Kettenwechsel mit Vernietwerkzeug bitte HILFE

Eine Frage an die echten Schrauber die auch schon Jahrelange erfahrung haben z.b. mit Kettenwechsel.

Ich versuche kommendes Wochenende zusammen mit einem sehr geschickten Kumpel die Kette von meiner Suzuki GSX1400 zu wechsel. Ritzel und Zahnkrankz werden auch gleich mitgetauscht.

Ich habe zur Zeit eine Endloskette oben und die neue ist zum vernieten. Das Werkzeug dafür kann ich mir wo ausborgen. Ist es kompliziert dies alleine mit keiner Praxiserfahrung zu machen? Mein Kumpel ist ziemlich geschickt in solchen Dingen hat aber auch schon Jahrelang keine Motorradkette gewechselt. das letzte mal sicher in den 50er Jahren da er mein Opa ist g Also bitte einen Ratschlag ob ich es selber versuchen soll oder doch lieber in ner Werkstatt machen lassen.

Ich selbst binb Mechanisch eine 0

Du kannst mir zum fahren alles unter den Arsch geben aber Technisch absolut nicht auf der Höhe g

wennst dich dafür interessierst, ist es kein Problem. Habe meine auch selber gemacht. Ist garnicht so wild, aber eine Hilfe ist sicher nicht schlecht, also wennst zu zweit bist. Wegen Rad ein und Ausbau, geht halt alles zu zweit leichter. Ich habe bei mir damals ein Clip-Schloss draufgetan, bin damit in die Werkstatt, und es habe es für 5 Euro Kaffeegeld dann vernieten lassen !! Genietet ist genietet, immer noch die sicherste Variante !!!
Habe leider kein Vernietwerkzeug, ist aber auch nicht notwendig, kauf immer das clipschloss, ca. 5 euro, und fahr damit in die Werkstatt, Kette hält ja eh immer so ca. 2-3 jahre. (bei mir, ca. 10tkm pro jahr)

chrisu

na ich werde es auch mal versuchen und da ich das vernietwerkzeug eh mit dabei habe sollte alles bombenfest halten

musst nur schauen das des nietschloß ganz durchdrückst, und dann die Nieten ordentlich umschlägst. Brauchst nur genau schauen, dann siehst eh ob das hält.

chrisu

dass du einen richtig fetten hammer nimmst. mit so einem 125 g hämmerchen wirst nicht viel ausrichten.

-christinan

Ich dachte alle Nietwerkzeuge werden durch Schrauben gequetscht. (siehe Louis)
Wieder was gelernt!

mfg
Horst

meines wurde auch mit einem Hammer geschlagen, gg.
War so ein Nietwerkzeug, aber gequetscht wurde das nicht, sondern mit großem Hammer geschlagen.

PS: Vergiss die Ritzelschraube nicht mir Schraubenkleber zu versehen !!! Kann gefährlich werden !!! Oder du hast eh ein Sicherungsblech drauf, dann gehts.

chrisu

die alte kette wird ohne demontage der schwinge aufgezwickt oder geflext. das nietwerkzeug sollte zu den angaben deiner neuen kette/satz passen. irgendwo sollte da eine zahl 5xx stehen.

gruß

nennst deinen ope „kumpel“?

mfgmax