Jetzt kommt wieder mal eine nudelfrage von mir, aber bevor ich was falsch mach stell ich sie lieber!
vor 4 wochen hab ich neuen kettensatz montiert auf meiner cbr500f.
wann bzw wie merk ich wann ich die kette schmieren muss? zu viel is ja auch nicht gut. und mit was am besten? ein einfaches kettenspray?
zahlt sichs aus den kettenmax vom louis zu kaufen?
Ich reinige die Kette so gut wie nie.
Und schmieren tu ich sie wenn sie glänzt.
Siehst eh wenns soweit ist.
Garantiert schmieren musst die Kette wennst in Regen gefahren bist.
mfg
Horst
…so alle ca 1000km einmal, bei viel regenfahrten schon früher. im grunde genommen merkst es eh, wenn sie anfängt nicht mehr sauber zu laufen. der kettenmax ist nach meiner meinung nix g´scheites. als spray verwende ich am liebsten das „dry lube“ (vom hein gericke), das ist eine art pulverschmierung, sprich die felge beibt halbwegs sauber. wichtig ist aber vorallem auch die richtige kettenspannung (lieber ein bisserl zu locker als zu fest). ich fahre mit der africa twin mit einem satz ca. 25-30tsd km (früher mit der 650er dominator ca 15tsd). hin und wieder solltest die kette auch reinigen. dafür gibt´s spezielle kettenreiniger und den hochdruckreiniger. (zum hochdruckreiniger rate ich dir aber nur, wennst auch so ein fauler hund bist wie ich), händisch abwaschen…
greets aus tirol
„koasa“
…so sauber bekommt man die Kette sonst schwer, zumindest nicht ohne riesen Sauerei und literweise Diesel zu verschwenden, beim Schmieren bietet er den Vorteil, dass dis Kettenfett gleichmässiger verteilt wird…
Die Kette sollte immer feucht (d.h. schmierig) sein, und nicht zu sehr verdreckt…
zuviel Fett ist nur problematisch, weil du dir erstens alles rund um die Kette damit einsaust, und weil du dann villeicht Fett aufs Hinterrad bekommen könntest, wenn du die Kette nach dem Schmieren mit einem Tuch grob abwischst (Tuch um die Kette legen, und sie einmal im Kreis fahren lassen) sollte das reichen…
Fahrst mal 1000 Kilometer dann schaust dir die Kette an. Sieht sie etwas „trocken“ aus zwischen den Gliedern sollte man schmieren.
Wenn Flugrost ansetzt dringenst schmieren ! lol
Bei Regenfahrten in kürzeren Intervallen schmieren.
Heutzutage sind Kettensprays unbedenklich O-Ring gefährdend. (Steht eh auf den Flascherln) ;o)
lg vom Silent
hinter mir seit ich vor 3 wochen angefangen hab zu fahren.![]()
jeder ist halt mal anfänger und macht fehler!
bisl doktor frankenstein spielen und dinge zum leben erwecken ist doch auch mal was oder?! g
War die Kette „trocken“ ??
Bist im Regen gefahren ?? (Blöde Frage bei dem Sommer) rofl
Hast sie bereits geschmiert, oder wie oder was ?? hehehe ;o)
wenn man draufgreift fühlt sie sich noch recht fettig an. und sie schaut rein aus.
ja im regen bin ich schon gefahren (ging nicht anders…).
geschmiert hab ich noch nix weil ich überhaupt erst ein schmiermittel brauch ![]()
Nach 1500 Kilometern plus Regenfahrten und du hast noch kein Schmiermittel zur Hand !!! brülll
Du sparst am falschen Ende ! hehehe
:o)
Eine Kette fühlt sich immer schmierig an, es kommt drauf an was in der Kette ist und ned was aussen drauf is !!
Wenn sie „trocken“ aussieht heisst das auch das sie verschmutzt wurde, daher sollte man sie auch gelegentlich säubern !!
Alles klar ;o)
Hab einen Scotoiler eingebaut und der schmiert die Kette solange das Rad in Bewegung ist (solange der Motor läuft) dauern. Vom Unterdruck im Saugrohr wird eine Leitung abgezweigt, die dann an den Scotty angeschlossen wird. Dort hebt der Unterdruck einen Kolben der ein Ventil aufmacht duch das Schmieröl in einer Leitung bis zur Kette fließen kann. Die Menge der Tröpfchen kann man einstellen.
