Kettenwechsel steht an, clipschloss, nietschloss? - 11.08.2004 21:06

wie gesagt die ca50€ für das werkzeug sind mir für die häufigkeit der benutzung zu viel.
ich hab einen kettenöler montiert und sollte bis zum nächsten wechsel mindestens 30-40t km fahren.
das wären bei meiner jährlichen km leistung mindestens 6jahre.
ausserdem hab ich schon gehört dass das louis werkzeug nicht gut funktioniert, besser wäre das vom hg, das kostet aber mit den erforderlichen platten gleich an die 100€

wenn ich kein werkzeug ausleihen kann werd ich es so machen wie du gemeint hast, clipschloss drauf, zum mechanikus und vernieten lassen.

danke und lg
wolferl

ich bin, denke ich, schon von der idee des clipschlosses geheilt werde auf jedenfalls ein nietschloss verwenden.

thank’s a lot
wolferl

was denn sonst?
hast du noch bessere vorschläge?

danke&lg
wolferl

vom louis zum vernieten eigens für DID ketten ist. es reicht zu 100% um DID ketten zu vernieten, weiters kannst du dabei wirklich nichts falsch machen! das werkzeug welches du beim gericke gesehen haben wirst, was auch teurer ist, bei dem wird geschlagen mit einem hammer und dabei vernietet. ich selbst hab mir mal in einer kleinen werkstätte die hier im forum schon öfters gelobt wurde schon mal die kette meiner ZX6R vernieten lassen. es hat sich dann aber herausgestellt, das beim vernieten mit diesem werkzeug zuviel des guten vernietet wurde und das glied dabei zu fest wurde! es wurde in der werkstätte mit diesem werkzeug gemacht, ich denke das meinst du! [url=http://www.hein-gericke.de/shop2002/eurobike/eb_content_articles_02.php?sessionID=a9bda216e6b9f1f82ef3b0d0d39abe7e@112881926&languageID=1&companyID=1&countryID=1&wgID=3&aogID=3002&agID=30011&augID=300075&productID=300429&articleID=&labelID=&iStart=0&referer=/shop2002/eurobike/eb_content_products.php]http://www.hein-gericke.de/shop2002/eurobike/eb_content_articles_02.php?sessionID=a9bda216e6b9f1f82ef3b0d0d39abe7e@112881926&languageID=1&companyID=1&countryID=1&wgID=3&aogID=3002&agID=30011&augID=300075&productID=300429&articleID=&labelID=&iStart=0&referer=/shop2002/eurobike/eb_content_products.php[/url]

jedenfalls mußte es mir nach einiger zeit nochmals gemacht werden. 1X und nie wieder, seitdem mach ich mir wirklich alles selber ausser dem Pickerl und der reifenmontage. nochmals, das werkzeug vom louis ca.49 euro mit dem wird nicht geschlagen, vernietet wird durch drehen mit einem schlüssel man kann es ganz genau dosieren, und dabei wirklich nichts falsch machen. aber egal, mache es so wie du denkst!

gruß

also ich habe das Enuma Kettenschloss montiert, das hat die 143PS meines Motorrads schon in allen Lagen standgehalten.
Habe auch von Anderen noch keine Klagen gehoert.

Vor meiner Werkstatt heißt nicht am Strassenrand, denn da stehst du in einem schattigen Hof, weit genug weg um den Strassenlärm nicht zu hören!

Gut lass bei Interesse mal von dir hören!

LG.Harry

Früher haben wir die alte Kette auch mit der Flex abgeschnitten und die neuen Nieten nur mit hammer & Durchschlag vernietet, aber den Ketten-Vernietwerkzeug-Satz den wir uns vor einem Jahr zu 3. gekauft haben, hat auch einen Einsatz oben, wo du das alte Schloß öffnen kannst!

Geht wirklich schnell und sauber!

