KEIN E-ZEICHEN IM HELM

hallo zusammen.  wurde von unseren „freunden und helfern“ angehalten…da bei meiner kiste aber sämtliche änderungen eingetragen sind,hatten sie nach langem suchen aber doch einen  „wahnsinnig brutalen gesetzesverstoss“ entdeckt…mein helm hat kein E-zeichen!! sie haben dann 35 euro kassiert und gesagt; ich müsse das bike stehen lassen und dürfte nicht weiterfahren.weiters; wenn ich doch weiterfahren würde,bekomme ich eine anzeige und es würde hochgehen bis zu einer FESTNAHME!!! (eine festnahme wegen einem helm ohne E) haben die pinguine keine anderen problemchen? lange rede-kurzer sinn…ich fuhr trotzdem weiter,als die bullen weg waren. JETZT DIE FRAGE: dürfen dich die bullen zwingen,das bike stehen zu lassen,wegen dem helm-thema? wer kann mir sagen,wo ich das nachlesen kann? 

kannst es unter
http://www.ris.bka.gv.at

Zusammengefasst:
Einen Helm ohne E darfst im Strassenverkehr nicht verwenden, das ist so, als ob du keinen Helm aufhättest. Und ohne Helm darfst net fahren. Ergo, des Radl bleibt stehen, bis du mit an Helm kommst, der a E hat.

Was isn des für ein Scherm? Wehrmacht? Braincap? KuK-Dragoner?

für die info! sieht aus wie ein normaler (vorne offener) helm. geht über die ohren rüber und hinten bis ins genick…nur die innenpolsterung ist seeeehr dünn. (fast wie eine badehaube) :wink:

Dann Lamentier net, geh zum Louis oder meinetwegen zum Forstinger und kauf dir um €50.- an Helm, der a E hat. Schlimmer kannst es damit nicht machen.

Solltest du mit einem Helm ohne Prüfnorm einen Unfall haben und du irgend welche Ansprüche stellen ( Pension und so weiter) und der Sachverständige will den Helm beguachten können Dir jeglich Regressansprüch versagt werden
lg Patrick

dem musst ganz scheen am Oarsch gangen sein  :sunglasses:

bei mir habens ja schon viel gschaut in den 14 Jahren und anhören hab ich mir auch viel können (inklusive Scheinabnahem), aba des Helm E Zeichen habens no nie kontrolliert…

pöserpöser Purche :grin: :grin: :grin:

wenn er irgend so einen Nachttopf als Helm hat, bei dem man sofort vermutuen muss, das der keine e-Nummer hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sie auch den Helm kotrolliert haben.

Sowas hat man ja normalerweise auch nicht auf dem Kopf :sunglasses:

bei der Einführung der Helmpflicht ???

…wer Hirn hat, schützt es… :sunglasses:

Was ist sicherer Helm oder Wollhaube???

Meine Helme sind be-E-t

da ich glaube zu wissen wohin das führt, lass es mich so formulieren: wollhaube ist noch unsicherer als ein e zeichenfreier scherm

wirf eine Wollhaube aus dem Fenster im 10. Stock, die Wollhaube kannst danach problemlos wieder aufsetzen, der Helm ist hin, also, was ist sicherer ? :wink:

meinst des ? :grin:

es geht mir nicht um die 50 euros oder einen anderen helm. es geht mir um die optik. und du weisst sicher selber welchen eierkopf helme mit e-zeichen machen. 

was ich wissen wollte,hat mir FryingPan beantwortet! 

…sollte eigentlich die antwort auf BINO`s stellungsname sein

Ich trag an Schuberth, die haben die grössten Aussenschalen am Markt. Aber ich kann mir das leisten, weil ich breite Schultern hab, noch viel mehr im Leder mit Protektoren.

bin 194 cm und 110 kg… (nicht fett) …soviel zu den breiten schultern :wink:     ich hab die helme trotzdem lieber klein gehalten. was fährst eigentlich FryingPan?

eh in meinem Profil: KLE500

Gut, wenn du auf die Schrumpfkopfoptik stehst, dann musst weiter die selbstgebastelten Helme fahren.

Am besten nimmst an Kinderhelm mit an E und räumst ihn aus wie andere den Auspuff.

der tip mit dem kinderhelm ist nicht mal so schlecht!!!