Kette

hallo,

ich habe eine Rieju RRX und hab jetzt 4000 km drauf und finde dass meine Antriebskette ziemlich locker ist.
jetzt wollte ich frage wann man durschnittlich das erste mal die kette wechseln sollte?

mfg johannes

hast du sie schonmal gespannt?

du hast normalerweise auf der schwinge eine anzeige wie weit du spannen darfst/kannst! is der bereich im „rotn“ bzw in einem bereich wo keine punkte, striche oda ähnliches sind dann is schon zu weit und du soltlest die kette tauschen!
ob der kettensatz zu tauschen is kannst du auch prüfen indem du die kette am kettenrad versuchst anzuheben…kannst du die kette weiter als einen halben zahn wegheben TAUSCHEN!!!

beim spannen der kette (im belasteten zustand) unbedingt darauf achten das sie nicht zu straff is! normal sagt ma 2-3 cm druchhang …genaueres steht in der betriebsanleitung

kettendurchhangkontrolle: nimm einen gabelschlüssel oder ähnliches und halt ihn auf die unterseite der schwinge…merk dir wo die unterseite der kette am gabelschlüssel vorbeirennt (kann ma sich leicht merken da meistens ein buchstabe oda eine zahl am gabelschlüssel is) dann habst die kette an so weit es locker geht und merkst dir wieder den punkt unterhalb der kette…dieser abstand zum ersten sollte nicht dem max wert in der betriebsanleitung (normal sind das die angesprochenen 3 cm) …bist du am max wert…ein wenig nachspannen…dann vergisst du nicht drauf!

SCHAU DIR BITTE UNBEDINGT DEINE BETRIEBSANLEITUNG AN!
EVENTUELL STEHT AUCH AUF DEINER SCHWINGE WIEVIEL DIE KETTE BEI DIR DURCHHÄNGEN DARF!

nachdem du gespannt hast bitte gleich die kette schmieren und mind 15min stehen lassen sonst fleigt da des kettenspray wieder runter…also ziehen lassen…am bestn wärs wenn du das überd nacht stehen lässt!

hoffe ein wenig geholfen zu haben

lg tigi

edit: bitte nach der ersten fahrt achsmutter nachziehen! (wenn du gespannt hast)

die kettenpflege passt, sollt´s schon 15000-20000km haltn.
wenn i mi ned irr.

fg
spinne

hab jetzt probiert die kette auf dem kettenrad anzuheben und ich kann sie schon anheben aber noch nicht weiter als einen halben zahn… also so 2 - 3 mm ca … sollte ich sie trotzdem tauschen oder kann ich noch ein wenig damit fahren?
und was sind die risiken wenn man mit solchen ketten noch fährt?

mfg johannes

die gefahr is eigentlich „nur“ das dir die kette runterrennt…
das kann so enden das du dahinfährst de kette rennt runter und du hast halt einfach kan antrieb mehr…dh die kette bleibt einfach liegen
oda die blödere variante, beim runterlaufen der kette vom kettenrad verwickelt/verkeilt sie sich und blockiert kranzl oda rad…dabei kann nicht nur viel kaputt werden du kannst dir auch eine beule holen :wink:

i würd mal die kette spannen…normal musst nur achse aufmachen und mit den stellmuttern/schrauben an der schwinge des rad weiter nach hinten setzen…das is ned viel was du des rad bewegen musst…einfach langsam und gleichmäßig nachziehn (rad muss dann wieder gerade sein!!!)

BETRIEBSANLEITUNG LESEN!!! da steht sowas drin!
wenn du keine mehr hast, vielleicht hast du jemanden in deinem bekanntenkreis der dir da weiterhelfen kann

wenn du auch das nicht hast…fahr zum nächsten ARBÖ oder ÖAMTC und frag ob dir das jemand zeigen kann!

lg tigi

ok danke…ich werde die kette etwas nachspannen …
vielen dank für die tipps :wink:

mfg johannes

der Geilen Bilder die’st immer postest denk ich mal das dir das Filmchen auch recht gut gefällt.
- YouTube