oder doch…? ![]()
für Germany net für Ösiland leider
aber wofür steht den EWG-Genehmigung?
hehe wennst 3 leute auf drei verschiedenen Amtsstellen fragst wirst drei verschieden Antworten bekommen und i soll des wissen?
Verlange nicht zuviel von mir gg
I habs aufgeben hatte mal einen Golf an dem wurden 19 Sachen typisiert seitdem kann i nur eines sagen nie wieder mach i des mit doer weiß die rechte von der linken Hand net was sie sagt oder tut der ane so der andere so war a echter Witz und nach diversen Postings anderer User hier hat sich seit 1996 anscheinend net viel bis gar nix geändert.
Eindeutige EU Richtlinien wären das einzige was hier Licht in den Tunnel bringen könnten die müssten dann aber auch in jedem Land gelten vorher wirds nix.
und ganz Österreich zieht anscheinend mit. Irgendwie müssen wir uns ja vom restlichen Europa unterscheiden. Das nennt sich Individualität!
Na, glaub eher die Behörden wollen nur zusätzlich abkassieren - entweder beim Eintragen in den Typenschein oder eben beim heftig bestrafen.
Da sollte man es auf eine Klage bei EUGH ankommen lassen. War interessant was da rauskommt.
in einer Gemeinschaft wer kann bzw. will es sich leisten einen teuren Rechtsstreit mit der Republik zu führen und weils das wissen können sie sich „fast“ alles erlauben.
Hab mal ans Verkehrsministerium gemailt und hab folgendes zurückbekommen:
„entsprechend unserem Kraftfahrrecht ist jede wesentliche Änderung, die an einem genehmigten Fahrzeug durchgeführt wird, der Behörde anzuzeigen. Nun führt solch ein Umbau in vielen Fällen lediglich zu einer Eintragung in die
Fahrzeugpapiere, unter Umständen jedoch zu einer gänzlich neuen Genehmigung. Dieser Umbau ist von den Sachverständigen zu prüfen, wobei auch eine Reihe von Nachweisen verlangt werden müssen.
Es zeigt sich aber immer öfter, dass Anbauteile feilgeboten werden, welche in keinster Art
entsprechen, für die es jedoch jede Art von sog. „Gutachten“ gibt. Sie als Kunde werden sicherlich verstehen,dass deshalb eine genaue Prüfung durch den Sachverständiegn notwendig ist.
Seiner Sachkunde obliegt es letztendlich zu beurteilen, ob das geänderte Fahrzeug nun verkehrs- und betriebssicher ist, ein „Zettel“ der Ihnen zum Produkt beigegeben ist, reicht nicht immer dazu aus. Dass es, wie Sie glauben, in Deutschland um vieles leichter ist, solche Änderungen genehmigt zu bekommen, liegt vor allem daran, dass viele dieser Produkte einer Prüfung für den deutschen Markt unterzogen wurden, und sich die beigefügten „Gutachten“ deshalb auf das nationale deutsche Recht beziehen, welches nicht überall konform geht mit dem österreichischen Recht ( auch wenn wir alle in der EU sind). Und für unsere Sachverständigen und auch für die Kontrollbehörden auf den Straßen zählt nun mal nach wie vor das österreichische Kraftfahrgesetz.
Diese Ausführungen seien nur ganz allgemein erwähnt, Sie äußern aber auch nur ganz allgemein Ihren Unmut über eine Landesbehörde. Ihre Erläuterungen sind zu wenig konkret, um darauf näher eingehen zu können. Wenn Sie zu einer „Lösung“ dieses „Problems“ beitragen wollen, so würde ich Sie ersuchen, dies genauer zu schildern, jedoch am Besten jener Stelle, mit welcher Sie Ihre Probleme haben.
Ich habe diesbezüglich bereits mit dem Leiter der MA46, Kontakt aufgenommen, Sie können sich vertrauensvoll an Ihn wenden. Wenn wirklich schikanös vorgegangen wurde, wird Ihnen versichert, dass sich darum gekümmert wird.
Mit freundlichen Grüßen“
Hast auch sicher beim normalen Kappler keine Probleme.(E-Nummer am Endtopf) Aber besser ist sicher typisieren, was auch sicher leichter geht mit BOS und ABE als mit einem Racing mit dB-Killer ohne Gutachten usw.
Bildausschnitt
HI LEUTE AUF MEINEM BOS
STEHT NOT FOR ROAD
BIN 17tkm GEFAHREN HEURE STEIERMARK.OÖ,ITA,usw
UND BIN HEUER 1x IN WIEN AUFGEHALTEN WORDEN
UM ca:23UHR DER HAT MICH NICHT GESEHEN ABER
GEHÖRT SCHON LANG HAT SICH ALLES ZEIGEN LASSEN
ZULAS.SCHEIN UND VERBA…ALLES GEPAAST
DANN HAT ER GESAGT WENNST MIT WENIGER DREHZAHL
FÄHRST BIST NUR HABL SO LAUT UND JETZT
FAHR BEVOR ICH ES MIR ÜBERLEGE
ICH HAB 0,00 EURONEN BEZAHLT
WAR EIN SUPER BULLE
GRUSS AN ALLE BIKER WIR SEHEN UNS
AUF DER 1000PS FEIER
der typ dürft wirklich davon überzeugt sein, was er da verzapft (ein Paragrafenreiter).
Aber es stimmt, Problem is sicher das ö. Gesetz - nur das gehört halt geändert.
Hast massive Probleme mit der MA ghabt?
jetzt schon mit dem 2. Auto(Typisieren bei der MA ist eine Show). Jetzt bin ich mit dem TÜV in Kontakt (sind fähiger, geben Ratschläge, kostet aber auch was, weiß nicht wieviel genau). Ich warte bis ich nächstes Jahr alles draufgebaut habe und dann will ich beim Bike alles auf einmal typisieren. Billig wird´s nicht aber schau ma mal…
ins Forum geschrieben. Meine 80% der Bullen sind ja OK, blöd ist wennst einen von den 20% erwischt.