Weiß jetzt nichtmehr wie der Satz hieß, aber ich kaufte ihn beim Fischer, der 3 verschiedene im Angebot hatte!
Wir nahmen gleich den Besten & Teuersten…wenn 3 zahlen tuts nicht sooo weh!;0)

LG.Harry

[url=http://www.sunride.de/images/Schraubschloss.jpg]http://www.sunride.de/images/Schraubschloss.jpg[/url]

bild bild

immer Clipschlösser verwendet (seitmehr als 10 Jahren) und nie Probleme ghabt.
Beim Louis gibts ein Vernietwerkzeug um 49,-
wennst ins Clipschloß kein Vertrauen hast.
lg
Carlo

nur hab ich bereits eine did kette bestellt und das schraubschloss passt ja nur für enuma oder?

ich hab inzwischen das werkzeug und mach es zuhause
lg
wolferl

danke für den tip

lg
wolferl

nach diesem fred hab ich zwar eher kein vertrauen mehr, aber dein beispiel zeigt dass halt alles relativ ist.

das werkzeug liegt schon bei mir.

fahrts ihr nach olympia?

lg
wolferl

wir fahren morgen 8:30 ab Zeitloswirt - Hals - Klostertal - Höllental - Gloggnitz - Alpl - Birkfeld usw
Fahrst auch runter?
lg
Carlo

geht familiär nicht :frowning:

i probier jetzt schon 2jahre ins route 69 zu kommen…

der doc tr@sh und ich werden morgen eine ersatzausfahrt machen.

eine sogenannte rehab tour *gg

ich wünsch euch gute fahrt, viel spass und wenig kopfweh :wink:

lg
wolferl

[url=http://www.clickundspar.de/index.html?enuma_kettenschloesser_enuma_schraubschloesser.htm]http://www.clickundspar.de/index.html?enuma_kettenschloesser_enuma_schraubschloesser.htm[/url]

noe muesste gehen, das Schraubschloss ist ja nur ein Verbindungsstueck, und die Ketten sind ja alle genormt, sonst könnte man ja keine verschiedenen Marken verwenden.
Und das Schraubschloss gibts ja fuer viele Typen.

Bitte, gerne geschehen!

Wenn du noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg nehmen willst:

Beim Vernieten, verdrehe dir Kette so, dass das Kettenschloß am hinteren Zahnkranz voll aufliegt, dann brauchst du einen Kumpel, der dir von der anderen Seite…zwischen der Felge durch, mit einem großen Hammer, gegen das Schloß drückt…aber fest!
Dabei verhinderst du, daß du den Zahnkranz beleidigst und hast eine relativ stabilen Untergrund zum Vernieten!!!
Achte darauf, dass das Kettenplättchen vom Schloß gut und weit genug drauf ist (das Kettenschloß soll aber trotzdem so beweglich wie ein normales Kettenglied sein), erst dann vernieten!

Ich mache es nach dem Vernieten mit dem Nietwerkzeuf immer so, dass ich, wenn ich vernietet habe und es gut sitzt, mit der Finne vom Hammer noch etwas den Krad an den Nieten verbreitere…auch hier mit einem großen Hammer entgegenhalten!!!

Wünsche dir gutes Gelingen!

LG.Harry

erst gewechselt… mit nietschloss… einfach alles gewechselt… kette rum nietschloss drauf… hammer dahinter halten… un dann mim hammer die 2 bolzen umpörteln hat super geklappt… man so´llte allerdings zu zweit sein… einer muss den hammer hinter die kette halten, der andere schlagen :slight_smile:

Ciao
Alex

immerhin gibts verschiedene kettennitwerkzeuge bzw adapter für die unterschiedlichen kettenhersteller.

bei dem werkzeug von HG musst du eigene adapterplatten für den jeweiligen kettentyp (hersteller) gleicher teilung dazukaufen.

bei dem werkzeug von louis steht dabei nicht für regina ketten geeignet.

ich denke die passform, teilung usw sind genormt sonst würden sie ja nicht mit den ritzeln und kettenrädern zusammenpassen.

der aufbau der kette und art der vernietung dürft jedoch unterschiedlich sein.

allerdings ist mein problem eh schon gelöst ich hab inzwischen ein passendes nietwerkzeug aufgetrieben.

lg
wolferl