Kerzenbild

Habe es unterlassen Motorräder aus den vorigen Jahrhundert auszunehmen.

  • Mitlerweile haben wir aber das Zeitalter der „Einspritzer“/Kat und nicht mehr Vergaser, Nadeln, Unterdruck-Dosen…
  • Auch wird heute die Zündung nicht mehr über eine(1) Zündspule und einen Zündverteiler bewerkstelligt. Jede Zündspule, manchmal auch 2parallel, werden heute vom Computer-Kastl einzeln angesteuert. Dies geht soweit dass sogar jeder Zylinder sowohl bei dem Zündzeitpunkt als auch bei der Einspritzung getrennt angesteuert werden kann. (dies wird sehr wohl durchgeführt [Zyl. selektives Mapping]).
    Genau hier liegen nämlich die Vorteile von Iridium-Kerzen.
    Verdichtung >~ 1:11 , kurze, energiereiche Zündfunken, bester Wärmebeiwert(Verhinderungen von Fehlzündungen), etc, etc…

Ich habe auch viele Jahre diese Technik erfahren/gefahren. Weil es einfach nix besseres gab, diese Zeiten sind aber vorbei… (damalige Spielwiese war der Zirlerberg inkl. berüchtigte Linserkurve)

Wie man aber Munkelt ist aber gerade dein aktuelles Bike mit dieser veralteten Technik nicht gerade Top in Schuß und obwohl du den Tandler in Seefeld so gelobt hast auch nur bedingt, mit viel sinnlosen Kosten u. Mühen zum Laufen zu bewegen. (kpl. verbastelt)

  • Die alte Technik war anno dazumals up to date und es kannten viele die Tücken und konnten sie beherrschen und einstellen. Leider sind diese aber in den Ewigen Jagdgründen oder in Rente. Es wird dir nix helfen… Schick dein Bike auch dorthin und kauf dir was zeitgemässes mit Iridium. :smiling_face:

Schlingel

i will dem Bogolen Nix absprechen , und weis was Er kann …Aber sich über Suzuki Werksentscheidungen bzw Angaben hinweg zu setzten , halte ich bei Ihm inkl Seynem können und wissen ofach nur Lachhaft und Grauslig zugleich :grin:…Daher wenn Suzuki bei Einigen Modellen Iridium vorschreibt , dann gehören auch solche rein und ned was Der Herr Bogoly zu dem Thema meint …Bei Deiner und auch am Silly Seiner ist Iridium Nicht vorgeschrieben …derfat a ned schwer sein des zu erraten allein scho vom Bj her …Trotzdem wissts es Beide ned , Wie Iridium In Eure Moppaln zünden würden weils es eben bisher NED SELBER AUCH AUSSSPROBIERT HABTS…i gfrei mi scho wenns mir bis dahin wenigstn Folgen könnts

Ihr vastehts es ned um wos es im Fredl do geht …es geht in Erster Linie , um den Fredl ersteller seine Kerzen , und das sind eben mal Iridium , lt Bild , und wie er sagte eben auch in Dem Fall Serienmäßig

auch wenn i an Schlingel ned unbedingt mag :sunglasses: , wurscht Gerechtigkeit ists Trotzdem wenn Er schreibt:

[color=#0033CC]- Und ein Großteil der Motorräder (auch von Suzuki) verlangen Iridium Zündkerzen.

Schlingel [/color]

…weyls eben Die Warheit ist und aus :grin:

