Hallo! Habs zwar schon im XJ Forum postet, aber da erhielt ich noch keine Antwort…
Also: Hab bei meiner XJ6 erst ~450 km drauf und irgendwie kommt ma vor, dass da was rasselt… Ich tipp mal auf die Kette.
Wenn ich Gas gebe, ists „rasseln“ weg, jedoch wenn ich kein Gas gebe und quasi ohne zu Kuppeln rollen lasse, hört mans scho ziemlich… So unter 20 km/h ist auch nichts zu hören… Bei höheren Geschwindigkeitn hör ich nix, liegt vl am lauten Motorgeräusch… Im Stand mit laufenden Motor hört man auch nichts…
Geschmiert hab ich die Kette auch schon… Hat eine kleine Linderung gebracht (denk ich)
Weiß wer, was das ist? Ist das vl. sogar normal?
LG
najo. es is ja schließlich kein fahrrad. und selbst bei dem hört man die kette.
a bissl a rassln hat ma bei am mopperl immer. sonst is was kaputt ^^
… gibts bei jedem Motorrad, ob die bei dir auftretenden Geräusche normal sind kann dir aber wohl keiner hier sagen ohne sie gehört zu haben. Fahr doch einfach zu dem Händler von dem du das Motorrad gekauft hast. Sein Statement zählt dann
Wenn was nicht passt kann er sich dem gleich annhemen. Wenn er aber sagt es ist in Ordnung dann ist a) alles in Ordnung und du kannst beruhigt von dannen ziehen, oder b) brauchst du dir später nicht vorwerfen lassen, einen Mangel nicht sofort aufgezeigt zu haben.
Also egal was jetzt eintrifft -> ab zum Händler ![]()
Ja scho klar, mir ists auch erst seit gestern aufgfalln… Keine Ahnung, ob das vorher schon war… Mit dem Einfettn ists ein bisschen besser geworden, aber es ist fast schon lauter als der Motor
Vor allem bei längeren Fahrten, gehts dann zurück…
die Kettenspannung? Eigentlich sollte die ja noch perfekt gespannt sein, aber hin und wieder wird schon vergessen, eine Schraube anzuziehen.
…schon mal mit Kette spannen probiert? wenn ja ist die Kette evtl. zuviel gespannt? solls auch geben… ![]()
bez. „richtige“ Kettenspannung bitte in der Bedienunsanleitung deines Mopeds nachschauen…
wie schon oben erwähnt „klingt“ das fast nach lockerer kette, kann ja leicht gecheckt werden.
wenns das nicht ist, oder du das nicht eruieren kannst, dann ab zum händler…
ich gehe davon aus das im Leerlauf auch nicht zu hören ist…
hasst du schon bei freiem Hinterrad per Hand gedreht, wie sich alles anfühlt?
sonst … händler
Kettenspannung ist ok!
Ich glaub sie war doch zu wenig eingefettet. Habs heute nochmal ordentlich geschmiert und jetz is nahezu weg ![]()
Danke ![]()
immer Geräusche. Ist sie richtig gespannt ??? Reinigen und fetten und Ruhe geben. Aber das eben alle 500 Kilometer sonst is die Kettn schneller hin alst glaubst.
Und Geräusche macht jedes Moped … das ist schön und stört nicht - bedeutet nur dass sie am Leben ist !