is ja nix schlechtes, alles zu hinterfragen
so lernt man, oder kommt zumidest dahinter
wie was gemeint is…
wenn die kette so „unrund“ rennt,
wie grade beschrieben, dann is sie ungleich abgenützt, bin kein Mechaniker, der das genauer erklären kann, bin, wie du vorhin so treffend beschreiben hast, a Hobbymechaniker
NUR
wenn die Kette ungleich abgenützt is,
san die kettenräder in der regen auch ungleich abgenützt…
hatte das mal bei so einen Fall versucht
neue Kette, und selbe Ergebniss
selbiges kann aber auch passieren
(nach Montage neuen KettenSATZES, festgestellt)
wenn man mit zu geringen Spiel gefahren is
dann is das Lager der Ritzelwelle hinüber
und die Welle rennt ungleich und dann wirds sauteuer!
will keine belehrungen abgeben
gebe nur meine Erkenntnisse weiter
und es is jeden selbst überlassen
was er damit macht, san ja a freies Land
wenn dein Freund, aufgrund langjähriger Erfahrung, meint, das is so, dann sei es so
mfg
Mit Möchtegernschrauber ,…usw hab ich nicht dich gemeint!!
Meinst du wenn die Kettenspannung zu gering ist? Oder was meinst du mit zu geringem Spiel??
Wo ich mir schwer tu ist folgendes:
Ich stell die Kettenspannung nach Reparaturhandbuch ein. Im ungefederten Zustand hängt sie ordentlich durch, wenn ich mich aber draufsetz dann passts wieder, weils ja gespannt wird. Jetzt fahr ich aber zu zweit, und die Angst was ich hab ist, dass die Kette zu sehr gespannt wird. Das zu kontrolieren ist schwierig, denn ich kann nicht draufsitzen und gleichzeig die Kette kontrollieren,… usw.
Das sind für mich die kleinen Problemchen, wenn ich die einem Mechaniker frag, der lacht mich aus.
Wenn ich das richtig verstanden hab, meinst du außerdem noch, dass wenn ich eine neue Kette auf die alten Kettenräder draufgeb (die ungleich abgenützt sind), dann ist die neue Kette auch gleich wieder ungleich abgenützt?? Hab ich das richtig verstanden??
Grüße,
Horst
wenn das Spiel zu gering is
(sprich die Kette zu stark gespannt ist)
kann das im schlimmsten Fall die Antriebswelle verbiegen und das is teuer, da im reparaturfall der GANZE Motor zerlegt werden muss…
wennst die Kette so einstellst
das bei +Fahrergewicht ideal is
passt auch für den Sozius!
du hast richtig verstanden,
ich sehs jedenfalls so
mfg
Hab ja vor einiger Zeit meine Kettensatz gewechselt und wollt ja ne endloskette nehmen, weil ich mir bei einer vernieteten nicht so sicher war. Müsste aber die schwinge ausbauen um ne endlose zu verbauen, also hab ich mir das Vernietwerkzeug gekauft und hab sie vernietet.
Wie mehrere geschrieben haben, wars ne arbeit von ner 3/4 Stunde und hält (bis jetzt) gut. Merke keinen Unterschied zu ner endlosen.
Also werde wohl auch die nächste vernieten. Hab ja jetzt auch das vernietwerkzeug.
mfg Stoffl