Lg Pg

…grübel…
was soll i jetzt schreiben…denk…
ok,i gibs zu ,du hast 100% recht,
werd eh nimma long dauern,dann werd woll so a einspritza kombjuter gesteiertes teil meiner begierde im garaschländ stehen.
nur frag i mi nocha wer de einzel zylinder abstimmung macht ???
muass i nocha a ins burgenlond obe fahren weils bei ins zudeppat oda zuteier sein ???
du siehst nur weils neich ist werden die probleme nicht kleiner.
so gsechen ist der weg zu den originalen verssagern eher billiga und unkomplizierter…
griasserl silli

für wosn ? :grin:…Steuergerät und Mapping , geben Die Nötigen Daten an Die Einspritzung , und Die Setz des dann um in Sprudel und auch Richtige Luftmenge , das es Die Iridium :grin:, dann Zünden kann …Ganz ofach -odrr?..wennsd selber mehr Leistung willst bsorgsta a Anderes Mapping und oder fährst auf an Motor / Leisatungsprüfstand , und lässts da eben gscheid einstellen , auch a Bauan Commander , oder Ähnliches kann dabei Hilfreich sein um Die Werksseitig eingestellten Daten zu umgehen , bzw zu verbessern .

Ah jo Sport ESD und Krümmer , sowie an Durchlässigeren Luftfilter dann nicht vergessen , weil sonst bringts ned Viel

Viel Glück :sunglasses:

Lg Pg

selm konn i da schon folgen bis dahin.
es werd schon sein das ,bei einspritzern a iridium kerzerl bessa funkt,weil jo der verbrennungsprozzes optimiert ist bzw die gemischaufbereitung,
ob des bei so olten gurken a funzt sei dahin gestellt,
für den preis einer (1) irridium griagg i vier (4) vom hersteller empfohlene bzw vorgeschriebene kerzerln.
na schau ma mol
griasserl an de zündkerzen tant :grin:

wenns de dinger ab werk anständig abstimmen,bzw a kombjuter program hatten,brauchat ma des nitta :grin:

so a einzel zylinder abstimmung einer einspritz kombjuta gesteuerten verbrennungs optimierung
bringt mehr wia a akra kompletanlag und ondane filter.
oba des werd scho noch :grin: :grin: :grin:
griasserl ausm westen

aso wennst dem fredel ersteller seine kerzerln anschaust erkennst des problem leichter

Falls dein neues Bike hier aufgelistet ist Marke, Type, Bj

http://www.woolichracing.com

mache ich es dir und überlasse dir eines meiner 3 Interfaces für 6 Monate. Dann kannst die Feinjustirung selbst durchführen(am eigenen Computer). Und ich bin überzeugt einmal erklärt ist dies auch von dir durchführbar. Ist nämlich keine Hexerei wie manch einer meint.

Schlingel

a NGK

JR9B[/size]…kannst ja mol Nachschaun in deim Schlauen Biachal ob des so passt :grin:

[color=#0033CC]

Jo kanntat a a NGK CR9E…drinnan seyn is oba wurscht weil für Beide Kerzen Typen gibts ane in Iridium …mehr infos auf da NGK Seiten . [/color]

Lg PT

WEIDA :wink: …des is scho Allein zwecks den Geforderten Abgas Stufen ned so ofach möglich …Deswegn gibts des Ganze Zeichs ja. [;)…Natirli kannst auch Ohne ESD und Luffi Die Mappings ändern . Ergebniss wird aber meistens sein das Der Murl eben Besser rennt aber Ohne NENNENSWERTE LEISTUNGSZUWÄXE …dafür gibts ja auch des Ganze zubehör …oda meinst De hobn des Gebaut damits sich a poar uman Hals hängan können ?und oder damit Anzugeben ?..obwoi Dir glaub i eh Alles :smiling_face: :grin: :grin:

Lg PT

Nun in Japan liegen die Motorrad-Werke alle so ein paar Meter über Meer bei beinahe tropischen Umgebungsbedingungen. (heiß und feucht)

Für einen Saugmotor gelten im Minimum 10% Leistungsverlust pro 1000m Höhe und 10% schlechtere Kühlung. (Kühlung wird relativiert durch die kältere Temperatur in der Höhe)

Schon eine Optimierung auf die Einsatzhöhe kann dir einige % bringen ohne dass du ein Bauteil abänderst bzw. austauschst.

Wie o.a. betrifft nur den Saugmotor. Bei Kompressor oder Turbo ist der Leistungsverlust grob gesagt unter 5%/1000m. Die schlechtere Kühlung bleibt aber.

