mfg
Horst
[url=http://www.ketten-kit.de/info.htm]http://www.ketten-kit.de/info.htm[/url]
5/8 Zoll.
520er 5/8 x 1/4 Zoll
525er 5/8 x 5/16 Zoll
530er 5/8 x 3/8 Zoll
Die Umrechnerei von Zoll auf mm überlaß ich jetzt dir ![]()
lg
Pezibär
als tausend Worte
(Ko - Dak, chin. Philosoph um 471 v. Chr. )
komplett spannt, dann ist sie falsch gespannt. Weil dann verhärtet sie dir zusätzlich die Federung, und reisst genau in der Kurve, bei max. Druck aufs Hi-Rad. Es gibt Motorräder ( meine z.B. ) die brauchen 4-5cm Durchhang. Hängt vom Federweg und der Geometrie ( vor allem Unterschied/Abstand zwischen Schwingenlager und Ritzellager ) zusammen. Bedienungsanleitung vom Radl sollte da eigentlich Meßwerte enthalten.
Die ungleichmässige Dehnung ergibt sich normalerweise durchs Angasen, also viele Nm relativ ruckartig auf die Kette und durch die Motorbremse. Wennst die Kette durchs Einfedern dehnst, ruinierst damit auch auf Sicht das Radlager und ( viel teurer ) das Getriebeausgangslager.
3lg
harald
wenn das Motorrad unbelastet steht sollte der Kettendurchhang 1,2cm sein. Folglich spannt sich aber die Kette beim einfedern, weil das Gelenk der Schwinge hinter dem Ritz ist. Das macht zwar nicht viel aus, aber wenn dan 2 Leute drauf sitzen dann ist die Kette schon mehr „gespannt“ als nötig.
mfg
Horst
Gibts das Bild auch ev. ein wenig besser auflösend irgendwo im Internet??
mfg
Horst
beide raufsetzen, Beifahrer Beine rauf, und Du schaust (mit der Fusspitze ), ob die Kette noch Spiel hat. Wenn nicht, ist sie zu straff gespannt, und die Gefahr des Reissens ist gegeben, bzw sie wird schneller überdehnt. Ich brauch 4-5 cm Durchhang, wegen der langen Federwege. Ich würd mal beim Hersteller nachfragen, was der Unfug im Handbuch soll, wenns so ist wie Du sagst.
3lg
harald
Die richtige Spannung der Kette ist so einzustellen:
Das Motorrad gerade aufstellen. Danach so weit in die Federn bringen, dass die Achse des Ritzels, die Achse der Schwinge und die Radachse in einer Linie sind. Die Kette in dieser Position so weit spannen, dass sie nicht auf Zug ist (ganz leicht durchhängt). Ist bei Straßenrädern nicht so einfach, schon klar, aber dann hast Du die richtige Spannung. Zur Vereinfachung kann man das Federbein an einer der beiden Aufnahmen lösen (oben oder unten - wo es einfacher ist), dann kann man sich die Belastung des Bikes sparen und die Schwinge mit Backen in die richtige Position bringen.
Warum das so geht? Weil der Abstand zwischen Getriebeausgangswelle und Radachse dann am größten ist, wenn die drei Achsen auf einer Linie liegen.
Weniger Kettenspannung führt zu starkren Belastungen des gesamten Antriebsstranges beim Lastwechsel. Mehr Kettenspannung geht auf Getriebeausgangswellenlager und Simmerring, Radlager, Ritzel, Kette und Zahnkranz.
Hoffe gehlft zu haben.
lG
HTC
darauf an, ob die Kettenteilung die Selbe ist. Es gibt unterschiedliche Kettenteilungen (Ist wohl auch der Grund für die von Dir angesprochene fehlende Tabelle in den Ausführungen). Also zuerst checken, ob die TDM dieselbe Kettenteilung hat!
lG
HTC
genau so hätt ich das auch gemacht, ich wusste aber bis jetzt nicht wie ich mein Motorradl so weit zum einfedern bringen kann.
Aufwendiges herumschrauben wollte ich mir sparen, denn Kette spannen muss man ja öfters mal und da will ich nicht jedesmal 2 Stunden Schrauben.
(öfters, weil nach jedem Reifenwechsel müsste ich die Kette neu spannen)
Ich könnte ja meine Mutter draufsetzen lassen. fg
Bei meinem Moped hab ich einen Spanngurt mit Ratsche ansetzten können, das geht aber nicht mehr bei meiner Cat.
Ich hab mal meinen Freund gefragt wie er das macht, er hat eine alte VF500R. Er hat die Kette seit 2 Jahren nicht mehr kontrolliert, gespannt oder geschmiert. Die hängt runter, glänzt und die Haifischzähne am Kranzl schauen schon richtig gefährlich aus, trotzdem fährt das Ding und er hat nicht vor dass er da was macht in naher Zukunft.
So kanns auch gehen.
mfg
Horst
dass Du Dir nach erfolgter Feststellung der Kettenspannung idealerweise am aufgebockten Bike an einem einprägsamen Punkt (z.B. Kettengleiter ö.ä.) eine Lehre bastelst. z.B. ein Stück Metall, dass Du so zurechtfeilst, dass es genau dem Durchhang der Kette in optimal gespanntem Zustand entspricht. So sparst Du Dir weitere Arbeiten und bockst einfach das Bike auf, hältst die Lehre an und spannst die Kette entsprechend.
Jaja aus dem MX-Sport kann man auch etwas auf die Straße mitnehmen. ![]()
lG
HTC
Aber setzt das nicht voraus dass sich die Kettenspannung gleich bleibt, bzw. dass ich die Stelle wiederfinde wo die Kettendehnung am größten ist??
Aber prinzipiell finde ich das nicht schlecht, somit erspare ich mir das ganze Prozedere des Dämpferabschraubens.
Danke,
mfg
Horst
gibt es einen bezeichneten Punkt an der Schwinge(mit Pfeil markiert) an dem die Spannung zu kontrollieren ist. Nimm einfach diesen.
Wichtig ist nur, dass Du immer den selben Messpunkt zum Ansetzen der Lehre nimmst. Die theoretisch notwendige Verschiebung des Messpunktes durch die Vergrößerung des Abstandes zwischen Ritzelachse und Radachse ist verhältnismäßig gering (ca. die halbe Distanz der Abstandsvergrößerung) sodass sie Vernachlässigbar ist.
lG
HTC