Kennzeichen Winkel

habe ich hier über 1000.ps at gekauft.

da war schon ein anderer kennzeichenhalter vom vorbesitzter drauf.

rechtlich gesehen habe ich wahrscheinlich keine chance dann die schuld auf ihn zu ziehen oder?

Na prack … Du willst also dem Vorbesitzer die Schuld samt Strafe anhängen weil Du mit einem nicht genehmigten Teil unterwegs bist?

Na bravo… ich bin immer mehr begeistert von dem „echten Bikerzusammenhalt“.

Nein - rechtlich gesehen hast Du keine Chance. (Glücklicherweise)

habe die Ehre
Ully-Bär

wegen der we-geschichte:

Sie hatten ja kein radar das sind nur 200m von bis zur nächsten Kurve. Bin in ordenlicher Schräglage auf meiner Seite mit dem Bein nach vorne gestreckt um die Ecke gepiffen! 100km/h nicht mal!!

mfg Andi

handelt es sich bei mir wirklich um ein orginal Teil!!
Das ist auch im Ersatzteilkatalog! Siehe das Foto oben!!! Oder schau mal auf die Husaberg homepage!!

mfg Andi

Zusammenhalt ist ganz wichtig keine Frage - und das ist doch der Unterschied zw. den Dosenfahrern und der Motorradfraktion.
Ich finde es halt nicht fair Strafe zahlen zu müssen, für Umbauten die nicht durch mich durchgeführt worden sind und anscheinend nicht genehmigt sind.
Natürlich bin ich auch zum Teil schuldig wenn ich etwas kaufe und nicht jedes einzelne Teil auf seine Zulassung überprüfe, keine Frage.

Aber was hätte ich machen sollen - das Mopperl zur Landesprüfanstalt vorher hinführen und erst nach einem positiven Gutachten dem Kauf zustimmen?

Ok - dann muss ich damit leben. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.
Und wenns soweit ist, kann ich mich dann noch immer ärgern…

Grüsse

p.s. wenn mir ein „Biker“ in einer Kurve auf meiner Spur entgegenkommt und glaubt er ist der Rossi und die ganze Strasse gehöre nur ihm, hältst du dann auch die Kameradschaftsfahne hoch?

Zitat:

Natürlich bin ich auch zum Teil schuldig wenn ich etwas kaufe und nicht jedes einzelne Teil auf seine Zulassung überprüfe, keine Frage.

Aber was hätte ich machen sollen - das Mopperl zur Landesprüfanstalt vorher hinführen und erst nach einem positiven Gutachten dem Kauf zustimmen?

Zitat-Ende

Nun - was tun? Das Einfachste (ev auch Naheliegendste) ist ein Vergleich des Motorrades vor dem Kauf mit der Abbildung bzw den Angaben im Typenschein. Dazu braucht man gar kein Kfz-sachverständiger sein, da reicht ein wenig Aufmerksamkeit. Hinterher zu versuchen dem Vorbesitzer die Strafe „umzuhängen“ ist eben (meiner Meinung nach) keine feine Art.

Habe die Ehre
Ully-Bär

Welches Limit war denn dort?

Servus
Ully-Bär

Deshalb weiß ich nicht was er wollte! Hat mich beim zurück fahren auch nicht aufgehalten??

man lernt aus fehlern - habe meine lektion gelernt.

das nächste mal, in ein paar jahren wenn ich mehr fahrpraxis habe, eine neue kaufen, damit es solche probleme dann nicht mehr gibt.

nur als erstes bike (die 125er vorher zähle ich nicht als motorrad) wollte ich auf keinen fall eine neue kaufen.

Also zusammenfassend:

1.) Es war kein Tempolimit also 100km/h erlaubt
2.) Es ist dort eine Polizeistreife gestanden
3.) Du bist weniger als 100 km/h gefahren
4.) es wurde kein Haltezeichen gegeben
5.) Du hast umgedreht und bist nochmal bei der Polizeistreife vorbeigefahren
6.) Du wurdest erneut nicht angehalten und
7.) Du wunderst Dich warum Du nicht angehalten wurdest?

Ja wärst Du leicht gerne kontrolliert worden? Du hättest ja stehenbleiben können und frewillig eine Kontrolle machen lassen, ist zwar ungewöhnlich aber ich denke Deinem Wunsch wäre sicherlich nachgekommen worden.

Habe die Ehre
Ully-Bär

Also er hat beim ersten Mal vorbei fahren hinter mir nach gesehn und so weit ich das beurteilen konnte das Kennzeichen notiert!! Meine Husaberg ist auch ziehmlich laut wenn ich mit Vollgas aus der Kurve schieße. Habe genau 100km/h drauf gehabt als ich sie gesehn hab und bin dann sofort vom Gas.

mfg Andi

Kennzeichentafel
KFG §§ 49 ff; KDV § 26 (6)

Die behördliche Kennzeichentafel muss hinten, senkrecht zur Längsmittelebene des Kraftrades annähernd lotrecht und und so angebracht sein, dass das Kennzeichen vollständig sichtbar sowie gut lesbar ist.

beschrieben…was heisst annähernd lotrecht? Welchen Winkel bedeutet annähernd lotrecht? Das ist eine total unklare Aussage! Bei 45 Grad so wie bei mir ist das Kennzeichen noch bestens lesbar! 30 Grad ist jetzt schon annähernd lotrecht? Oder auch nicht? Es müsste hier einen Kommentar zu diesem Text geben. Es steht ja auch nicht drinnen, dass sich das lotrecht auf die ebene Fahrbahn, wo das Motorrad draufstehen muß, bezieht. Das wäre zwar logisch, ist aber nicht genau beschrieben. Wenn die Polizei spitzfindig ist, bin ichs auch!

Hallo,
naja 30° ist natürlich auch nicht annähernd lotrecht aber nach meinen Erfahrungen so ca. die Grenze was von der Polizei noch akzeptiert wird.

45° ist schon ziemlich schräg und dafür habe ich auch schon 200.- ATS bezahlt obwohl nur die untere Hälfte des Kennzeichens diesen Winkel hatte :o)

Gruß
santiago

eigentlich ist keine Winkelangabe im KFG zu finden (habe auch in der KDV nachgesehen).
Aber: 45 Grad ist definitiv nicht annähernd lotrecht, sondern genau die Mitte zwischen lotrecht und horizontal. Und - eines darfst du nicht falsch verstehen - es heißt annähernd lotrecht u n d gut lesbar. Es müssen beide Faktoren zutreffen.

mfg

dort stehts.

mfg
Divi