Kettenschloß bei 152 PS??

bezahlt… mehr als genug und ich hab noch blödere dinge gemacht. so isses halt…

oijeh hoffe es geht dir bakd wieder besser. aber diene holde hat dafür tatsächglich die richtige ausbildung ggg bin sicher das du in guter behandlung bist.

ich schick dir ein mail

lg
steve

mail ist unterwegs… alles gute, steve -no txt-

wird man wegen oder trotz ärztlicher Behandlung gesund fgfgfgfg

Weist eh Grippe dauert mit Medikamenten 2 Wochen und ohne 14 Tage. Ist halt ein Virus, dagegen kann die Medizin bis heute ned viel machen.

Danke für die lieben Wünsche
Harald

genau, kenne den spruch a bisserl anders, also mit 7 tagen und einer woche…

lol lass das mal nicht die deinige lesen hehehe… sonst gibts bittere medizin schauder

nix zu danken,
ich weiss wie gschi**en sowas ist,

kopf hoch
LG
steve

ned von an grippalen Infekt. die dauert doppelt so lange.

gg den Spruch kennt meine Frau, Ärzte sind oft recht ehrlich und direkt, wenns nicht um die Wahrung des Scheins geht.

Danke nochmals.
Harald

Du schreibst:
Bei einem 152PS-Radl würd ich NIE die Kette alleine wechseln, sondern immer gleich den ganzen Antriebssatz ( Ritzel, Kranzel, Kette, ev. Gleitstücke ). Weil ein schon, wenn auch nur leicht, verschlissenes Ritzel oder Kranzel kann dir die Kette sehr rasch ruinieren.
_

Meines Wissens nach ist die O-Ring Kette viel härter als jedes Kranzel, Ritzel,… somit ruiniert eher eine ausgeleierte Kette das Ritzel und Kranzel.

Dann Zitat:
Eine Kette ist ein Verschleißteil, da sparst sicher am falschen Platz. Wenn die falsch gelagert war, über längere Zeit, z.B. in feuchter Umgebung, ohne entsprechend eingefettet zu sein, können Dir Rollen abplatzen, und das schon nach einigen 100 Metern.



Stimm ich dir zu dass man hierbei am falschen Ende spart, aber ist es nicht so dass die Kette nur regelmäßig geschmiert werden muss damit die die härteren Rollen der Kette das Kranzl und Ritzl nicht allzu verschleißen ?!
Eine O-Ring Kette kann man mit Kettenspray ansprayen was man will, bis zu dem inneren der Kette kommt das Öl eh nie hin. Also man schmiert die Kette ja nur damit man die Lebensdauer von Kranzl und Ritzel erhöht.

Also ich bin nicht der erfahrenste Biker, aber ich bin Techniker und habe auch Ahnung von Werkstoffkunde, und hab genau wegen dem einen Bekannten gefragt, der seit 40 Jahren sich ausschließlich mit Motorrädern beschäftigt.
Und seine Argumente sind logisch und auch technisch nachzuvollziehen.
z.B. Die Kette greift immer nur mit einer Rolle ins Kranzl ein. Unzwar mit der letzten. => Die Kraftübertragung erfolgt also nur über eine Rolle der Kette und eine Zahnflanke des Kranzls.

Bei regelmäßiger Schmierung kann man pro Kranzl und Ritzel 2 Ketten „verfahren“. Die Kette leiert halt durch die ruckartigen Lastwechsel irgendwann aus.

Korrigier mich wenn ich mich irre, ich wollte das sowieso mal im Technikbereich als eigenes Thema ansprechen.

mfg
HH

auf schon verschlissenen Zahnrädern schneller verschleist, weis ich nicht, ist aber eine empirische Beobachtung. Möglicherweise deshalb, weil dann wirklich früher zutrifft, was du punkto Kraftübertragung schreibst, daß nämlich alle Kraft immer nur über einen Punkt übertragen wird. Bei neuem Material ist das jedenfalls nicht so, da ja die Kettenräder dié Rollen konisch halten, und somit über alle anliegenden Rollen übertragen.