Google

Schlingel

jo tant du hast es erfasst,des zubehöhr graffel kunnst da um den hals hängen oda eben damit geigen.
des oanzige argument für a titan komplettanlage ist die gewichtsreduzierung, :sunglasses:
i würd zb gegen de originale auspuffanlage,locker + 10 kilo einsparen,oba nutzta nix weil de 4-1 yoschimura,de im keller liegt,
nixe auf strasse zusuchen hat :cry:
griasserl

das ist ma schon klar,
oba de werke haben ihre vertrags händler oda dealer eher dealer,weil meistens seins gauna,
in insara gegend,de sollten dann das mowed dementsprechend abstimmen sozusagen ab händler,
leider interessiert des koan bzw mocht des koaner.
is vielleicht aber eh bessa ,weil sonst laffens eh nimma :rage:

mal schauen was es wird,wenns auf der liste ist,kimm i gerne auf dein angebot zurück.
griasserl

Opi :grin:…sunst gstöllst Di jo a Nit so Dappig aun :grin:bischd eh a Oides Bastla Herz :wink: …Bsurgsta a Pfeifffal für Den Yoshi , und evtl a no a Bissal a Stopfwolle …Daun Lackierstas Neich mit Auspufflack (Natirli ned in Gölb) :cold_face:…und?..wos soi nochad seyn …moanst wirkli dasd so Wichtig Bischd dos a Jeda Dorf Schandi …Dir es Tafal glei bei da Erschtn gelegnheit entreißn will? :grin:

MERKE: WO KEIN KLÄGER -DA KEIN SPÄTERER RICHTER :wink: …oiso wauns Normal Laut is wird Neamnds wos zu sagen haben …oda glaabsd Dos Jeda a Oide 1100 GSX-R ausm Fach Biachl kennt ?. :sunglasses:…Andererseits waun da Rest a No Gascheid Varottet is kauns da scho passiern , dosd a Zettale griagsd…des is ebn Kismet :grin:

Lg PT

der yoschi schaut aus wia neich,do gibts nix zum lacknen :wink:
und da rest der gsxr 1100 schaut a guat aus,nit neuwertig aber guat.
s problem liegt da eher bei de eidgenossen,de verstehen da keinen spass,
egal wia leise der esd ist.400 euken konnst dann glei in bar ablegen…
is oba eh schnuggi weil long hab ichs eh nimma
griasserl

aso, den yoschi beholt i ma als andenken

geh …wos wüsdn Unbedingt bey De Nodign -Boandlkrama :sunglasses: …hods ned grod Gnua Bergle in Deym Gau? :grin:…Bessa bleyb in Deina Gegnd oda glei Zhaus :smiling_face: …do passierta eh Nix :dizzy_face:…außa dos da Evtl da Himmi aufs Hirn na fallet :grin: :grin: :grin:

Lg PT

berg gibts gnuagg,oba de sein eher für a enduro oda trail,
mitm strossenbock geht do nitviel :cry:
griasserl

de is drinn in dem greibel,erschreckenter weisse hob i grod gsegen das de beim händler meines grössten misstrauens,
2011 über 12 euken kostet,da is nimma weit weg vo dem iridium zeigs :eyes:

griasserl an de kerzen tant :grin:

Oiso auf gehts , daun klatscht es halt Eine :smiling_face: , und Bildest Dir Endlich selba Dei meinung :grin:Wie auch immer- dose Schlechter als Die Orginalen sind Bezweifle ich , selbst wenns ned Besser sind -weyls in Deim Schädl ned Besser seyn derfn :sunglasses: und weils a Star Mech Behauptet hat :grin:, sinds Zumindest gleichwertig …vaschdeschd :dizzy_face:

Lg PT

überleg ma des mal,und nur weil i in de berg wohn,
is nit gsogt das i a beratungs resistender sturschädel bin :wink:
griasserl

Koa sorg -weyl gsogt is des eh Nit :wink:…eha sozusagen erwiesen :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

Lg PT