Meine Kette ist dauernd mit einem Ölfilm überzogen, der sich durch den andauernden Nachschub selbst erneuert. Zuviel Öl fliegt einfach weg (wie jedes andere Kettenfett auch), läßt sich aber problemlos von der Felge abwischen (Putzpapier reicht).
Habe das System seit dem ersten Kilometern drauf und seit 9000 Kilometern nicht mehr Kette spannen müssen weil durch die dauernde Schmierung der Verschleiß natürlich sehr gering ist.
Weiterer Vorteil: Die leichter laufende Kette frißt weniger Leistung.
So alle 1200-1500 Km muß ich Schmieröl nachfüllen, mehr nicht.
Georg
Kettenschmieren ist wie ölwechseln: zu oft gibts nicht!
Das schlimmste was sein kann ist dass du dir felge und kleidung versaust.
Ich spritz mindestens jedes 2. wochenende drüber und natürlich nach regenfahrten, bei ca. 3-400km pro woche.
gereinigt wird sie wenns sie nach regenfahrten sehr grindig ist mit kettenreiniger und zahnbürschtl. vorteil: man kommt öfter zum zahnbürschtlneukauf, wie vom dentisten empfohlen.
Dry Lube hab ich letztes Jahr probiert, hat bei mir überhaupt nicht hinghaut. kette hat in kürzester zeit rost angesetzt. MINIMUM alle 200km nachschmieren mit dem zeug. Zahlt sich vielleicht aus für wenig- und schönwetterfahrer, die auf ein extrem sauberes bike mit sauberer kette stehen.
nach dem letzten schmiermitteltest im „motorrad“ hab ich mir nach verfügbarkeit und testergebnissen das weisse SS100 (Louis) geholt. 1x Fett, 1x Reiniger. Ist sehr ergiebig und hält seit Anfang der Saison.
Dry Lube war sauteuer und gleich aus.
Soweit meine (persönlichen) Erfahrungen.
Cheers, Remi
also ich würde sagen genau das gegenteil ist der fall. wennst so wie ich jedes jahr zwischen 20 und 30tsd km mit dem motorrad fährst, wirst innerhalb von wenigen jahren eine derart versaute felge haben, dass du sie nie mehr halbwegs sauber bekommst. gerade da ist das dry lube sinnvoll. mit dem rost hatte ich nie probleme (trotz vieler regenfahrten) und die kette hält wesentlich länger weil man (zumindest mit einer enduro) auch viel auf schotterwegen unterwegs ist. mit normalen kettenspray hat man in null komma nix eine sand-öl schmierpaste auf der kette. außerdem spare ich mir damit das häufige rettenreinigen (denn ich tue lieber fahren als putzen).
ok, jeder macht andere erfahrungen und hat daher eine andere einstellung, aber ich bin der meinung, dass das dry lube etwas vom sinnvollsten ist, was in letzter zeit antriebstechnisch entwickelt wurde.
„koasa“
Habe auch dieses Kettenfett - bin auch sehr zufreiden - echt zu empfehlen!!
Aja, Kette läuft super!
das Zeug ist eigentlich ursuper, wenns bei dir nicht funktioniert hat tippe ich eher auf einen
Anwendungsfehler deinerseits.
Nänlich das du die Kette nicht ausreiched gereinigt und ENTFETTET hast, das ist nämlich das um und auf. Dreck und Fett müssen zuerst gründlich runter dann hält auch das Dry Lube.
als hätt’ ich fauler hund in den spiegel g’schaut.
africa twin in der combo mit kette reinigen und hochdruck… ![]()
sag, ich hab mal für einen seltsam pickerten grind auch schon bremsenreiniger verwendet, ist das zu brutal oder ok?
lgh
… 500 km ohne zu schmieren.
Dann besorgst die DryLube und behandelst die Kette gemäß Bedienungsanleitung auf der Dose.
That’s it.
LHG, Schlucki
P.S.: 1.500 km sind in 2 Tagen erledigt, was hast denn den Rest der Zeit gemacht? ;o)
Ich schmier meine Kette etwa einmal alle 1-2 Wochen, sowie am Vorabend vor längeren Ausfahrten, sowie nach Rückkehr von selbiger.
Somit hat der Kettenspray die Möglichkeit, sich schön auf der Kette festzukleben, ohne dass er gleich wieder abgeschleudert wird.
Den Kettenspray hab ich in der Garage griffbereit stehn.
den ersten kettensatz hab ich mit 34 000km gewechselt und nur,weil mir im winter fad war,-hab die neue kette gründlich entfettet und schmier so alle 500-700km-nebenbei bleibts hinterradl schön sauber-feine sache!