O-Ring Ketten haben nur 2 O-Ringe pro Rolle, also ist auch nur der Zwischenraum zwischen Stift unf kleiner Rolle dauergeschmiert. Die grosse Rolle, die auf den Kettenrädern aufliegt, ist aber eine 3. drübergeschobene und drehbare Hülse. Und da is nix dauergeschmiert. Da brauchst den Kettenspray, und da kann sich bei falscher Lagerung auch Rost etc. bilden, was dann zu abgeplatzten Rollen und entsprechend schnellem Verschleiss führen kann. Drum soll man eine Kette auch nach dem Regen schmieren, damit dort das Fett dazwischenkommt, das ausgewaschen wurde.

3lg
Harald

würd ich nur wegschmeißen - mir hats auf der
Autobahn bei 130 die Kette zerrissen - Hinterrad
kurz blockiert - ist nicht so lustig wennst
plötzlich 1m versetzt wirst bei dem Tempo!
Was daran schuld war kann ich nicht sagen - die
Kette war drauf wie ich 's Bike gekauft hab bei
mir ist aber jetzt eine Endloskette drauf (auch
wenn ich die Schwinge ausbauen musste)
Bilder dazu kannst Dir hier:
[url=http://www.mediator-eder.at/bike/pages/Kettenrad.jpg.jpg.html]http://www.mediator-eder.at/bike/pages/Kettenrad.jpg.jpg.html[/url]
anschauen

kann man sie nicht bei jeden bike ohne aufzuschneiden wechseln!

gruß poadl

na wenns a echte grippe ist, ist das unfein grrrr

aber du wirst es gut überstehen, deine ‚fr. doktor‘ weiss rat :wink:

alles gute
steve

yep, gibt problematische fälle :wink:

aber z.B bei cbr600, hornet, fzr1000, zxr geht das problemlos. weil da hab ich es selber gemacht. bei der cbr600 hab ich sogar die schwinge ausgebaut weil mir eh fad war im winter :slight_smile:

naja jetzt fahr ma bald, bin scho geil drauf…

liebe gruesse
steve

wohin? Zustellung in Jet-Set-Manier?
Ich hab nix bekommen, oder ist das jemand anderen angegangen?

3lg
Harald

habe an ‚tigerbike eine mail schicken‘ geschickt…

inhalt weiss i nimmer

lg
steve

geht offensichtlich scho wiedermal ned.
Wird aber enorm wichtig gwesen sein ggggg
Ich mail Dir meine Addis, dann spar ma uns den Blödsinn über 1000ps.

3lg
Harald

okay -no txt-

Aber, was muß man verbrochen haben, um sich eine gebrauchte Antriebskette kaufen zu müssen?

Du selbst schreibst, dass du ein Bürofuzzi bist und keine Ahnung von technischen Sachen hast…

…UND WARUM FRAGST DU DANN HIER NICHT VORHER?

Anscheinend kann man wirklich alles verkaufen…

Du hast am falschen Platz gespart, denn eine Kette erneuert man nicht alleine, wenn dann den ganzen Antriebssatz!

Ich fahre auch eine CBR 900 und habe gebrauchte Antriebsketten und Zahnkränze herumliegen, aber ich käme nie auf die Idee, sie wem zu verkaufen!
Die hebe ich mir nur auf, falls ich sie mal im Notfall brauche!

Wegem dem Kettenschloß mach dir keine Sorgen…wenn es richtig vernietet wurde!!!

Ich fahre nur solche Ketten und hatte nie ein Problem!

Sturzhelm über e-bay, wird do eh zig mal am Tag verkauft. I finds wie du lächerlich, wenn i ma kan Helm leisten kann hör i auf zum fahren. Kette über e-bay, i greif mir am Kopf, und wer hat ihm gsagt der Antriebsat halt 24tkm.

lg B&C

Haltbarkeit erzählt hat. Wahrscheinlich der „Fachmann“, der ihm den Antriebssatz verkauft hat. gg Hab erst bei der 2. od. 3. blöden Frage überrissen, daß der allen Ernstes an gebrauchten Antriebssatz kauft hat.

Wann kaufen die Leute Sicherheitsgurten und Airbags aus Unfallautos?`

Ich packs auch nicht.

3lg
Harald

a des gibts, erleb des immer wieder.

lg B&C

mancher ist wohl grenzenlos.

3lg
Harald