kettenschmieren ohne hauptständer

Wenn ja, kannst du dein Bike alleine auf den Ständer stellen??

mfg
HH

kann ich.
Meiner heisst Telefix, und ist sehr stabil, der hält sicher ewig. Rollen hat er auch, und alleine drauf schauf ich auch.

Chrisu

Ich bin zu beginn auch vor dem Problem gestanden dass ich keinen Haupständer habe und öfters die Kette schmieren muss. Da ich meiner Freundin nicht zumuten kann 230kg zu halten, und sie auch mit dem Kettenspray nichts am Hut hat, hab ich immer wem gebraucht der mit geholfen hat.
Dann bin ich zum Louis und der Verkäufer hat gemeint dass ich einen Montageständer verwenden kann, dazu ist der ja gedacht (Zum Kettenschmieren, Radausbau,…).
Er hat aber dann nochdazu gesagt dass man einen zweiten braucht, der eine hält, und der andere fährt mit dem Ständer drunter und hebt an.
Somit wären meine Probleme nicht gelöst.
Dann hab ich mir um 19€ den billigsten Ständer gekauft, ohne Räder und hab es einfach daheim ausprobiert. => Und siehe da, es klaptt wunderbar, ich kann mein Bike jetzt jederzeit aufbocken und es funzt kinderleicht wie ein Hauptständer ohne dass ich noch wem brauch.

Ich dachte das geht nur mit Ständer ohne Räder, aber interessant zu hören dass es auch mit Räder geht.


mfg
HH

warum sollte das nicht gehen ?

das bike halte ich mit einer hand am riemen der hinteren sitzbank, und mit der anderen fahre ich unter die schwinge, wenn ich sie dann gerade an der schw9inge habe, dann lasse ich den riemen los, und rauf damit, geht eigentlich garnet so schwer.^

19 Euro ? so billig ? hält der auch was aus ???
Meiner hat zwar 90euro gekostet, aber der hält sicher für die Ewigkeit (starkes 4-kant eisen)

Chrisu

möchte ich nicht machen,aber ich hab meine (230kg) übern Winter darauf stehen gehabt, und es hat gehalten.

Das es keine Qualität ist muss auch klar sein, aber es erfüllt seinen Zweck.

Ich ded dir gerne den Link schicken, aber ich weiß nicht warum es nicht geht, sobald ich versuch das pdf zu öffnen stürzt mir das I-Explorer Fenster ab. ???

Also anbei nur ein Bild, und wennst unter www.louis.de => onlineshop => Wartung&Pflege => Motorradheber reinschaust, da gibts einen Ständer mit einer grünen Z1000 drauf, der kostet nur 19,95€.


mfg
Horst

…weil 19 euro ist wirklich keine welt,und wenn du sagst der hält na dann passts ja danke max

Der Verkäufer (keine Ahnung wie die alle dort heißen) hat gemeint er ded abraten für ein Bike mit mehr als 230kg. Denn das Material kann ermüden, und blablabla…
OK, daraufhin hab ichs gelassen ihn zu kaufen.
Dann hab ich mich weiter umgeschaut was es noch alles für Ständer gibt, und bin noch einmal hin.
Dann war wer anderer dort und hat gemeint: Jaa, natürlich, leicht hält der das aus. Um sicherzugehen ded er sich halt nicht draufsetzen wenns auf dem Ständer steht.
Und da ich ja zukünftiger Ingenieur bin habe ich einmal die Stahlrörln durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass die es leicht aushalten müssten, hab aber nur statisch gerechnet, also nicht dynamisch, mit Fahrer der auf dem Bike herumhüpft gg.

Also unbedenklich => Nur eine Goldwing ded ich halt nicht draufstellen.

Ein paar Kritikpunkte sind zB.: Da der Ständer keine Radln hat, steht er auf dem verchromten rohr, und man zerkrazt die Oberfläche, und er kann dort zu rosten beginnen => Abhilfe => Gewebeband o.ä. drüberkleben.
Und die Plastikabdeckungen vom Vierkant fallen ständig raus (=> na und!??! gg)

Vorteil: Sollte man ihn länger nicht brauchen lässt er sich zerlegen und Platzsparend verstauen. (Im Gegensatz zu den großen teuren Ständern)

OK genug geschwafelt,
mfg
HH