich Kompliziert sind.

Lg Pg

hallo!
ich krieg das leider mit dem foto einfügen überhaupt nicht hin. ist nicht grad der neueste computer ^^ darf ichs dir per mail schicken?

lg

ja klar kein Problem,ich schicke Dir per PM meine Mail adi,Bis gleich :grin:

Lg Pg

wie auch immer :wink:,kann Dir Nur raten Diesen Choke zug, einzubauen,Dieser kann Belibig verstellt werden ohne ihn immer halten zu müssen außadem ist da einbau a Kindaspül :wink:

wannsd es ned selber kannst treff ma uns halt wo, und baun Ihn ein

gibts beim Louis

Lg Pg

choke wird gedrück und bleibt in dieser stellung bis das erste mal der gasschieber ca. 80% nach oben gezogen wird. hat den sinn dass eh mit kaltem motor nicht zu viel gas gegeben wird und erst nach einiger zeit der choke dadurch weggeht. ist zwar ein altes system und meist bei nicht so leistungsstarken zweitaktern eingesetzt aber es gibt es.

lehre ich Dir …

Hoffe gehelft zu haben. Binschowiedaweg. :wink:

dann lerne ich dir etwas neues ist doch nicht bähmisch